Zwei Anfängerfragen zum Dogdancing

• Dir auch!

Vor allem viel Spaß!

Ich wollte auch nicht an beiden Tagen kommen und starten.

Bin zwar in den letzten drei Jahren nicht mehr auf einem Turnier gewesen, aber Klasse 0 sollte gehen.

• So!

Die erste Stunde war gestern, und ich muss sagen, es ist - soweit ich das bislang beurteilen kann - der beste Kurs, den ich je besucht habe. Also vom Konzept her.

Großer Platz, gedeckelt auf sechs Hunde.

Die Trainerin ist wahnsinnig erfahren, sowohl mit Trainingstechniken als auch in der Einschätzung der Hunde.

(Sie sagte z.B. einmal, dass ich meinen nicht in Richtung der anderen Hunde springen lassen soll, weil es ihm unangenehm ist. Das hat sie (als Erste und Einzige) richtig erkannt. Das war ja leider auch unser Problem beim Agi, dass er Panik in den Augen hatte, wenn er auf andere Hunde zuspringen musste...)

Da der Stand der teilnehmenden Hunde sehr, sehr unterschiedlich ist (obwohl es explizit ein Anfängerkurs ist), macht sie es so, dass jeder sich das aufschreiben soll, was der Hund schon kann und gerne macht sowie die Tricks, die man noch gerne lernen möchte.

Sie kümmert sich dann um jeden individuell, dass man diese Tricks erlernt. Mit welchen Methoden, da ist sie flexibel. Sie hat eine Lösung für mit und ohne Clicker, Target, etc.

Echt top!

Ein wenig interessant fand ich den Stand des Grundgehorsams bei den meisten anderen Hunden. Also dass es z.B. nicht möglich war, sie sitz machen zu lassen und auch nur einen Meter weg zu gehen. Braucht man halt für manche Tricks...

Da fehlt noch einiges... Aber kann mir ja wurscht sein. Wundert mich nur, dass man dann nicht erst in einen Grundkurs geht.

Auch gibt es in der Gruppe zwei "Hallo-Sager", was ich ja null leiden kann. Aber die Trainerin hat das im Blick und sagt dann oft, dass XY mit ihrem Hund etwas weiter weg geht.

Das einzig Blöde ist halt die kalte Jahreszeit. Gestern waren es drei Grad. Naja, kann ja niemand etwas dafür.

• Klasse!

Klingt richtig gut!

Tatsächlich ist Dog Dance im Training und auf Turnieren so gemacht worden, daß es immer zum Wohl des Hundes geht!

Das finde ich auch super.

War bei RO und Agi eigentlich schon auch so, also dass die Trainerinnen da sehr lieb waren und positiv. Aber auf Rudis Furchtproblematik sind sie leider nicht sooo gut eingegangen. Ich will keine Extrawurst, aber manchmal helfen ja schon Kleinigkeiten.

Bei Agi hatte z.B. eine eine Schepperdose dabei und hat ihre Hündin permanent angeschrien, das fand ich ganz furchtbar.

Lionn: Wir wohnen in Bayern... Ohne Jacke? Keine Chance.

Aktuell hat es 5 Grad und es regnet.

• So schön, dass es euch gefallen hat. Kannst gerne weiter berichten, wie es läuft. Ich finde das einen wunderschönen Sport. Hat irgendwie immer was magisches wenn man zuschaut. 😊

• So, ich bin es noch mal mit einem Zwischenfazit.

Der Schnupperkurs ist nun fast zu Ende. Es waren nur fünf Stunden, in denen erste kleine Grundlagen geschaffen werden sollten.

Etwas schwierig finde ich die Zusammensetzung des Kurses, weil zwei Junghunde dabei sind, die nicht mal "sitz" können. Ist nicht böse gemeint, aber das macht es natürlich sehr schwierig.

Es gab da auch recht viele, naja, "Verhaltensthemen" oder Erziehungsthemen mit den beiden bzw. mit den Halterinnen, weil sie z.B. nicht aufgepasst haben, dass ihre Hunde nicht zu den anderen Hunden gehen.

Aber gut, das ist ja irgendwie in jedem Kurs so, mein Hund war beim Agi damals leider manchmal "der Flitzer", der nicht immer optimal gehört hat :see_no_evil_monkey:

Jeder hat basierend auf ein paar Dingen, die der Hund schon kann plus ca. zwei neu gelernten Tricks eine Mini-Choreo von der Trainerin zusammengestellt bekommen, die wir nun bis zur letzten Stunde üben sollen.

Das wird dann gefilmt und von der Trainerin wohl irgendwie als Film zusammen geschnitten, wenn ich es richtig verstanden habe.

Dann ist der Kurs vorbei, und wie / ob es weiter geht, entscheidet sich leider erst Ende Februar :(

Im eigentlichen Dogdancing-Kurs ist derzeit leider kein freier Platz...

Das heißt für uns dann wohl, dass wir uns erst mal einen anderen Hundesport suchen müssen oder nach der Winterpause ggf. mit RO weiter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!