Teletak und so ein Zeug
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Das dachte ich mir leider schon.....
Mannomannomann! :motz:Nein, mein lieber Hund, ich habe nicht alles zitiert!
Aber gelesen hab ich es natürlich. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das dachte ich mir leider schon.....
Mannomannomann! :motz:Nein, mein lieber Hund, ich habe nicht alles zitiert!
Aber gelesen hab ich es natürlich. :/Von alles hab ich ja auch nichts geschrieben. Aber lesen alleine reicht doch schon, oder?
Schönen Tag noch
-
Jajaja, gib´s mir!
Du nagelst mich immer zu vorgerückter Stunde mit solchen Dingen fest.
Aber meine ursprüngliche Frage ist ja längst beantwortet. -
Hallo,
soweit ich weiß benutzen noch ein paar Jäger bei uns in der Gegend solche...
Mein Freund erzählte mir sogar schon von einem, der auch mit privat Personen und deren Hunden in den Wald geht, mit diesem Halsband um, um denen das Wildern abzugewöhnen :irre: -
Der Verkauf in Deutschland ist legal. Die Benutzung ist momentan strittig, da laut Tierschutzgesetz Elektroreizgeräte verboten sind, die in der Lage sind, dem Hund erhebliche Schmerzen zuzufügen.
Solange "erhebliche Schmerzen" nicht definiert sind, wird generell vom einem Verbot gesprochen.
Leider haben einige Idioten diese "Hilfsmittel" in ein extrem schlechtes Licht gerückt, es sind doch nur Bilder von aufschreienden Hunden im Umlauf, wenn von Teletakt gesprochen wird.
Momentan sind wohl Initiativen von beiden Seiten in Gange, sowohl für eine Re-Legalisierung als auch für ein Totalverbot.
Zum Thema selbst umschnallen: Hier kommt es doch sehr aufs Gerät an,
die neuen Modelle von Innotek,Canicom,Dogtra etc. haben sehr feine Abstufungsmöglichkeiten.Ich habe viele Geräte an mir selbst getestet, auf niedriger Stufe ist ein Leinenruck am Kettenhalsband schmerzhafter für den Hund.
Hier liegt alles nur an der Verantwortung des Hundeführers.
Die alte Generation dieser Geräte war da schlimmer, da waren teilweise Stromstärken jenseits von gut und böse drin.
Ist halt ein heikles Thema mit den Geräten, ich kenne Hunde, die auf das E-Gerät ausschließlich positiv konditioniert wurden, die sehen freudiger aus als viele manuell ausgebildete Hunde.
Und bitte keine Beschimpfungen oder sowas in die Richtung, auch über so
ein Thema kann man sachlich redenLG,
Robby
-
-
Hallo Robby,
benutzt du so ein Ding an deinem Hund? Und wenn ja, warum? -
Meines Wissens nach ist das Gerät nicht nur per Tierschutzgesetzt verboten sondern es gab eine richterliche Entscheidung zum Verbot Anfang 2006. Jäger und Behörde dürfen auch nicht mehr damit arbeiten, Beamten können sogar den Beamtenstatus verlieren wenn sie damit erwischt werden. Und egal ob es einem Hund weniger schmerzt als ein Leinenrück, es ist bewiesen worden, dass dieses Gerät erhebliche Schäden an den Organen hervorrufen kann.
An einer Wiedereinführung dürfte noch nicht mal gedacht werden !!
LG
Wuffie -
Hallo Silke,
über so etwas kann man heutzutage nicht mehr gefahrlos schreiben,
ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich großen Respekt vor diesen Geräten habe, weil bei fehlender manueller Konditionierung des Hundes vorher und bei falscher oder zu starker Anwendung hinterher nur alles falsch laufen kann und der Hund immer das Opfer ist.Da ich auch viel im Diensthundebereich unterwegs bin muss ich zugestehen, dass es ausbildungstechnisch Situationen gibt, wo das E-Gerät eine für den Hund schonendere Alternative ist als manuelle Möglichkeiten.
Aber: Ich unterstütze NICHT, dass jeder ungelernte sich so ein Gerät frei kaufen und benutzen kann. Dazu ist das Schadenspotential einfach zu groß. In geschulten und verantwortungsbewussten Händen kann es durchaus sinnvoll eingesetzt werden.
LG,
Robby
Edit: An Wuffie:
Wo wurde das bewiesen ? Bisher konnte mir noch keiner eine seriöse Quelle dafür nennen.
Vielleicht bist Du die Erste
-
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man seinen Hund, dem Wesen, dass man ja eigentlich liebt - Schmerz zufügen kann!?
Leider konnte man mir das bis heute niemand erklären!Ausser so dummen Geschwaffel wie, es tut dem Hund nicht weh bekam ich keine plausible Antwort.
Ich hatte mal das "Glück" vor ein paar jahren, so ein Teletakt an mir selber auszuprobieren, glaub mir ich bin echt kein Weichei, aber ich hab mir fast in die Hose gemacht - obwohl ich drauf gefasst war - hat's mich derart von Stuhl gerissen - bei Stufe 2!
Darüber hinaus kann selbst ein "Fachmann" nicht 100 % genau abschätzen, ob der Hund eine Fehlverknüpfung mit dem Schmerz herstellt oder nicht.Meiner Meinung sind die Dinger zu Recht verboten, obwohl sich ja einige sogenannte "Hundetrainer" einen Schei.. drum scheren!
Warum einem Hund Schmerz zufügen, wenn ich doch auch durch andere Erziehungsmethoden meinem Hund das gewünschte Verhalten beibringen kann?
Nur weil es nicht ganz so mühsam ist? -
Robby, wenn der Leinenruck am Kettenhalsband schmerzhafter ist, was bringt ein TT dann? Also wird es dann nicht abgenutzt, denn es tut ja nicht weh?
Ist kein Angriff!!! Ich versuche nur, das zu verstehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!