Hund frisst kein Hundefutter mehr, nur normales Essen

• Hunde brauchen (aufs Körpergewicht bezogen) deutlich mehr Salz als Menschen

Ich hab das auch immer wieder hier gelesen, hab aber bei zwei Hunden, wo ich das probiert hab, mal ne Prise Salz zu geben in Selbstgekochtes bzw Barf, die Erfahrung gemacht, dass es starken Durchfall zur Folge hatte.

Ich persönlich wäre da also eher vorsichtig.

• Jetzt wird's OT, aber beim Salz geht's ums darin enthaltenene Natrium. Das holt sich der Hund bei bspw. bedrafsdeckender Rohfütterung aus anderen Quellen, da benötigt es dann kein Salz.

• Jetzt wird's OT, aber beim Salz geht's ums darin enthaltenene Natrium. Das holt sich der Hund bei bspw. bedrafsdeckender Rohfütterung aus anderen Quellen, da benötigt es dann kein Salz.

So ähnlich denke ich auch. Kochsalz ist wohl für niemanden gesund, es geht wenn mMn sowieso um die in Nahrung enthaltenen oder evtl. noch Stein- oder Meersalze. Fleisch enthält mehr Salze als Pflanzen.

• Mit Blut kann man den Salzbedarf decken. Ausgeblutetes Fleisch enthält nicht mehr so viel Natrium. Mein 12kg-Hund müsste ein Kilo Fleisch am Tag futtern um ihren Natriumbedarf zu decken.

Es geht hier aber um das Füttern von Menschenessen und um die Empfehlung, dem Hund dabei weniger Salz zukommen zu lassen, als die Menschen zu sich nehmen, obwohl der Bedarf des Hundes höher ist.

• Ich zitiere mal wieder Ralph Rückert:

Zitat

Thema Gewürze: Liest man so manches Fütterungsbuch oder diverse Experten-Ratschläge im Internet, kann man zu der Überzeugung kommen, dass jedes Körnchen Salz den Hund Jahre seines Lebens kostet, von anderen Gewürzen wie Pfeffer, Paprika, Koriander und Co. ganz zu schweigen. Wie logisch ist das? Warum sollte der Mensch (als einziges Säugetier!) diese Gewürze alle mehr oder weniger gut vertragen, der Hund als unser Begleiter durch alle Gewürzmoden der letzten Jahrtausende aber nicht? Welche von den beiden Spezies hat denn die kürzere Generationenfolge und kann sich dementsprechend schneller an geänderte Bedingungen anpassen? Natürlich gibt es artspezifische Unterschiede in der Verträglichkeit vieler Substanzen, aber grundsätzlich ist die Behauptung, dass Hunde nur völlig Ungewürztes essen dürften, barer Unsinn. Einen Bogen mache ich da nur um Gerichte, die zwar von vielen Menschen als schmackhaft empfunden werden, die aber auch ganz schön weh tun, also um alles, was superscharf gewürzt ist.

Quelle:

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19301

Salz, Pfeffer, Paprika, etc. sehe ich weniger als Problem, da man das meiste eh sparsamer einsetzt.

Ich persönlich denke bei Gewürzen spontan an mariniertes Fleisch, Grillhendl, eine Fuhr Knoblauch, Chili,...

Außerdem Suppenwürfel, Fertigsoßen, Fertigmischungen aus der Tüte.

Aber vielleicht fällt das auch einfach unter Geschmacksverstärker oder Glutamat und nicht Gewürze. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

• Was ich daran noch spannend fände ist, wie es so weit kommen konnte und was der Plan ist, wenn er euer Futter dann auch irgendwann verschmäht, weil er ja jetzt weiß, dass er was bessres/anderes bekommen kann.

• Mein Hund hat Gekochtes noch nie verschmäht, nur Fertigfutter, weil er davon Bauchweh bekommt. Fertigfutter frisst er übrigens ein paar Tage, dann hat er Bauchweh, dann verschmäht er es erst. Sein Gekochtes frisst er dann wieder.

Ich finde es schade, dass in machen Köpfen drin ist "Der Hund frisst Fertigfutter nicht, weil er weiß, er bekommt was besseres". Nö, der frisst es nicht, weil er Schmerzen davon hat.

• Ich finde es schade, dass in machen Köpfen drin ist "Der Hund frisst Fertigfutter nicht, weil er weiß, er bekommt was besseres". Nö, der frisst es nicht, weil er Schmerzen davon hat.

Und das gilt einfach mal pauschal?

Welcher Grund fällt Dir ein, warum Hunde es nicht fressen wollen?

• Und das gilt einfach mal pauschal?

Welcher Grund fällt Dir ein, warum Hunde es nicht fressen wollen?

Soll ich jetzt auch noch weitere Gegenfragen stellen?

Ich halte es bei manchen Hunden schlichtweg für ein Erziehungsdefizit. Wenn immer jemand um mich herumhelikoptert, der mir was Besseres anbietet, wäre ich als Hund ganz schön blöd, nicht die schmackhaftere Alternative zu wählen.

Die meisten Kids gehen auch lieber zu McDoof, das heißt aber nicht, dass das Essen da gesünder und verträglicher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!