Mein erster Welpe <3

  • Also was das Klauen von Socken und Schuhen angeht: Wir haben tatsächlich auch alles weggeräumt, was interessant sein könnte. Und irgendwann war er einfach erwachsen genug, um nichts mehr zu nehmen.

    Auch wenn man das einmalig eben organisieren muss und sich überlegen muss, wohin man die Sachen räumt, lohnt es sich auf lange Sicht.


    Oder man beobachtet den Hund eben eine Weile und greift immer ein, sobald er etwas nehmen will und gibt ihm als Alternative etwas von seinen Sachen.


    Irgendwas muss man tun, sonst weiß er ja nicht, was seins ist und was nicht und macht natürlich weiter.

    Das war anfangs schon anstrengend, und unser Hund war als Welpe verhältnismäßig einfach und brav. Dennoch gab es immer was zu tun.



    Was Du zum Thema Rückruf geschrieben hast: Bei dem Thema wäre ich ein wenig vorsichtiger und würde Umstände schaffen, in denen der Hund es schafft, immer zurück zu kommen. Sonst bleibt (bei mir) die Leine dran.

    Dass der Hund "meistens" kommt heißt im Umkehrschluss, dass er manchmal nicht kommt. Beim Hund meines Opas war das leider das Todesurteil, weil eine Autobahn im Weg war.


    Also wenn Du anfängst, das mit der Pfeife zu üben, würde ich es so langsam steigern, dass er es wirklich immer schaffen kann. Am besten mit einer Schleppleine absichern, wenn Du nicht sicher bist, dass er kommt. Und wirklich immer und sehr hochwertig belohnen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein erster Welpe <3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gerade bei Giardien ist der Kot mal fester, mal weicher - mehr möchte ich dazu aber gar nicht sagen


      Zum zerstören - meine hat mit Freude, Bettzeug zerbissen, Schuhe geklaut und zerbissen, da bleibt nur Alternativen anbieten und dran bleiben

      Ein Nein aufbauen (im Tausch mit etwas besseren), oder eben die Dinge wegräumen, mittlerweile lässt sie diese Dinge in Ruhe.


      Das mit dem Bellen bzw. fremde Tiere vertreiben würde ich im Auge behalten, gegen ein Wuffen oder kurzes Bellen ist nix zu sagen, kann aber auch zu einem Dauerbellen werden wenn sie nicht das Gefühl bekommt du regelst die Situation.


      Thema Freilauf, mein Rat, bis das gut sitzt nimm eine Schleppleine, dann hat sie eine gewisse Freiheit aber du verlierst nicht die Kontrolle, Jagdtrieb entwickelt sich erst, wie ich selbst feststellen musste.

      Eine Hundeschule würde ich auf jeden Fall auch besuchen.


      Ansonsten - viel Freude mit eurer Kleinen

    • Was uns derzeit wirklich fertig macht ist die stubenreinheit und der durchfall. Ich habe heute carnivore oder wie das heisst bei amazon geordert um das in den griff zu bekommen. obwohl wir nun auf ein einziges futter umgestiegen sind gibts sonst nur wenig besserung.


      mein plan ist jetzt erstmal den durchfall los zu werden


      panische Helikopter Hunde Besitzer die der meinung sind sie könnten meinen hund über das internet besser einschätzen als ich

      :ka:


      Was wolltest du denn hören?


      Mein erster Gedanke war auch Giardien und die gehen nicht mit etwas Ruhe und irgendeinem auch noch auf Zucker-basierten Futterzusatz wieder weg.


      Das hat nichts mit helikoptern zu tun, sondern mit etwas, was man behandeln kann und muss.


      Das ist nicht normal. Da läuft was falsch gerade. 1-2 Tage, ok, die Umstellung, der Stress, völlig anderes Futter (was ich im übrigen auch nicht verstehe). Aber über eine Woche lang, da ist der Hund krank, da stimmt was nicht. Egal ob du das hören willst. Zumal du selbst schriebst:


      "Was uns derzeit wirklich fertig macht ist die stubenreinheit und der durchfall."


      ...


      Ich könnt jetzt was von Moroscher Möhrensuppe schreiben, aber das gehört gesundheitlich abgeklärt. Aus den Verhältnissen sind das mit einiger Wahrscheinlichkeit Parasiten und nein, das heißt nicht, dass der Hund nicht ansonsten fit wirkt. Hatte selbst mal einen Welpen mit Giardien und bis auf den Output hat man da nichts von gemerkt.

    • Wenn mein Kind aber seit fast 2 Wochen Durchfall hat würde auch mein Kinderarzt aktiv werden! Und weitere Untersuchungen ausführen :ka:


      Das gleiche ist doch hier der Fall. Der Durchfall tritt schon länger auf trotzdem wird nicht nach der Ursache gesucht

    • Warum ist das nicht umsetzbar?


      Schuhe in einen geschlossenen Schrank räumen.

      Oder erhöht stellen.

      Oder ein welpengitter um die Schuhecke stellen.

      Schuhe in ein Zimmer stellen wo die Tür geschlossen ist.

