Hundetrolley für mittelgroßen Hund?
-
-
Gibt es Transporttrolleys für mittelgroße Hunde (42 cm, ca 13kg)? Also eine Hundetransporttasche mit Rollen.
Ich möchte meine Hündin in ein paar Wochen mit der Bahn mitnehmen (2h Fahrt) und sie ist noch nicht an einen Maulkorb gewöhnt. Außerdem erscheint mir eine Transportbox praktischer.Je nach Zug, bzw je nachdem wie voll der Zug ist kann es sein das der Schaffner verlangt das der Hund nicht im Trolley ist, sondern der Trolley zusammengeklappt werden muss.
Und auch im Trolley oder Buggy muss der Hund Maulkorb tragen, das ist leider Pflicht und es kommt auf den Schaffner drauf an ob es durchgesetzt wird.
Ich hatte schon einen Schaffner der mich zwingen wollte das mein Hund 4 Stunden lang nichtmal ohne Maulkorb was trinken durfte, zum Glück durfte ich dann doch aber nur weil der Hund sonst alles vollgetropft hätte. Der Schaffner hat auch nach wenigen Minuten nochmal kontrolliert ob der Maulkorb wieder drauf ist.
Das ist nur als Info weil du eben sonst Gefahr läufst das du aus dem Zug geworfen wirst! Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, weiß aber eben das es in der Bahn die Pflicht zum Maulkorb gibt bei allem was größer ist als eine Katze.
Ich hatte für meinen Hund einen schmalen Buggy, den Petique Breeze. Gibt es auch bei Innopet, da heißt das Modell Sporty.
Praktisch, weil schmal genug auch für Zimmertüren.
Aber eben unpraktisch im Zug.
Es gibt so so nen Trolley, aber ich stelle mir das schon gruselig für den Hund vor weil der ja hinterhergezogen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oder sonst diese zusammenklappbaren Bollerwagen für Kinder. Wenn der Hund ohne Schutz da brav drin bleibt .
-
oder sonst diese zusammenklappbaren Bollerwagen für Kinder. Wenn der Hund ohne Schutz da brav drin bleibt .
Die find ich für Bahnfahren ziemlich unpraktisch.
Gerade bei Stufen oder kleineren Absätzen sind die mit Hund drin, der dann vllt auch noch zappelt schwieriger zu händeln.
Die Hundewägen kann man wie einen Kinderwagen behutsam kippen und einfacher heben (4 Mann - 4 Ecken).
-
Da nicht einschätzbar ist wie der Hund überhaupt mit der Situation klar kommt, würde ich auf jeden Fall nur ein stabiles Behältnis nutzen.
Bei fast allen Kunststofftransportboxen kann man Räder drunter schrauben. So eine würde ich empfehlen.
-
Ehrlicherweise würde ich garkeinen Hund, egal wie groß oder klein, in einer Box im Zug transportieren.
Nicht nur weil es sperrig ist, sondern auch weil die Luft in Zügen ja doch nicht immer die beste ist und in der Box noch weniger Ventilation ist.
Oben drauf hat man ja meist selbst noch mehr Gepäck als nur einen Rucksack, da wird das verstauen noch schwieriger. Weder in einem Abteil noch im Großraumwagen ist wirklich genug Platz um eine passend große Box unterzubringen, es sei denn man reserviert 2 Sitzplätze und stellt die Box (mit was drunter) auf einen der Sitze. Wie toll das Schaffner und Mitreisende finden ist halt fraglich.
Mit Box und Reisetasche im Gang ist ebenso sperrig, im Türbereich auch, besonders wenn viele Leute aus- oder einsteigen wollen wird es richtig ätzend für alle.
Ich fahre ja schon ewig Bahn, vom Bummelzug bis ICE, und mit Hund ist es am praktischsten wenn er mitläuft.
Da kann ich ihn auf den Arm nehmen wenn nötig, kann ihn zwischen meinen Beinen relativ weit unter den Sitz liegen lassen oder wenn man Glück und ein leeres Abteil hat hat er da richtig Platz sich auszustrecken.
Das geht auch Türbereich und man ist schnell aus dem Weg, man kann sich schnell ins Klo quetschen und die Leute können problemlos ein- und aussteigen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!