Besondere Hunde Begegnungen

  • Ich komme irgendwie recht häufig mit anderen Hundehaltern ins Gespräch beim Spazieren gehen. Aber eine Begegnung lässt mich irgendwie nicht mehr los.

    Es ist sicher schon ein halbes Jahr her, wir sind auf dem Heimweg im letzten Abendlicht, da sehe ich von weitem Mensch und Schäferhund.

    Ich ruf Ria zu mir, mal kucken ob der Kontakt will aber eigentlich findet sie Schäferhunde ohnehin nur so semi-gut. Wenn nicht, gehen wir halt weiter.

    Die Halterin findet Kontakt Prima, nur spielen kann er nicht mehr. Im Gespräch erfahre ich das der Hund Krebs im Endstadium hat und das wohl einer seiner letzten Spaziergänge ist.

    Das tut mir natürlich sehr leid und wir reden noch ein paar Minuten.

    Erst später ist mir bewusst geworden das die Halterin sehr jung war, und das vermutlich der Hund ist,mit dem sie aufgewachsen ist. Und ich frag mich ob ich hätte irgendwas mehr sagen können um sie zu trösten.

    Ria und der alte Schäfi hatten übrigens schönen Kontakt, ohne das Ria zum Spielen aufgefordert hätte. Vermutlich wissen Hunde wie der andere sich fühlt?

    Wie auch immer, ich denke häufig an die Beiden wenn ich an dieser Stelle vorbei komme.

    Erzählt doch mal von den Begegnungen die euch im Gedächtnis geblieben sind.

    Egal ob einfach schön, traurig oder lustig.

  • Wir hatten auch mal eine Begegnung mit einem schwerstkranken Hund. Das war damals mit meinem Ersthund, der - naja - im Kontakt mit anderen Hunden leider immer viel zu wild war :see_no_evil_monkey:. Egal, wie groß und wie alt.



    Aber bei jenem kranken Hund war er total respektvoll, ist nur ganz langsam hin, hat kurz geschnüffelt und ihn dann in Ruhe gelassen.


    Es ist ja sicherlich keine besondere Gabe, dass ein Hund sowas merkt, das wird generell so sein. Aber ich fand das damals auch sehr beeindruckend.

  • Ich erinnere mich an eine Begegnung, nur andersherum. Wir waren auf einem beliebten Ausflugsziel in der Fränkischen Schweiz unterwegs, da ist ganz oben so eine Art natürlicher Plattform.

    Wir standen dort mit unserer Leonbergerhündin und haben den Fernblick genossen, als ein mittelalter bis älterer Mann fragte, ob er unsere Hündin mal streicheln dürfte.


    Als er so dahockte und sie durchwuschelte, erzählte er mit Tränen in den Augen von seinem eigenen Leo, der schon gestorben war. Das war eine Begegnung, die mich damals sehr berührt hat, weil der Mann so bewegt war durch den Kontakt mit unserer Hündin :herzen1:



    Ähnlich ging es mir letzte Woche, als ich (ohne Hund) einen 7jährigen Deutsche Doggenrüden streicheln und kraulen durfte. Die Würde und Ruhe, die diese riesigen Rassen ausstrahlen, sucht wirklich ihresgleichen.


    Nichts Weltbewegendes, aber für mich ein sehr berührender und irgendwo emotionaler Moment, der mich lange beschäftigt hat.

  • Ich lasse dafür einfach mal 2 uralte Bilder von unserer heißgeliebten verstorbenen Charakterhündin da :smile: Die sind einfach so typisch für sie gewesen und diese; Bilder kommen mir immer in den Sinn, wenn ich an sie und Hundebegegnungen denke :smile:


    Ein Jugendkumpel, den sie ganz schnell hat stramm stehen lassen (sie wollteden Handschuh, den er da hatte - 7 d hat ihn gekriegt :D)


    cdcebd29d1.jpg


    Unsere Zweithündin zog ein :smile:


    4e29ca6d3ca0482e403da15.jpg

  • Wir hatten hier auch so einen Hund in der Nachbarschaft. Der hatte dann Krebs im Endstadium. Vorher hat er Eros immer angebellt, aber halt nur gebellt. Eros kannte ihn seit er als Welpe zu uns kam, hat ihn nie ernst genommen und ist immer in jungendlicher Manier um ihn rum gehüpft, um ihn zum Spielen aufzufordern. Vor paar Wochen mussten sie ihn erlösen. Einen Tag vorher haben wir ihn noch draußen getroffen. Besagter Hund hat nicht mehr gebellt, war nur noch ein Häufchen Elend. Eros ist ganz vorsichtig an ihm vorbei geschlichen, hat ihn nicht mal angeschnuppert, geschweige denn mit Spielaufforderungen genervt. Traurig. Die Hunde spüren, wenn es zu Ende geht 😢

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!