Teletak und so ein Zeug

• Zitat

Ich habe immer noch keine Erklärung dafür, was an einem Elektroschocker
    artgerechter sein soll, als am lebenslangen Laufen an der Leine! :motz:

Man hat unter anderem festgestellt, das lebenslanger Leinen und /oder Maulkorbzwang nicht artgerecht fuer hunde ist und/oder zu aggressionsproblemen Fuehren kann!
    Das hat man in verbindung mit den Gestzen geprueft die einem den Leinenzwang/Maulkorbzwang diktieren koennen!

Von daher verstehe ich die Einstellung das man seinen Hund nicht nur an der Leine haben will, egal wie alng die Leine ist.

Wenn nun einem der e-colllar die moeglichkeit gibt den hund dem Freilauf zu geonnen, eventl auch spielzeiten mit anderen Hunden, wenn das die letzte moeglichkeit ist- warum nicht.
    Vorrausgesetzt natuerlich man hat alle anderen Moeglichkeiten bis zur Erschoepfung ausgereitzt.

@ hund: nur so....

• Zitat

Man hat unter anderem festgestellt, das lebenslanger Leinen und /oder Maulkorbzwang nicht artgerecht fuer hunde ist und/oder zu aggressionsproblemen Fuehren kann!

Wer hat das festgestellt?
    Um dem zu entgehen kann man ja Hunde erziehen - möglichst von Anfang an gleich richtig.

Zitat

Wenn nun einem der e-colllar die moeglichkeit gibt den hund dem Freilauf zu geonnen, eventl auch spielzeiten mit anderen Hunden, wenn das die letzte moeglichkeit ist- warum nicht.
    Vorrausgesetzt natuerlich man hat alle anderen Moeglichkeiten bis zur Erschoepfung ausgereitzt.

Wie gibst du dem Hund mit einem -wie du vornehm ausdrückst "e-collar"- Teletakt, die Freiheit zurück. Das Ganze Gegenteil ist doch der Fall. Der Hund hat doch keinereei Möglichkeiten dem zu entgehen. Im Gegensatz zur Leine, da weiß der Hund daß er an der Leine ist und entsprechend zu reagieren.
    Es gibt immer andere Möglichkeiten -sie komplett auszureizen ist schier unmöglich- falls du wirklich mal nen solchen Hund haben solltest, wäre mir der Tackter auch zu unsicher - dann schon lieber stabile Leine und Maulkorb.

Zitat

@ hund: nur so....

Warum dann eingentlich? Beitragserhöhung?

Schönen tag noch

• Zitat

Wer hat das festgestellt?

Ich habe es sogar hier im Forum gelesen, nur wo... naja das weiss ich nicht mehr! Sorry!

Zitat

Um dem zu entgehen kann man ja Hunde erziehen - möglichst von Anfang an gleich richtig.

Gebe ich dir recht, das waere der Idealfall, aber die Welt ist eben nicht immer ideal!

Zitat

Wie gibst du dem Hund mit einem -wie du vornehm ausdrückst "e-collar"- Teletakt, die Freiheit zurück.

Ich nenne es nicht vornehm e- collar, sondern weil es einfacher ist als das Teletak oder wenn ich andere Firmennamen verwende!

Zitat

Das Ganze Gegenteil ist doch der Fall. Der Hund hat doch keinereei Möglichkeiten dem zu entgehen.

Wenn du deine ausbildung richtig gemacht hast (ohne e-collar) dann kann sich dein Hund dir auch nicht entziehen!

Zitat

Im Gegensatz zur Leine, da weiß der Hund daß er an der Leine ist und entsprechend zu reagieren.
    Es gibt immer andere Möglichkeiten -sie komplett auszureizen ist schier unmöglich- falls du wirklich mal nen solchen Hund haben solltest, wäre mir der Tackter auch zu unsicher - dann schon lieber stabile Leine und Maulkorb.

