Eure Gassirunden, immer gleich, ständig neu?

  • Die Morgen- und Abendrunde ist immer dieselbe. Für die Mittagsrunde gibt es nur drei Runden zur Auswahl, ansonsten muss ich weg fahren. Das mache ich so einmal die Woche.

    Für einen Hunde der ohne Routinen sein Stresspegel hochfährt sind die immer gleichen Runden ein Segen.

    Ich hätte ja gerne ein großes Waldgebiet mit unzähligen Wegevariationen vor der Tür. Aber so ist es tatsächlich das Beste für uns.

  • Wir versuchen täglich möglichst unterschiedliche Runden zu gehen. Das wird dann auch wettertechnisch angepasst - bei Wärme im Wald oder/und mit Bademöglichkeit, bei gutem Wetter am Strand, bei Sturm windgeschützt, aber nicht im Wald, bei Regen wettergeschützt usw.

    Es gibt regelmäßig die Möglichkeit frei zu rennen und Hundedinge zu machen.

    Das wäre ja mein Traum... Strand in der Nähe haben. So am Meer leben wäre schon schön

  • Seit ich das Lastenrad habe (Februar 2020), hat sich das Spazierengehen hier total verändert. Wir hatten erst kürzlich im Verein ein Gespräch darüber, wo mir aufging, dass das wahrscheinlich Luxus ist.

    Mit dem Rad lassen sich viel einfacher neue Strecken auskundschaften, Lieblingsstellen ansteuern und mögliche Variationen ausprobieren. Wenn's für den Hund irgendwie doof ist, ab in die Kiste, paar Meter fahren. Uups die Strecke ist lang geworden? Macht nix.

    In der Coronazeit habe ich mit den alten Collies und dem Rad das Geocaching begonnen. Aufs Cachen bezogen im Kleinen, mein Fokus lag immer bei den Hundeopis. Aber wir haben damit in unserer eigentlich bekannten Umgebung so viele wunderschöne, neue Wege und Orte entdeckt. Unglaublich, was man zuhause vor der Tür alles nicht kennt.

    Also ja, wir sind immer irgendwo anders. Ich finde das prima und Paterson hat kein Problem damit. Ob es ihm wichtig ist? Wahrscheinlich nicht.

    Darf ich fragen, wie du das genau machst mit dem Fahrrad? Ich würde gern irgendwo hin fahren, Fahrrad stehen lassen, ne Runde spazieren und wieder heim fahren. Aber nimmt das Fahrrad keiner mit, wenn es da so in der Landschaft steht, Schloss hin oder her? Trau mich das irgendwie nicht, bzw. hab ich nicht genug Vertrauen in meine Mitmenschen. Oder nimmst du das Fahrrad auf den ganzen Spaziergang dann mit? Oder stellst es nur an belebten Orten ab?

    Ich nehme es tatsächlich fast ausschließlich mit. Gerade mit den Opis war das der große Vorteil. Ich bin da inzwischen so dran gewöhnt, dass ich mir ohne ganz nackt vorkomme. Aber auch Paterson hat das von Woche 1 an gelernt. Man muss dann ja auch nicht wieder an einen Abstellpunkt zurück, weshalb man noch flexibler in der Weggestaltung ist. Wenn ich verabredet bin, kann es sein, dass ich es mal angeschlossen stehen lasse. Ungeplantes Klauen halte ich für sehr unwahrscheinlich (ist ja kein Klapprad und die Schlösser sind keine Geschenkbänder), von daher mache ich mir da wenig Sorgen. Gefährlich wäre, wenn das jeden Morgen zur gleichen Zeit am gleichen Ort stünde.

  • Ich geh auch sehr sehr selten unter der Woche die gleiche Runde 2x. Allerdings hab ich auch einen riesigen "Gassiwald" und kann dort jeden Tag fast endlos variieren. Runden von ner kurzen halben Stunde oder bis zu 3 Stunden, ganz wies Wetter ist und wie ich grade Zeit hab. Das sind so ungefähr 14 Varianten die ich im Wald laufen kann, mit 5 oder 6 verschiedenen "Startpunkten".


    Ab und an - vorallem, wenns Sturmwarnung gibt, dann dreh ich mit dem Ben auch mal eine kleine Stadtrunde.


    Am Wochenende variiert es bei uns eh immer - manchmal machen wir eine kleine Bergtour oder fahren zum Wandern oder ans Wasser ect. ect. und Sonntags ist eh meistens Mantrailing das machen wir ja auch immer woanders.

  • Für Leute die sowas mögen ist es toll ja, alleine die Aussicht wenn man den Hang hoch geklettert ist. Ich liebe es hier.

    Aber dafür ist hier im Umkreis von 5-6 km halt nichts, gar nichts. Und dann kommen auch erstmal nur Dörfer für das Nötigste und sonst nichts. Ohne Auto geht gar nichts.

  • Unter der Woche sind es eigentlich immer die gleichen Runden, es sei denn es überkommt mich spontan, aber das ist jetzt auch schon fast nicht mehr möglich weil früher dunkel/später hell.

    Am Wochenende und im Urlaub laufe ich dagegen gern verschiedene Runden, laufe andere Wege, biege anders ab, gehe wandern.

  • Morgens und mittags gibt es kleinere Runden im Stadtwald direkt um die Ecken, da kann ich zwar Wege variieren, aber bei so 30-50 min hat man natürlich nicht so viele Möglichkeiten. Abends fahr ich dann gerne mit dem Auto in die nähere Umgebung, meist auf eine Halde oder auch mal in andere Ecken. Am Wochenende fahr ich auch gerne etwas weiter für richtige Wanderungen / große Runden.

  • Wir laufen immer die selbe Runde, das stört hier keinen Hund.

    Durch Arren war ich die letzten Jahre da eh eingeschränkt, jetzt mit dem Kleinen auch, aber sobald es wirklich kühl wird fange ich an unsere Runde wieder mehr auszuweiten, so wie früher.

    Da sie hier aber schön freilaufen können stört die Hunde die immer gleiche Runde echt nicht, grad Hamilton hat auch nach Jahren immer noch viel Arbeit alle Stellen der anderen Hunde abzuklappern. Wichtige Rüdendinge halt. :lol:

    Dazu kommen wir auf der Runde am Bach vorbei, das schätzen alle Hunde (so langsam lernt es auch der Kleine zu schätzen) und somit ist die Runde halt in den warmen Monaten eh Pflicht.


    Ab und zu gehen wir in den Wald, da ich kein Auto habe bin ich da aber drauf angewiesen das uns wer hinfährt.

    Und die letzten 2 Jahre mit Arren ging das eh nicht mehr, da ich mit dem Buggy nicht die engen Pfade langgekommen wäre, ohne Buggy wärs aber viel zu weit gewesen fürs Blümchen.

    Plus ist im Wald Leinenpflicht, 2 Hunde an Flexis und Buggy schieben über die Waldwege wäre nicht gegangen.

  • Ich wohne neben einem riesigen Wald, da gehen wir immer unsere Morgenrunde. Da gibt's ganz viele verschiedene Möglichkeiten zu gehen.


    Am Nachmittag geh ich entweder wieder in den Wald oder ich fahr woanders hin in der Nähe.

    Möchte nicht jeden Tag die selbe Route gehen. Den Hunden ist es glaub ich wurscht. Bisschen spritziger und interessierter sind sie in Gegenden unterwegs, in denen wir schon länger nimmer waren.


    Am Wochenende gehen wir oft wandern und fahren ein bisschen weiter weg, wo wir noch nie waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!