Hund aus dem Ausland hat den ganzen Tag nur Angst.
-
-
Dem würde ich mich anschließen. Meine Hunde kamen (fast) alle aus Italien, ich hatte nie derartige Probleme. Es gibt ganz tolle rumänische Hunde, ohne Zweifel, aber von der Tendenz her gibt es schon Unterschiede - rasse- und auch durch den Umgang bedingt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund aus dem Ausland hat den ganzen Tag nur Angst.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
"Tierschutz" kann jede/r betreiben, und oftmals ist da mehr Herzblut als Wissen beteiligt, und wenn man dann noch Hundeanfänger/in ist, kann es zu solchen Konstellationen wie hier kommen.
Immerhin stand im Eingangsbeitrag auch was davon, die Orga habe "gelogen".
Ich für meinen Teil bin schon bedient, wenn ich die überzuckerten Beschreibungen all der "Süßen", der "Mäuse" oder der "armen Seelen" lese, wie man sie bei nicht wenigen Orgas oder Privatinitiativen findet, die alle schon "ihr Köfferchen gepackt" haben und nur darauf warten, von der jeweiligen Person "gerettet" zu werden.
Solche Beschreibungen muss man, genau wie Rassebeschreibungen, interpretieren können.
Und unter Beachtung der Verhältnisse vor Ort - lokale Hundeschläge, Stellenwert der Hunde im jeweiligen Land und damit die zu erwartenden Erfahrungen mit Menschen - einordnen können.
Wie woodyfan mit Fug und Recht schrieb, solche Dinge wie Leinenführigkeit kann man kaum in einem rumänischen Shelter beurteilen.
Für mich haben einfach beide Parteien aneinander vorbei geredet bzw. nicht verstanden, was die jeweils andere wollte. Selbst wenn ein Hund tatsächlich irgendeine Erziehung genossen hat, heißt das noch lange nicht, dass das gewünschte Verhalten auch von dem Tier völlig unbekannten Menschen abgerufen werden kann.
Ich erinnere mich noch sehr gut, wie mein Bruder vor 4 Jahren meinte, mit meinem wirklich gut erzogenen und absolut routinierten Radfahrer-Border Collie mit dem Rad zur Theaterprobe fahren zu können:
Meine Schwägerin hatte alle Hände voll zu tun, am Abend vor der Vorstellung die Blessuren im Gesicht zu überschminken.
Ich würde das als wertvolle Erfahrung verbuchen, wie es nicht laufen sollte, die Reaktion der Orga nicht persönlich nehmen und vielleicht eine von manchen Hundeschulen angebotene Ankaufberatung in Anspruch nehmen.
-
Oh Mann..... Es tut mir leid- die letzten Tage müssen fuchtbar gewesen sein für Euch. In der zunehmenden Erkenntnis, daß das nichts werden kann, und Ihr Euch das ganz anders vorgestellt hattet ;-(
Daß Ihr ihn vermißt, glaub ich sofort - man möchte nem Hund ein schönes Zuhause bieten und sieht aber, das er nur leidet.
Das geht allein auf das Konto der Orga, mach Dir also keine Vorwürfe!
Laßt Euch erstmal Zeit, das Erlebte zu verkraften und verdauen.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr dann anschließend den Hund findet, mit dem Ihr Euren Traum verwirklichen könnt!
Alles Gute!
-
Erstmal: fühl dich gedrückt. Und danke, dass du hier ein Update gegeben hast!
Ich musste mir harte Worte und Vorwürfe gefallen lassen bis ich die Dame gebeten habe meine Wohnung zu verlassen und erst wieder zu kommen, wenn sie den Hund abholen.