Ja und was machst du dann wenn du so einen Hund hast, immer an der Leine keinen spass?Gibst ihn am ende etwa ab?
    Wenn ich so dem hund eine gute zeit draussen bieten kann... ohne das er aus welchen Gruenden auch immer (Erschossen,ueberfahren) zu tode kommt, so ein rumtollen ermoeglichen kann , warum nicht?

Ich rede ja nicht nur von aggressiven hunden, sondern von Froehlichen die z.B. das Jagen nicht lassen koennen!
    Dann sehe ich noch den Schutz des Hundes, beim sogenennten "crittering"

Hast du schonmal einen Hund gesehen der nur an der Leine sein darf?
    Hast du schonmal gesehen wie sehr sie leiden?

• Hab jetzt alles durchgelesen. Kann aber sein, dass ich was
    ÜBERlesen habe. Eigentlich kann ich zu dem Thema nix sagen.
    Weil, habe keine Erfahrungen damit und will auch keine sammeln.

Eins interessiert mich aber doch:

Der Hund muß doch auf so ein Gerät konditioniert werden??
    Das würde doch bedeuten, dass man wie bei Clicker (wir haben einen
    Pfiff eingeübt) trainieren muss...

Also Teletack um und tackern??

:shocked:

LG
    Pauly&Lilly

• Zitat

:shocked:

LG
    Pauly&Lilly

GENAUSO IST ES.
    Aber warum sich Gedanken drüber machen wie es anders auch gehen würde........ sorry: SICHER gehen würde.

• Also, unsere Rosi ist momentan nur an der Leine. Aber leiden tut sie dabei beim besten Willen nicht. :kopfwand:

Ich sag nur Schleppleine! :gott:

• Schau mal hier, ist zwar nur in english, aber vielleicht unbterstuezt deine suchmasdchine ja uebersetzungen!

http://www.loucastle.com/articles.htm

Ich stimme nicht mit allem ueberein udn allen einsatzmoeglichkeiten, aber die Grundlagen sind so schon nicht so verkehrt!

Da kann man lesen wie man beginnt und anderes, fuer mich ist dieser Breite einsatz des e-collars, aber nichts. fuer mich ist es letzte Moeglichkeit! und immer zum schtze des Tieres oder anderer!

• Zitat

GENAUSO IST ES.
    Aber warum sich Gedanken drüber machen wie es anders auch gehen würde........ sorry: SICHER gehen würde.

Genau das ist das Problem, wenn man keine Ahnung hat.
    Es wird keinesfalls umgeschnallt und getackert.
    Eigentlich sollte der Hund den Tacker ein halbes Jahr tragen ohne zu tackern. Mit etwas gutes Verbinden um positive Verknüpfung zu erzeugen

• Zitat

Wenn du deine ausbildung richtig gemacht hast (ohne e-collar) dann kann sich dein Hund dir auch nicht entziehen!

Falsch. Dann hat der Hund sämtliche Freiheiten, denn dann wird er geführt, bzw. der Hund nimmt meine Führung gerne und vor allem freiwillig an. Weil er eben weiß daß er sich dann sicher fühlen kann.

Schönen Tag noch

• Zitat

Nö. TIG drauf und ausschalten, das ganze dann ein paar Wochen, sodass es normal wird. Dann ein Kommando (zum Beispiel das Abrufen) aufbauen an der langen Leine mit keiner Ablenkung. Wenn das gelernt wurde, etwas Ablenkung an der Leine und dann bei Ungehorsam Einwirkung. Klappt das, Leine runter und nur TIG drauf und gleiches Spiel von vorn.
    So ungefähr, dazu gibt es aber auch unterschiedliche Ansichten.

Hund

Wenn man nicht weiss wovon man spricht, soll Schweigen schonmal geholfen haben.
    Allerdings glaube ich, das Kiddo mit nicht entziehen das Selbe meint, wie du mit führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!