Eure Gassirunden, immer gleich, ständig neu?

  • Ich hab für wochentags morgens 2 Standard-Freilauf-Runden à +- eine Stunde, die ich aber um diverse 'Schleifen' verlängern kann, je nachdem wie viel Zeit ich vor der Arbeit habe oder ob am Nachmittag noch Sporteln in der HuSchu anstehen.

    Die Runden später NM/Abend wechseln immer ein wenig.

    Sonntag gibt's wechselnde extra lange Runde.

    Dadurch, dass es variierende Standard-Runden sind, wir aber täglich um die selbe Uhrzeit unterwegs sind, habe ich einerseits Abwechslung für mich selbst, andererseits finde ich es schön, dass - wenn ich jemanden treffe - es meist die selben Gassi-Geher sind.

    So kennt man Hunde und Menschen vom Sehen, wechselt mal ein paar nette Worte, und das mag ich.

    Und - vielleicht liest ja einer mit? - an dieser Stelle auch einfach mal an Dankeschön an diese HH: wir alle haben mehr oder weniger gut erzogene Hunde, aber die Menschen bemühen sich redlich Rücksicht zu nehmen auf die anderen Hund-Mensch-Gespanne, das finde ich echt schön!

  • Ich bin anfangs oft viele verschiedene Routen gelaufen, was Daisy aber eher überfordert hat. Bin dann ne Zeit lang immer dieselben 2 gegangen und inzwischen ist es mittags immer derselbe "Wald" bei der Arbeit um die Ecke und abends haben wir 4 verschiedene Routen, zwischen denen ich gerne wechsle. 1x die Woche, wenn ich bei meinen Eltern bin, gehen wir dort auch in so eine Art Wald.

  • Für die lange Runde haben wir eine für heiß, weil am Bach entlang.


    Ansonsten versuche ich zu variieren, weil ich mich sonst langweile - und ich glaube, für den Hund irgendwann auch. Zumindest wirkt sie immer sehr happy, wenn ich eine aaaalte Runde nochmal gehe bzw sogar eine neue ausprobiere.

  • Bei uns ist eigentlich immer nur die Abendrunde gleich (und die gehe ich manchmal zur Abwechslung auch andersrum:zany_face:). Die Morgenrunde geht meistens mein Mann und er wechselt zwischen 5-6 Runden, wo morgens nicht so viel los ist bzw. nichts los ist - das sind auch mehr sie kleineren Runden (so ca. 1h), denn er muss zeitig wieder zurück. Die Nachmittagsrunde ist meistens wesentlich größer und wir versuchen immer wieder neue Wege zu finden (fahren meistens mit dem Auto raus). Die Runden sind auch immer vom Wetter abhängig. Im Sommer laufe ich trotz Schatten keine Waldwege (Zecken/Mücken - gerade für Mücken bin ich sehr anfällig). Dann sind mehr Feldwege o.ä. dran. Dafür laufe ich im Herbst/Winter unglaublich gerne lange Waldwege.

  • Wir kennen hier tatsächlich mittlerweile die meisten Runden, aber da wir auch viel Auswahl haben, variiere ich alle paar Tage gerne mal. Nicht nur für Anju, sondern auch für mich. Manchmal fahren wir auch mit dem Bus ein Stück und laufen dann zurück, um mal was ganz anderes zu sehen.

    Ohne Auto ist es hier leider schwierig, ganz neue Strecken zu erkunden.

  • Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich jeden Tag die gleiche Runde laufen müsste.

    Für meine Nachtspaziergänge gibt es hier zwei Optionen, Straße in die eine Richtung oder Straße in die andere Richtung. Und ich gehe das auch ziemlich abwechselnd so, damit es nicht zu eintönig wird.

    Für tagsüber haben wir hier unser Gassirevier. Wir wohnen ja mitten im Wald, da geht es in alle Richtungen irgendwo hin mit viel kleinen Wegen. Da hängt die Route eher davon ab wie lange ich gehen will und worauf ich gerade Lust habt.

    Dazu fahren wir natürlich beruflich oder privat auch öfter mal wo hin.

  • Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich jeden Tag die gleiche Runde laufen müsste.

    Für meine Nachtspaziergänge gibt es hier zwei Optionen, Straße in die eine Richtung oder Straße in die andere Richtung. Und ich gehe das auch ziemlich abwechselnd so, damit es nicht zu eintönig wird.

    Für tagsüber haben wir hier unser Gassirevier. Wir wohnen ja mitten im Wald, da geht es in alle Richtungen irgendwo hin mit viel kleinen Wegen. Da hängt die Route eher davon ab wie lange ich gehen will und worauf ich gerade Lust habt.

    Dazu fahren wir natürlich beruflich oder privat auch öfter mal wo hin.

    Das ist auch Luxus, wenn man im eigenen Gassirevier wohnt :smiling_face_with_hearts: Ja, ich kann auch nicht immer das selbe laufen. Was ist aber gar nicht kann und das hasst unser Hund auch (leider beobachte ich das immer wieder bei anderen), wenn man Hin und dann wieder zurück läuft. Ich kann mich immer aufregen, wenn man übers Feld läuft und andere laufen sieht und denkt "Okay, die laufen darum - dann laufen wir da rum!" Und dann drehen die einfach um und kommen einem doch entgegen :face_with_steam_from_nose: Manchmal möchte man einfach keine Hundebegegnung.

    Bei uns sind es eigentlich immer Rundwege. Wenn ich wieder umdrehen würde, würde unser Hund doof schauen. Was ich allerdings gerne mache, ist einfach mal anders abbiegen...wenn unser Hund denkt rechts, dann gehe ich links etc. (damit er auch immer gut auf einen achtet).

  • . Was ist aber gar nicht kann und das hasst unser Hund auch (leider beobachte ich das immer wieder bei anderen), wenn man Hin und dann wieder zurück läuft.

    Ja, das finde ich für mich auch nicht spannend, ich brauch auch Rundwege.

    Allerdings hab ich kein Problem, wenn mir wer wieder entgegen kommt, der vorher vor mir war. Wenn er meint...

    Aber hab da aber auch eine (weitgehend) unproblematischen Hund.

  • . Was ist aber gar nicht kann und das hasst unser Hund auch (leider beobachte ich das immer wieder bei anderen), wenn man Hin und dann wieder zurück läuft.

    Ja, das finde ich für mich auch nicht spannend, ich brauch auch Rundwege.

    Allerdings hab ich kein Problem, wenn mir wer wieder entgegen kommt, der vorher vor mir war. Wenn er meint...

    Aber hab da aber auch eine (weitgehend) unproblematischen Hund.

    Manchmal möchte ich den Hund einfach laufen lassen und ihn nicht ständig wieder anleinen müssen, weil mir andauernd wer entgegenkommt - egal ob Spaziergänger, Hund, Fahrradfahrer etc. Empfinde ich als ein wenig nervig. Aber das ist ja nur mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!