Dauerndes Schmatzen

  • Nein, das machen wir nicht. Er ist ein Sensibelchen, und ich passe wirklich auf das ich nicht zuviel Druck ausübe körpersprachlich. Das es mir unbewusst mal passiert kann ich nicht ausschließen aber anstarren, drüberbeugen und sowas machen wir sowieso gar nicht.


    Er dreht auch sehr schnell hoch. Wenn er auf seiner Decke zB liegt und man geht vorbei oder kommt auf ihn zu dann schmatzt er sofort.

    macht er das auch wenn er ohne euch mit anderen Menschen zusammen ist?

  • Das kommt quasi nie vor. Da er extrem fiddelt und das bei der Größe super unangenehm ist lasse ich ihn mit Besuch nicht aus den Augen.


    Meine Schwiegermutter hat mal auf meinen Sohn und ihn aufgepasst, da weiss ich aber nicht explizit ob er geschmatzt hat. Sie meinte hinterher er war ganz lieb 😊

  • Zähne auch durchgecheckt? Also inkl. Röntgen?

    Zähne an sich ja, aber nicht geröntgt.

    Noch eine Stimme für Zähne durchchecken - mit Dentalröntgen!

    Bei meinem war das Schmatzen auch ein Zeichen für "etwas stimmt mit den Zähnen nicht". Bei der Sichtkontrolle hat die Zahn-TÄ so auch nix gesehen, erst im Röntgen war ersichtlich, dass zwei Zähne raus müssen. Seitdem: kein Schmatzen mehr.

  • Ich bleibe dabei: Zähne noch mal genauer checken. Und, was auch eine Möglichkeit wäre: Mal über zwei Wochen ein Schmerzmittel geben und schauen, was passiert.

    Er ist ein Sensibelchen, und ich passe wirklich auf das ich nicht zuviel Druck ausübe körpersprachlich.

    Könnte es sein, dass Dein Aufpassen gekippt ist und ihn all die Vorsicht sehr stresst? Habt Ihr Pausen voneinander? Ist er regelmäßig allein?

    Er ist extrem verfressen

    Hat er vielleicht schlicht Hunger?

  • Könnte es sein, dass Dein Aufpassen gekippt ist und ihn all die Vorsicht sehr stresst? Habt Ihr Pausen voneinander? Ist er regelmäßig allein?

    das war auch meine Idee. Gerade solche sensibelchen brauchen einen sehr klaren und keinen übervorsichtigen Umgang. Wenn du um so einen Hund rumschleichst dann werden die ganz irre. Ist schon bei normalen Hunden so dass die sich dann denken oh irgendwas geht hier gerade schief

  • Also unser Ersthund klingt vom Wesen her wie Eurer. Er schmatzt zwar nicht, aber genau in denselben Situationen, die Du schilderst, leckt er sich mit der Zunge über den Fang.

    Er hat rassebedingt wenig Speichel / Sabber, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ggf. auch Schmatzgeräusche hören würde, wenn er größer wäre und mehr Speichel hätte.


    Ich habe auch schon viel versucht, weil es echt wie Beschwichtigung / Stress wirkt, wenn er das macht. Aber es ist einfach schon immer so. Sobald man ihn anspricht, auf ihn zu geht, ihn berührt etc. leckt er sich über den Fang. Irgendwie ist das wohl zu einer Art Tick geworden. Der Zweithund macht sowas gar nicht, also glaube ich auch nicht, dass wir uns total ungünstig verhalten.


    Aber es stimmt schon, was die Anderen hier auch schreiben: Schmatzen kann auch mit Schmerzen zu tun haben. Das machen meine Hunde tatsächlich beide, wenn sie Schmerzen haben. Aber in ganz anderen Situationen, nämlich eher, wenn sie liegen. Wenn man sie anspricht oder ihnen Aufmerksamkeit widmet, machen sie das dann nicht mehr.

  • Okay, dann werde ich das Thema Zähne nochmal im Detail angehen.

    An Schmerzmittel habe ich heute morgen tatsächlich auch mal denken müssen. Andererseits hat er vor einiger Zeit Schmerzmittel bekommen da er sich dolle vertreten hatte, da hatten wir den Eindruck dass das Schmatzen eher schlimmer war als sonst.


    Also ehrlicherweise muss ich sagen das ich nicht übervorsichtig mit ihm rumgehe. Ich kommuniziere klar, kurz und knapp und eher körpersprachlich im Alltag. Hier wird auch alles, aber wirklich alles mit ruhiger Konsequenz durchgesetzt. Ein Landseerrüde diskutiert gerne 🤭 Ich quatsche ihn auch nicht voll oä, ich achte eben nur dadrauf ihn körpersprachlich nicht zu „bedrohen“.


    Er hat regelmäßig Pausen von uns, täglich. Er hat im Haus eine ruhige Ecke wo wir ihm eine Art Butze gebaut haben. Da hat er seine Ruhe, der Alltag läuft dort an ihm vorbei. Da schläft er auch nachts.


    Ob er immer Hunger hat weiß ich nicht, aber wenn er dürfte würde er viel mehr fressen als ich ihm hinstelle, da bin ich mir sicher 😇 Ich muss ja vegan für ihn kochen und er bekommt am Tag gute 2,5kg Futter.


    Jetzt liegt er seit ner Stunde unterm Küchentisch und pennt, bisher nicht einmal geschmatzt 👍🏻

  • Neben Schmerzen würde mir noch Übelkeit/Sodbrennen einfallen, also irgendwas mit dem Magen.

    Fynn hat zB öfter mal nüchtern erbrochen und oft bin ich noch rechtzeitig von seinem Schmatzen wach geworden und konnte ihm schnell was zu fressen geben. Überhaupt schmatzt er, wenn ihm übel ist bzw vorm Erbrechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!