Schmerzende Schrauben?

• Onno wurde vor einem Jahr an einer Patellaluxation operiert. Bisher war alles gut, seit einigen Tagen hat er zunehmend Schmerzen im operierten Knie, ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass jetzt doch das Kreuzband durch ist. Allerdings haben die Beschwerden langsam zugenommen, er entlastet das Bein jetzt aber schon deutlich zunehmend.

Gestern beim Operateur wurde geröntgt und untersucht und er meinte, es könnten auch Schmerzen durch die Schrauben sein und sie werden jetzt Mittwoch entfernt. In Narkose guckt er dann aber auch noch mal wegen dem Kreuzband, so spannt Onno immer ordentlich dagegen.

Hatte das schon mal jemand?

• Das kann ich mir gut vorstellen, das Problem haben die ein oder anderen menschlichen Patienten von mit. Es kommt jetzt nicht sehr häufig vor, aber vorallem bei Gelenknahen Implantaten.

• Ich habe selber seit 20 Jahren 2 Platten mit reichlich Schrauben im Unterschenkel. Probleme mit dem Metall habe ich nur bei Kälte, weil es teilweise direkt unter der Haut liegt. Ich weiss aber, dass es Leute gibt, denen das Metall bei jeder Wetterlage Probleme macht.

Wenn es die Schrauben sind, wird es ihm nächste Woche wesentlich besser gehen.

Daumen und Pfoten werden gedrückt.

• Mein Rüde hatte auch ne PL plus KBR OP und ca 2 Monate danach kamen die Schrauben raus. Wollte der Operateur von Anfang an so machen weil er meinte, die bereiten manchen Hunden Schmerzen und im Winter dann bei Kälte kann es sich wohl auch unangenehm anfühlen. Bei Rex hat die Entfernung auf jeden Fall was gebracht, der war dann irgendwie wieder munterer und flüssiger unterwegs.

• Jup das kann sein. Es kann sich entzuendet haben oder eine Schraube ist etwas locker, usw.

Bei Kalle hiess es damals ob die Platte und die Stifte drin bleiben wird die Zeit zeigen, weil es Faelle gibt, in denen das Zeug wieder raus muss..

• Onno wurde vor einem Jahr an einer Patellaluxation operiert. Bisher war alles gut, seit einigen Tagen hat er zunehmend Schmerzen im operierten Knie, ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass jetzt doch das Kreuzband durch ist. Allerdings haben die Beschwerden langsam zugenommen, er entlastet das Bein jetzt aber schon deutlich zunehmend.

Gestern beim Operateur wurde geröntgt und untersucht und er meinte, es könnten auch Schmerzen durch die Schrauben sein und sie werden jetzt Mittwoch entfernt. In Narkose guckt er dann aber auch noch mal wegen dem Kreuzband, so spannt Onno immer ordentlich dagegen.

Hatte das schon mal jemand?

ja meine Hündin hatte das, die schraube im zuerst operierten Knie musste ein Jahr später raus.
    Die schraube im anderen knie macht seit 2 Jahren keine Probleme.

Mein Orthopäde sagte damals auch, das es sein kann, das der Hund in kalten Monaten mehr Probleme hat wenn die Schraube noch drin ist als in den wärmeren, weil die dann kälter ist und es unangenehm sein kann.

• Ja das kann passieren.

Man muss dann von Fall zu Fall abwägen, ob das Ganze wieder raus muss oder was der richtige Weg ist.

Manchmal blockieren Schrauben auch gewisse Bewegungen und stören dadurch.

• Das klingt ja gut, dann habe ich ja Hoffnung, dass es wirklich " nur " das ist. Es hat auch wirklich eingefangen, als es morgens kälter wurde. Danke für alle guten Wünsche, ich werde berichten.

• Das klingt ja gut, dann habe ich ja Hoffnung, dass es wirklich " nur " das ist. Es hat auch wirklich eingefangen, als es morgens kälter wurde. Danke für alle guten Wünsche, ich werde berichten.

Das ist uebrigens der Grund wieso Kalle Maentel hat. Also nicht nur, aber einer der Gruende. Das Metall wird ohne Mantel einfach kalt und das tut ihm weh...

Der hat das Zeug allerdings an anderen Stellen, da gehen Maentel.

• Bei Cardassia hat der Chirurg auch davor gewarnt, dass es manchmal passieren kann, dass die Platten wieder rausmüssen, wenn der Hund Schmerzen durch die Schrauben etc hat und dazu geraten, bei kühlerem Wetter - falls nicht eh üblich - Mäntel und Overalls zu nutzen, weil das Metall so nah an der Körperoberfläche einfach auskühlt und dann Beschwerden verursachen kann.

Keine Ahnung, ob es die Hurtta Fleece Overalls noch gibt, die sind dafür perfekt, wobei bei Cardassia die normalen Mäntel ausgereicht haben für die operierten Knie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!