      Uvm


      Gibt dutzende Möglichkeiten die euer zusammenleben vereinfachen ohne dass Schuhe drauf gehen. Oder man das ständige "Nein" wiederholen muss und es sich somit abnutzt (wril nicht richtig auf trainiert).


      Ist ja nicht für immer. Nur für eine kurze Zeit bis der Hund etwas älter und reifer ist und sich eingelebt und an die Hausregeln gewöhnt hat.

    • Ich habe meine Hündin mit knapp 6 Monaten als Direktimport aus Rumänien bekommen. Sie hat hier hochwertiges Trockenfutter bekommen (TroFu bekam sie auch im Shelter) und nach ca. 14 Tagen fing der Durchfall an; mal flüssig, mal etwas cremig.


      Da mir ja zugesichert wurde, der Hund wäre direkt vor Ausreise entwurmt, dachte ich auch erst, das neue Futter, die Umstellung, die ganze Angst usw. Nach einer Woche habe ich dann doch den Kot untersuchen lassen. Und was war: Giardien. Leider sogar hartnäckig, es dauerte etwas, bis alles wieder ok war.


      Soweit mir bekannt ist, hat eine große Anzahl an Hunden Giardien. Es muss nur nicht immer zu dem WorstCase des Durchfalls kommen. Manche kommen gut mit klar, soweit die Darmflora in Ordnung ist.

      Bei Futterumstellung, Stress oder eben auch Welpen/Junghunde können diese sich dann aber eben bemerkbar machen. Das Immunsystem ist z.B. bei Welpen/Junghunden noch sehr anfällig.


      Es wäre jetzt echt kein großer Akt, den Kot zur Sicherheit untersuchen zu lassen. Je früher umso schneller wäre es bei Befall in den Griff zu bekommen.


      Du hast Kinder? Da hätte ich auch Schiss vor Ansteckung. Ist wohl sehr selten, kann aber vorkommen.

      Ich durfte hier auch meine beiden Katzen mit entwurmen.


      Zum Thema Schuhe und Klamotten zerstören: hatten wir anfänglich auch. Ich habe dann mit Schuhschränken und Ordnung sowie Kindergitter dafür gesorgt, dass es ihr nicht mehr möglich war, etwas zu zerstören. Zumindest mein Hund hatte die ersten Monate so viel mit sich selber zu tun, dass manche Dinge erziehungstechnisch einfach nicht gingen. Mittlerweile hat sich das von ganz allein gelegt. Ssie ist jetzt fast zwei Jahre alt.

    • Canikur enthält als Hauptbestandteil Glucose - also Zucker


      Hat der Hund nun giardien, was bei jungen Hunden mit nicht ausgereiftem Immunsystem oft vorkommt, ist dies absolut kontraproduktiv, da giardien sich von Zuckern „ernähren“ und das Problem schlimmer machen.


      Daher würde jeder Tierarzt, den ich kenne, auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen, bevor man mit ergänzungsfuttermitteln arbeitet.

      Unfug.

      Genau wie wenn man sagt „fütter keine Kohlenhydrate, um Giardien auszuhungern“.

      Bevor die Giardien aushungern, verhungert der Hund.

      Der Reis aus der Schonkost wird genauso zu Zucker umgewandelt.


      Bzgl Schuhe:

      Bei Wegräumen lernt der Hund nix.

      Konsequentes verhindern und das Thema ist in ein paar Tagen durch.

    • User54 bist du eigentlich aus Prinzip immer dagegen, wenn Leute sinnvolle Tipps geben? 😁


      Zum Thema Giardien: Mein Welpe hatte monatelang damit zu kämpfen. Selbst heute mit 9 Monaten ist seine Verdauung noch geschädigt und er verträgt im Gegensatz zu seinen Geschwistern fast nichts mehr. Ich bin so froh, dass ich jetzt endlich ein Futter gefunden hab, dass er verträgt. Vor dem Befall hat er übrigens ALLES vertragen. Wir hatten ewig Durchfall, weichen Kot und normalen Kot in ständigem Wechsel. Das war unfassbar belastend und schlimm für mich und beim zweiten Ausbruch ging es ihm von jetzt auf gleich so schlecht, dass ich dachte, er verreckt mir. Also ja, bei einem jungen Welpen ist Durchfall gefährlich und ganz und gar nicht normal. Ich neige echt nicht zur Hysterie bei meinen Hunden, aber wenn hier ein Hund mehr als 2 Tage Durchfall hat, bin ich beim Tierarzt. Und bei einem Welpen bin ich gleich doppelt vorsichtig.


      Übrigens, weil du drauf bestehst deine umsorgten Kinder mit einem Shelterhund zu vergleichen: erstere haben ungleich seltener Würmer, Giardien oder andere Endoparasiten. Hoffe ich zumindest.

    • Vielleicht liest du hier gar nicht mehr mit, kptdog , aber eins würd ich gern noch loswerden: insbesondere, wenn ihr noch kleinere Kinder habt, hätte ich den Durchfall eher abgeklärt als später.

      Schimpf mich Helikopter(hunde)mutti, aber lieber geh ich einmal zu früh mit Kotprobe zum TA als zu spät, wenn die Kinder sich auch irgendwas schon eingefangen haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!