Teletak und so ein Zeug
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
wildwolf hat doch nur geschrieben, dass WENN sie einen Hund hätte, bei dem sie mit allen anderen Methoden gescheitert wäre, würde sie das benutzen des Gerätes in Betracht ziehen, damit der Hund nicht IMMER, also sein ganzes Leben, an der Leine verbringen muss. Und ja ich gebe ihr hier recht! Für mich ist es völlig undenkbar einen Jagdhund mit so einem Bewegungsdrang nur an der Leine zu führen.
Was macht das für einen Unterschied?
Wenn sie einen Hund hat mit dem sie mit allen anderen Methoden gescheitert ist, dann hat sie einen gravierenden Fehler gemacht.
Falls sie einen Hund hätte, kann sie es gar nicht sagen ob sie mit anderen Methoden nicht auch zum Erfolg kommt.
Bisher hat es ohne Teletakt immer ganz gut geklappt, kein Hund mußte lebenslänglich an der Leine bleiben (was letztendlich eh nicht ist, denn es gibt genügend Möglichkeiten dem Hund trotzdem euere so geforderte Bewegung zu verschaffen)Schönen Tag noch
TELETAKT - NEIN DANKE :kopfwand:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Kiddo
ich bin lernbereit und habe mir mal einige Deiner Beiträge durchgelesen.
Vielen Dank erstmal das du dir die muehe gemacht hast, das ist nichjt selbstverstaendlich!!
Da kannst Du uns doch sicher das warum erklären.
Ja das kann ich , ich nehme an das du meinst warum ich das ding benutze?
Also es ist kein hilfsmittel welches ich bei jedem Hund anwenden wuerde, das vorweg!Ich erziehe meine hunde grundsaetzlich ueber positive verstaerkung, sei es uber spiel, leckerli oder auch der clicker.
sowei es eben geht und ja bei den meissten Hunden reicht das schon aus, und gepaart mit auslauf /Regeln etc. ist der Kease gegessen.
Dazu sagen sollte ich vielleicht dass ich mit diensthunden/Personenschutzhunden etc. Arbeite, das heisst ich ahbe eine bestimmte sorte Hund vor mir, starke hunde -nicht nur von der koerperkraft her sondern auch vom Kopf her, hunde die durch positives training wissen was gewuenscht ist.
Doch da gibt es hin und wieder immer exemplare die es wissen und trotzdem das tun was sie nicht sollen.
Klar kann man nun kommen das muss man Triebkontrolle betreiben und ja das tun wir, aber hunde sind nicht doof.
Ich speziell habe das erste mal mit meiner Huendin ein e-collar in der Hand gehabt.Es wird auch dann keineswegs so verwendet das man einem Hund schmerzen zufuegt, es hat oft eine aufmerksamswirkung.
Ein Haendeklatschen oder antippen ist da vergleichbar!
Ein Hallo ich bin da, komm mal wieder mit deinen Gednken da raus.
Manchmal "hoeren" die Hudne die stimme einfach nicht weiol sie hochkonzentriert sind... dann ist ein antippen hilfreich.
auch wissen Hunde wann sie an der leine sind und wann nicht!
Wie ich schon in einem anderen Thread berichtete brauchen die meissten Hunde kein e-collar!
Der richtige aufbau und konditionierung ist wichtig, denn ein Hund der es nicht kennt wird nichts damit anfangen koennen! Dann entstehen falsche verknuepfungen! Dann wird oft der Benutzer frustriert und faengt an den Hund zu quaelen!Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Qualifikation, ein solches Gerät betreiben zu können.
Warum schaut der Hund auf den Boden oder zuckt?
Sicher nicht, weil er nichts spürt. Wie wird eine Neueinstellung geprüft?Der Hund zuckt weil es idealerwiese sich so anfuehlt als ob da was krabbelt, da schaut der hund dann, das zu boden sehen ist mehr ein lauschen was da ist, also nichts schmerzhaftes! Du schuast ja auch wenn da was an deinem Hals krabbelt, oder? naja man wuerde da wohl eher hinfassen....
Wenn der Hund stärker zuckt, dann war es zuviel?Dazu sollte es garnicht kommen, denn man arbeitet sich an den einstellungen hoch! und faengt nicht irgendwo in der mitte an!Wieso widersprichst Du mir in Deinem letzten Beitrag, wenn ich schreibe, daß sehr leicht eine Fehlverknüpfung auftreten kann? Oder was passiert sonst, wenn das Timing nicht stimmt?
Der Aufbau ist wichtig, die einfuehrung des Geraetes...
