Probleme beim Autofahren - Reisekrankheit

• Auge und Gleichgewichtssinn hängen nervlich direkt zusammen. Kann man nicht unabhängig voneinander betrachten.

Daher hat Training des Gleichgewichtes auch IMMER zwingend mit Bewegung des Kopfes in unterschiedliche Richtungen zu tun.

Bedeutet: eine Balance Übung auf einem Brett, stehen auf den Hinterbeinen etc. schult die Körperwahrnehmung. Aber nicht das Gleichgewicht. Die korrekte Wahrnehmung des Körpers ist äusserst wichtig. Und daher ist das auch gut zum üben.

Aber der Hundekopf MUSS sich bewegen für das Training des Gleichgewichtes. Plus müssen die Augen was zu tun haben damit auch die sich bewegen.

Bedeutet: Leckerchen fangen ist für die Schulung des Auges super, und gleichzeitig durch die schnellen Kopfbewegungen auch für das Gleichgewichtsorgan.

Also fleissig weiter Leckerchen fangen. Dabei dran denken, verschiedene Kopfbewegungen zu provozieren. Nicht nur rauf, auch runter und zur Seite. Das ist Spitzensport für die Hirnnerven 💪

• Vielen Dank wildsurf für deine ausführlichen Erklärungen! Wirklich hochinteressant. Hätte nicht gedacht, wie das so alles zusammenhängt.

Heute morgen Leckerchen fangen geübt. Ging erst recht gut - dann ein paar Mal verschiedene Kopfbewegungen machen lassen und zack, danach war es rum mim Leckerchen fangen. Sind anscheinend ein paar Murmelchen mal wieder falsch gekullert :zany_face:

• Chinza

Spannend gell 😀

Also, das hast du sehr gut beobachtet. Meine Vermutung, dass hauptsächlich das Vestibulärsystem betroffen ist, hat sich durch deine Aussage bestätigt.

Leckerchen fangen wird schlechter, wenn davor gezielt Kopfbewegungen gemacht werden.

Was passiert im Kopf:

Die visuelle Verarbeitung verschlechtert sich, wenn bestimmte vestibuläre Bewegungen ausgelöst werden. Spannend oder? Hach ich liebe das.

Jetzt werde ich dir ein paar Übungen rausknobeln, die ihr machen könnt.

Hast du Lust ein paar gezielte Tests und Übungen zu machen? Ich würde dir das aber per Mail schicken, ist einfacher.

• Hast du Lust ein paar gezielte Tests und Übungen zu machen? Ich würde dir das aber per Mail schicken, ist einfacher.

Oh! Bitte bitte kannst du vielleicht auch einen Teil davon hier einstellen? Ich würde das unheimlich gerne mit meiner machen. Vielleicht hilft uns das nämlich auch und das wäre wirklich wahnsinnig toll! Und ich bin mir sicher, dass der/die ein oder andere sich auch sehr darüber freuen würde.

Aber ich will dir nicht unnötig Arbeit machen.

• Echt krass.

Würdest du mir das auch schicken???

Ich hab mit Tonks jetzt auch ganz spielerisch angefangen Kopfbewegungen zu machen. Oder ganz banal mal Leckerchen werfen und suchen lassen…

Die Tabletten hab ich versucht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht der Weg sein kann. Zumal sie bei voller Dosierung trotzdem noch so arg gesabbert hat, also vielleicht doch mehr Stress als Übelkeit?

Diese Woche muss ich zur Arbeit keinen Umweg mehr zur Ferienbetreuung der Tochter fahren, die kurze Fahrt ist zwar immernoch weit entfernt von toll, aber sabbertechnisch einigermaßen vertretbar.

Zum einen nimmt sie kleine Kauteile während der Fahrt :hurra: und zum anderen scheint uns die Dunkelheit morgens entgegen zu kommen, da kann sie nicht so viel gucken, bleibt eher liegen und speichelt weniger.

Ich hoffe also, Übungen + diese kurze Fahrten zur Gewöhnung in der dunklen Jahreszeit spielen uns erstmal in die Karten.

• wildsurf das ist wirklich mega lieb von dir 😘 nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich schreibe dir ne PN. Aber wenn's nicht zu umständlich ist, auch gerne hier in den Thread stellen. Die Tipps hier helfen ja noch mehreren 😀

Beginnerin es freut mich, dass ihr Fortschritte macht 😀

Ich denke auch, dass die Tabletten keine alleinige Lösung sind, sondern ehr einer von mehreren Bausteinen.

• Huhu

Nein ich wollte die Tabletten weder als alleinige Lösung noch als Dauerlösung. Ich dachte mir mal paar Tage damit den Fuß in die Tür bekommen um diesen „ich stress mich da rein Kreislauf“ zu durchbrechen und ihr eben mal zu zeigen es gibt keinen Grund für „Panik“.

• Ich habe leider gerade das gleiche Problem mir unserem Kenzo.

Könntest Du mir bitte auch per Mail die Tests und Übungen schicken?

Danke schon mal :face_blowing_a_kiss:

• Ich hätte die auch gerne ! Bitte. :winken:

Wenn das okay für Dich wäre , ließe ich Dir meine Mailadresse per PN zukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!