Das war die absolut richtige Reaktion deinerseits. Du hast von Anfang an klar kommuniziert, dass du ein Anfänger bist, noch dazu körperlich nicht besonders kräftig und v. A. zierlich - das haben die ja auch bei der Vorkontrolle gesehen. Du hast dir hier nix vorzuwerfen und die Orga hat absolut nicht das Recht, dir dann auch noch so blöde an den Karren zu fahren. Goldrichtige Reaktion von dir, behalt dir diese Durchsetzungsfähigkeit bei
Ich bin gerade ziemlich fertig. Sirius war nur kurz hier und hat sich auch nicht wohl gefühlt und trotzdem fehlt er mir. Ist das komisch?
Nein, wieso sollte das komisch sein?
Erinner dich an die schwierige Schäferhündin, von der ich in meinem Beitrag erzählt habe. Die Sache ist Ende 2019 gewesen; inzwischen also fast 4 Jahre her - und trotzdem denk ich gelegentlich an die Hündin und vermisse sie ein bisschen. Weil sie mir eben auch irgendwo fehlt, auch wenn sie super anstrengend war.
Dass Sirius dir trotz dieser kurzen Zeit fehlt, zeigt doch eigentlich nur, dass er dir wichtig ist und war, dass du dir Gedanken um sein Wohlbefinden machst/gemacht hast und - was ich ganz wichtig finde - dass die ganze Sache nicht spurlos an dir vorbei geht.
Wenn man sein Leben mit einem Tier teilt, dann hinterlässt dieses Tier immer Spuren - egal wie kurz die gemeinsame Zeit ausfällt. Manche Spuren sind stärker, manche schwächer ausgeprägt. Manche verblassen mit der Zeit, andere bleiben immer so stark wie am ersten Tag.
Du hast dich, so schätze ich, einfach schon daran gewöhnt, dass Sirius da ist. Dass du dich auf ihn einstellen musst. Jetzt ist Sirius nicht mehr da und dieses Einstellenmüssen fällt weg - genauso wie die Routine mit Gassi und Füttern. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, da ist's völlig normal, dass wir uns ein bisschen verloren vorkommen, wenn ein Teil der gewohnten Routine auf einmal fehlt oder nicht möglich ist.
Und außerdem frage ich mich gerade wie ich besser kommunizieren hätte können, welcher Hund der richtige für mich ist.
Ich glaube, du hast schon recht gut kommuniziert, was du dir eigentlich wünschst: einen anfängerfreundlichen Hund, den du auch körperlich halten kannst. Die Kommunikation deinerseits war in meinen Augen nicht das Problem - du hast dich ja vor allem auch nicht selbst überschätzt. Das passiert vielen Anfängern; ich find, du bist da eigentlich recht bodenständig geblieben. Und sind wir mal ehrlich: du kanntest Sirius ja noch nicht persönlich, als die Orga ihn dir beschrieben hat, also konntest du dich ja effektiv nur auf deren Beschreibung verlassen. Klar, der Hundekenner weiß, dass man solche Beschreibungen von Tierschutzhunden nicht immer für voll nehmen sollte, aber ein unbedarfter Anfänger weiß das eben nicht.
Jetzt würd ich dir erstmal vorschlagen, dass du dir Zeit nimmst, um mit der Sache abzuschließen. In deinem Tempo und auf deine Art und Weise. Machs, wie es für dich am besten anfühlt. Wenn du bereit für Versuch 2 bist: go for it. Wenn du erstmal die Schnauze voll vom Thema Tierschutzhund hast: auch in Ordnung.
Vielleicht magst du dich, wenn dich das Thema Hund nicht so ganz loslässt, einfach mal hier im Forum einlesen. Hier gibt's soooo unheimlich viel Wissen rund ums Thema Hund ... und wenn du Fragen hast, weisste ja nun, einfach fragen. Hier gibt's auch zig Leute, die dir vertrauenswürdige Orgas empfehlen können, die dich zum Thema "Welcher Tierschutzhund passt zu mir?" beraten, die dir die (oftmals geschönten) Beschreibungen der Hunde "übersetzen" usw. ... wie gesagt, mach das alles in deinem Tempo. Nicht hetzen lassen, nicht unter Druck setzen lassen.