Dann minimiert man die fehlverknuepfungen. Das waere der klassische E-Zaun effect, der hund geraet an den Zaun , bekommt megamaessig eine gezusselt und denk die kuh dahinter wars... das soll aber so beim e -collar nicht sein. das ist eine fehlverknuepfung herrvorgerufen durch falsche handhabung,richtig angewendet kann man fehlverknuepfuingen minimieren.Beantwortet das die Frage nach dem falschen Timing?
Ja und nein, das hat auch mit der einfuehrung als auch mit dem abgewoehen zu tun! Hunde sind nicht doof, die wissen wann es dran ist und wann nicht! Es ist ein hilfsmittel und keine Fernbedienung fuer den Hund!Richtig, es gibt kein 100%iges Timing. Und siehe oben, "wenn man es falsch verwendet, kommt man nie davon weg"
So nicht verkehrt!
Also, um wieder auf meinen letzten Beitrag zu kommen,: Du nimmst billigend eine Fehlverknüpfung in Kauf.Nein tue ich nicht! Einmfuehrung als auch die anwendung plus der abgewoehnung ist super wichtig, ich nehme so nur einen minimale chance der fehlverknuepfung, in kauf, was ich so auch falsch finde... ich nehme sie nicht in kauf!
Ich gehe nicht davon aus, daß jeder, der das Gerät anwendet seinem Hund Schmerzen zufügen WILL, aber es KANN passieren. Und das ist der Grund für mich, der eine Anwendung einfach undiskutabel macht.
Sehr richtige feststellung das kann aber ein Halsband oder ne leine auch, muss aber nicht!! Das ist der unterschied!
Grüße Christine -
Zitat
Nu blick ich gar nimmer durch.
Du zitierst - und was dann? Oder warst du noch nicht fertig?
-
das gruen ist von mir!!!
fand ich so einfacher als alles wieder rauszupicken und aus dem kontext zu holen....ZitatIch gehe nicht davon aus, daß jeder, der das Gerät anwendet seinem Hund Schmerzen zufügen WILL, aber es KANN passieren. Und das ist der Grund für mich, der eine Anwendung einfach undiskutabel macht.
Da ist mir heute grade ein witz zugeschickt worden , den ich nun irgendiew pasend dazu finde!
also":
Ein Paerchen geht zum angeln an den See.
der Mann entscheidet sich nun nach einer weile, das es wohl an der Zeit sei ein kleines bierchen zu trinken und ein Nickerchen zu machen...die Frau denkt sich: Na gut dann lese ich eben mein Buch, doch meine Ruhe moechte ich haben.
sie geht zum Boot und steuert es-auch wenn sie dem dingen nicht ganz Herr ist- es mitten auf den See, wirft den Anker und beginnt zu lesen!Da kommt auf einmal die parkaufsicht angetuckert.
"Gnaedige Frau sie sind hier in einem Naturschutz gebiet da darf man nicht angeln!""aber ich lese doch, ich kan n garnicht angeln"
"Nein," sagt der Parwaechter" ich sehe sie haben das vollstaenige Equipment afuer und sie koennten gleich mit dem angeln anfangen wenn ich wieder weg bin! - Ich muss sie leider mit auf die wache nehmen!"Da sagt die Frau:" gut aber dann muss ich sie wegen versuchter Vergewaltigung anklagen!"
"Wieso ?" Fragt der PW
Die Frau antwortet: Na sie haben das gesammte Equiment dazu, soweit ich weiss koennten sie ja gleich damit loslegen!"?[/quote] -
Zitat
das gruen ist von mir!!!
Hab doch gar kein grün bekommen :irre:
-
-
Kiddo meint die grünen Textstellen.
VG Yvonne
-
Zitat
Mir scheint das du wohl die technik verstanden hast, wie das Geraet funktioniert, aber mir scheint doch ein wenig das du nicht verstanden hast wie man es richtig anwendet...
Mir scheint es die meisten hier haben verstanden, wie man diese Geräte
am besten anwendet.Nämlich gar nicht. :^^:
liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
...Lieber nehme ich dieses Gewissen auf mich und habe einen Hund der den rest seines Lebens von der Leine laufen kann als einen Hund der sein ganzes Leben lang an der Leine bleiben muss.
Das finde ich nämlich nicht artgerecht.Ich habe immer noch keine Erklärung dafür, was an einem Elektroschocker
artgerechter sein soll, als am lebenslangen Laufen an der Leine! :motz: -
Zitat
Hab doch gar kein grün bekommen :irre:
Na wars noch ein bisschen frueh am morgen???
LG Kiddo
-
Zitat
Na wars noch ein bisschen frueh am morgen???
LG Kiddo
Nö, warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!