Wirklich Epilepsie? Bitte um eure Erfahrungen
-
-
Ich würde jetzt gleich sofort in eine Klinik fahren mit dem Hund.
Das ist kein Pups und klingt für mich auch nicht harmlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wirklich Epilepsie? Bitte um eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat sie denn schon einen MMK Test gehabt?
Ja, vor etwa einem Monat wurde einer für alle üblichen MMK gemacht, war alles negativ.
Mir wurde erklärt, dass sowas erst ab 8 Monaten sinnvoll ist und deshalb wurde er vor der Einreise nicht gemacht.
-
Ich würde auch mal Morbus Addison ansprechen.
-
Ich bin eine sehr zurückhaltende Tierarztgängerin und war in all den Jahren noch nie mit einem Hund in einer Tierklinik oder überhaupt nachts beim Arzt.
Aber in dem Fall würde ich zumindest dann sofort los, wenn noch ein Anfall kommt - sonst tatsächlich morgen früh direkt.
Hast du mal die Dauer der Anfälle gestoppt (muss man wirklich mit Uhr machen, das Zeitgefühl ist da unverlässlich, fühlt sich immer an wie eine Ewigkeit)? Bleibt die Intensität der Anfälle denn in etwa gleich?
-
Hat sie denn schon einen MMK Test gehabt?
Ja, vor etwa einem Monat wurde einer für alle üblichen MMK gemacht, war alles negativ.
Mir wurde erklärt, dass sowas erst ab 8 Monaten sinnvoll ist und deshalb wurde er vor der Einreise nicht gemacht.
Nützt Dir bloß nichts, wenn Dein Hund sich vor ein paar Tagen mit was angesteckt haben sollte.
Deine Beschreibung schreit förmlich nach einer Grunderkrankung, bei der die Anfalle eine Folge sind.
Ich habe irgendwann mal eine (ganz sicher nicht vollständige) Liste mit einer Freundin zusammen angefangen, die wir auch jetzt immer weiter ergänzen:
Mögliche Ursachen:
Vergiftung/Parasitenmittel
Über die Nahrung aufgenommene Gifte (Toxine wie z. B. Insektizide)
Impfung
Nieren-, Leberprobleme
Herzstörungen
Niedrige Blutzuckerwerte
Futter/SD-Hormone
Schilddrüse
Schlafmangel/Stress
Bewegungsapparat
Kopfverletzungen/Hirnschäden
Gehirntumore
Entzündungen des Gehirns
Infektionen
Hydrocephalus
Parathormonmangel
Tetanus
Toxoplasmose
Neospora caninum
Zeckenkrankheiten
Canine Epileptoid Cramping Syndrome
Ionenkanal-Defekt (Episodische Ataxie, Paroxysmale Dyskinesie)
Mukopolysaccharidose Typ IIIb (MPS3b)
paralytische Myoglobinurie
Polyneuropathie
Coonhound Paralyse
Dandy Walker Fehlbildung (bereits beim Welpen erkennbar)
Gangliosidose
Neuronale Ceroid Lipofuszinose
Maligne Hyperthermie
-
-
Noch eine Stimme für Tierklinik und ggf über eine Liquorpunktion nachdenken.
-
Wobei eine Klinik nicht zwingend einen Neurologen hat, schon gar nicht immer vor Ort, sondern oft nur an bestimmten Tagen.
Aber die gängigen Infektionskrankheiten, etc. sollten sie abklären können.
Es gibt übrigens (bei idexx, glaube ich) ein spezifisches Anfallsprofil, mit dem das Blut auf mehrere anfallsverursachende Krankheiten bzw Antikörper dagegen, untersucht wird.
-
Ich finde es auch gar nicht so, dass du wegen jedem Pups zum doc fahren willst. Im Gegenteil sie gehört zum Tierarzt und untersucht.
Wie lange gehen die Krampfanfälle? Und wie sehen die aus?
Ob es zwei verschiedene Geschichten und diese zufällig gleichzeitig sind oder die Anfälle eine Folge von Sache x ist finde ich grade zweitrangig.
Durchfall & Fieber gehören ja nun eher nicht zu Epilepsie.
Fahr in eine Klinik mit Spezialist und schau das schnellstens weiter untersucht wird
-
Ich war gestern noch in einer andren Klinik, weil sich ihr Allgemeinzustand verschlechtert hat und sie hohes Fieber bekommen hat und auch mehrmals erbrochen. Sie war ganz wacklig auf den Beinen.
In der anderen Klinik habe ich mich so viel besser aufgehoben gefühlt.
Es wurde sofort eine Infektionskrankheit oder Ähnliches vermutet.
Also nochmal Blut abgenommen und mehrere Tests gemacht.
Vermutung und anschließende Diagnose der Klinik: Toxoplasmose.
Sie hat jetzt Antibiotika bekommen für zwei Wochen.
Danke nochmal für eure Anregungen. Ich werde jetzt erstmal abwarten wie es sich entwickelt und ob die Krampfanfälle weggehen.
Sollte es nicht besser werden und wirklich eine Epilepsie auch vorliegen, werde ich danach weitersehen wie ich vorgehe. Tipps für Neurologen habe ich schon bekommen 😊
-
Das hast Du gut gemacht ! Daumen bleiben weiter gedrückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!