Zwei Anfängerfragen zum Dogdancing
-
-
Ich würde eben lieber unabhängig sein
Ist beim Dog Dance prima möglich, vor allem dann, wenn man weiß, wie man (s)einen Hund ausbildet.
Wie man welche Tricks mit welchen Hilfsmitteln aufbaut.
Ansonsten würde ich Besuche bei Seminare empfehlen. Die bekannteste Adresse wäre dann Denise Nardelli.
Fuß oder etwas ähnliches brauchst du auch beim Dogdance.
Kommt ein bißchen darauf an.
Beim normalen Dog Dance, was jetzt unter Freestyle geführt wird, liegt Hauptaugenmerk nicht so sehr auf das perfekte Fußlaufen.
Aber ja, es gibt insgesamt 18 Arbeitspositionen. Die man nehmen kann, nicht zwangsläufig nehmen muß.
Dann gibt es noch eine weitere Kategorie, es nennt sich Heelwork to Music, und da liegt Hauptaugenmerk tatsächlich an sauberer Fußarbeit (wie halt im Namen auch schon so gesagt wird), und zwar sollen mehrere Positionen gezeigt werden, überwiegend, und nur wenige Tricks.
Wieviele von den Positionen, hängt dann von der jeweiligen Klasse ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fuß oder etwas ähnliches brauchst du auch beim Dogdance. Sogar in vielen Varianten: rechts, links, vorwärts, rückwärts, seitlich versetzt usw. Damit hast du also gute Gelegenheit, das im Dogdance spielerisch neu aufzubauen.
Ich glaube, DAS würde er dann besser hinbekommen. Ich merke bei ihm halt bei allem, dass ständige Wiederholung oder eine zu lange Ausführung ein und desselben Kommandos irgendwie Langeweile hervorrufen. Oder wenn man etwas mehrmals hintereinander machen muss, ohne dass etwas Anderes dazwischen kommt.
Wenn ich ihn z.B. im Fuß laufen lassen würde und nach jeweils fünf Schritten einen Seitenwechsel hinter dem Rücken verlange, würde er das engagiert machen. 20 Schritte einfach nur geradeaus im Fuß eher nicht
-
RO hingegen läuft problemlos und macht uns beiden Spaß, nur ist der Kurs bald vorbei, und soweit ich weiß, geht RO bei uns in den Vereinen definitiv nicht ohne BH.
Hmm .... eigentlich braucht man für RO gerade keine BH? Soll wohl in der Diskussion sein, das es irgendwann auch kommt, dann wird es aber wohl Bestandsschutz geben für Hunde, die schon Turniere erfolgreich gelaufen sind. Vielleicht erkundigst du dich da noch mal .....
-
Ben_auch_mal_hier , wg. RO und BH würde ich an Deiner Stelle nochmal nachfragen, ich hatte wg. eines anderen Themas gerade erst diese Info hier im Forum bekommen, ist gerade ein paar Tage her.
Und ja zum derzeitigen Zeitpunkt braucht man für Rally Obedience und Hoopers noch keine BH um starten zu können
Und viel Spaß beim DD natürlich :-)
-
Jepp ich hab mich gerade Sonntag wieder mit ner RO Sportlerin unterhalten über das Thema. Wie lange dieses noch gilt weiß halt niemand
-
-
RO hingegen läuft problemlos und macht uns beiden Spaß, nur ist der Kurs bald vorbei, und soweit ich weiß, geht RO bei uns in den Vereinen definitiv nicht ohne BH.
Hmm .... eigentlich braucht man für RO gerade keine BH? Soll wohl in der Diskussion sein, das es irgendwann auch kommt, dann wird es aber wohl Bestandsschutz geben für Hunde, die schon Turniere erfolgreich gelaufen sind. Vielleicht erkundigst du dich da noch mal .....
Oje, ich muss mal schauen. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass alles, wofür es Turniere gibt, ohne BH nicht möglich ist.
Ich glaube, mein vermeintlicher Wissensstand kommt auch daher, weil eine Bekannte häufig sagt, dass sie nach ihrer BH endlich RO machen kann. Aber ich glaube, das bezog sich eher darauf, dass sie die beiden Sachen nicht parallel machen will, um den Hund nicht zu verwirren.
Mir wurde seitens des anderen Vereins (wo es den DD-Kurs gibt) geantwortet. Also offensichtlich braucht man keine BH.
-
In Österreich ist es so, dass man bereits eine BH braucht, um RO-Turniere zu laufen.
-
Dann wird bald hier in Deutschland wohl das Geschrei losgehen
-
So, gestern habe ich beim DD-Turnier zugeschaut. Das war echt super! Tolle Stimmung, entspannte Hunde und Halter. Nicht so "überdreht" und laut wie bei Agi Turnieren (wir hatten im Verein mal eins am Nebenplatz, da waren mein Hund und ich froh, als wir wieder heim gingen).
Ich kenne mich ja nicht aus, aber aus der Beobachtung heraus glaube ich, dass die "besseren" Teams erst später dran waren.
Die als erstes gestartet sind haben jedenfalls Sachen gemacht, die ich mir gut vorstellen könnte. Also dass wir das auch schaffen.
Etwas überrascht hat mich, dass während der Darbietungen auch belohnt wurde und Timing und Häufigkeit der Belohnung offensichtlich in die Bewertung mit einflossen.
Jedenfalls werden wir das auf jeden Fall mal ausprobieren, falls der neue Anfängerkurs zustande kommt.
-
Belohnt werden darf meines Wissens nach nur in der Funklasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!