Teletak und so ein Zeug

• Hallo Britta,

ich habe nicht geschrieben, dass die neuen Geräte keine Schmerzen verursachen. Ich habe lediglich geschrieben, dass sie sehr fein dosierbar sind.

Und eine negative Verknüpfung hat nichts mit Schmerz zu tun, auch ein Schreck kann heilsam sein. Die Einwirkung kommt halt aus dem "Nichts".

LG,

Robby

• @ Wildwolf

Zitat

Lieber nehme ich dieses Gewissen auf mich und habe einen Hund der den rest seines Lebens von der Leine laufen kann als einen Hund der sein ganzes Leben lang an der Leine bleiben muss.
    Das finde ich nämlich nicht artgerecht.

Wie bitte, Du findest es nicht artgerecht, einen HUnd an der Leine zu führen? Aber Du findest es wohl artgerecht, einen Hund mit einem Elektroreizgerät Schmerzen zuzufügen und die Gefahr einer gravierenden Fehlverknüpfung billigend in Kauf zu nehmen.
    Ich habe sehr wohl schon ein Teletakt gesehen und weiß auch wie es funktioniert. Aber ich glaube, daß Du noch nie einen durch ein Teletakt völlig ruinierten Hund gesehen hast. Sei froh, ein solch armes Tier ist nicht sehr erbaulich.

Christine

• Wildwolf,

will dich nicht angreifen, aber kennst du nicht andere Methoden, um deinem Hund etwas bei zu bringen.
    So schwer ist das gar nicht!

LG
    Swenja

• [quote="Kristine, einen Hund mit einem Elektroreizgerät Schmerzen zuzufügen und die Gefahr einer gravierenden Fehlverknüpfung billigend in Kauf zu nehmen.
    Ich habe sehr wohl schon ein Teletakt gesehen und weiß auch wie es funktioniert.
    Christine[/quote]

Mir scheint das du wohl die technik vertsnaden hast, wie das Geraet funktioniert, aber mir scheint doch ein wenig das du nicht verstanden hast wie amn es richtig anwendet...

Bei Wild kann man verschiedene Technicken anwenden...
    ich bitte dich dochmal inden anderen Threads nachzulesen, wie mane s wo wann verwendet, so das wir alle auf einer Wissensebene sind.

Zusaetzlich zu den Threads die ich schon eingestellt ahbe findet man glaube ich auch in them thread" scharf machen" was dazu.

Ja man kann einen Hund misshandeln damit doch das hat nichts mit der korrekten anwendung zu tun!

• Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Rechtfertigung des Einsatzes für solche Geräte - könnte mir einer der Befürworter vielleicht nur eine Rechtfertigung geben :question:

• @ Bennis-World & Bella:
    Da werdet ihr lange suchen können. Woher wollen denn die Befürworter eine nachvollziehbare sinnvolle Rechtfertigung bekommen?
    Es gibt keine.

Euch einen schönen tag noch

• Hallo Kiddo

ich bin lernbereit und habe mir mal einige Deiner Beiträge durchgelesen.

Zitat

Ich war auch strickt gegen ein Impulsgeraet, weil ich es einfach nicht besser wusste, die alten geraete schmerzen wirklich, weil diese nicht einstellbar waren.heute weiss ich wie ein solches gearet wann wie und warum angewendet wir.
    Ich stelle nicht ausser frage das eine vielzahl der verwender eine grossen missbrauch betreiben erst vor ein paar wochen habe ich ein solches Exemplar gesehen.
    Richtig ist ,das gehoert nicht in Haende von laien oder selbsternannten "Sachverstaendigen"

Da kannst Du uns doch sicher das warum erklären.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Qualifikation, ein solches Gerät betreiben zu können.

Zitat

Die Arbeitseinstellung soll so liegen da man eine reaktion vom Hund bekommt, das kann ein auf den boden schaun sein ein hautzucken oder aehnliches. nie aber ein schmerz. dann ist die einstellung richtig, auch muss sie jedesmal neu eingestellt werden weil ein Hund immer anders drauf sein kann. und dann muss das timing stimmen die richtige verknuepfung gemacht werden

Warum schaut der Hund auf den Boden oder zuckt? Sicher nicht, weil er nichts spürt. Wie wird eine Neueinstellung geprüft? Wenn der Hund stärker zuckt, dann war es zuviel?
    Wieso widersprichst Du mir in Deinem letzten Beitrag, wenn ich schreibe, daß sehr leicht eine Fehlverknüpfung auftreten kann? Oder was passiert sonst, wenn das Timing nicht stimmt?

Zitat

und wenn man es falsch verwendet kommt man nie davon weg, macht den Hund nur unfolgsamer und sie lernen nur zu gehorchen wenn sie das ding tragen.

Beantwortet das die Frage nach dem falschen Timing?

Zitat

Timing:
    Die aussage ist vollkommen richtig es gibt kein Hundertprozentiges Timing, da gibt es nichts dran zu ruetteln. Es gibt es nicht beim Tele und es gibt es nicht beim clicker!!!
    Doch- hmmm- es funktioniert! Der clicker ist der beste beweis das man auch mit nicht 100% timimng dem Hund etwas vermitteln kann. wie auch beim clicker muss man trotzdem sehr gut sein um es sinnvoll anzuwenden.

Richtig, es gibt kein 100%iges Timing. Und siehe oben, "wenn man es falsch verwendet, kommt man nie davon weg"

Also, um wieder auf meinen letzten Beitrag zu kommen,: Du nimmst billigend eine Fehlverknüpfung in Kauf.

Ich gehe nicht davon aus, daß jeder, der das Gerät anwendet seinem Hund Schmerzen zufügen WILL, aber es KANN passieren. Und das ist der Grund für mich, der eine Anwendung einfach undiskutabel macht.

Grüße Christine

• Ihr lest hier teilweise auch nur was ihr wollt oder?
    wildwolf hat doch nur geschrieben, dass WENN sie einen Hund hätte, bei dem sie mit allen anderen Methoden gescheitert wäre, würde sie das benutzen des Gerätes in Betracht ziehen, damit der Hund nicht IMMER, also sein ganzes Leben, an der Leine verbringen muss. Und ja ich gebe ihr hier recht! Für mich ist es völlig undenkbar einen Jagdhund mit so einem Bewegungsdrang nur an der Leine zu führen. das ist ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.

Zum anderen: Jeder hat hier gesagt, dass der unsachgemäße Gebrauch des Geräts sehr schlimm ist. Und das es nicht für jeden zugänglich sein sollte.
    Es wird hier nur der sachgemäße Gebrauch befürwortet. Und dies beinhaltet nunmal kein Abkürzen oder sonstiges, sondern eine allerletzte Absicherung eines durchgearbeitet Hundes. Da geht es nicht um Schmerz, um den Hund von etwas abzuhalten, sondern um ein "anklopfen", um den Hund wieder an sein zu befolgendes Kommando zu erinnern.

Niemand bestreitet hier, dass viel mit dieses Dingern angestellt wird. Und viele Hunde darunter leiden mussten/müssen. Nur verurteilt doch nicht jeden gleich der nicht total dagegen ist, sondern sich sachlich mit der Materie auseinander setzt.

LG Miriam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!