-
Danke euch, das ist wirklich lieb.
Ich glaube schon auch, dass ich zu blauäugig an das ganze rangegangen bin. Ich möchte mich daher nicht von Schuld freisprechen. Aber die Dinge, die die Organisation mir vorgeworfen hat, habe ich nicht getan.
Im Schutzvertrag steht, dass ich € 350 zahlen muss, wenn der Hund aufgrund schlechter Haltung zurückgeht und die Dame wollte das Geld von mir haben. Ich habe dann gleich mit einem Anwalt gedroht und plötzlich war die Sache doch nicht so tragisch.
Ich glaube nicht, dass hier ein weiterer Hund aus dem Ausland einzieht. Vielleicht wirklich, wenn er schon länger auf einer Pflegestelle ist, aber nur aufgrund von einer Beschreibung im Internet hole ich mir bestimmt keinen mehr.
Ich konnte mit meinem Chef sprechen und meinen Urlaub verkürzen. Das heißt, ich verschwende nicht zwei Wochen, die ich später, wenn ein neuer Hund einzieht, brauchen könnte.
Ich muss mich jetzt erstmal von meinem Schock erholen, aber ich möchte immer noch einen Hund, auch wenn das ganze so blöd geendet ist. Mal sehen wann es so weit ist :)
Ich werde auf jeden Fall hier bleiben und mich ein wenig quer lesen. Vielleicht auch den Bereich "Überlegung vor dem Kauf/Einzug" für mich nutzen und ein paar Fragen stellen und mich beraten lassen.
-
-
Ich glaube schon auch, dass ich zu blauäugig an das ganze rangegangen bin. Ich möchte mich daher nicht von Schuld freisprechen. Aber die Dinge, die die Organisation mir vorgeworfen hat, habe ich nicht getan.
Das bestreitet ja keiner. Sicher war es etwas blauäugig als Hundeanfänger einen Direktimport aus einem osteuropäischen Land zu nehmen. Trotzdem trifft hier die Hauptschuld den Verein. Magst du mal (per PN) mitteilen welcher Verein das war? Würde mich echt interessieren.
Im Schutzvertrag steht, dass ich € 350 zahlen muss, wenn der Hund aufgrund schlechter Haltung zurückgeht und die Dame wollte das Geld von mir haben. Ich habe dann gleich mit einem Anwalt gedroht und plötzlich war die Sache doch nicht so tragisch.
Das ist eine bodenlose Frechheit das sie die Gebühr von dir verlangt haben. Zum Glück hast du das nicht bezahlt. Wahnsinn was manche sich herausnehmen.
-
Ich will dir nur Mut machen, das Thema Tierschutz nicht ganz abzuschreiben. Es gibt sie, auch im Tierschutz, die wirklich unkomplizierten, einfach nur netten Hunde. Ich hatte immer Hunde aus dem (Auslands)Tierschutz und hatte dabei gute und schlechte Erfahrungen mit Orgas, aber es gibt wirklich tolle bemühte Vereine, zu denen man dir hier sicher auch Kontakt vermitteln kann.
Verdau den ganzen Mist erstmal und geh das Thema dann nochmal ohne Druck und mit ein paar Tipps aus dem Forum an, dann klappt es beim nächsten Anlauf bestimmt.
-
Ach Mensch, das tut mir leid, ass Du Dich jetzt schlecht fühlst, aber du hast dir wirklich nichts vorzuwerfen. Und ja, er wird dir fehlen, Du wolltest euch ein gemeinsames Leben schaffen. Da ist das doch ganz normal. Du hast im Sinne des Hundes entschieden, die Orga NICHT. Daher aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitermachen.
Guck dich doch bei den örtlichen TH um. Vllt als Gassigänger und evtl ist dann da auch der richtige Hund für dich dabei. Ich wünsche es Dir von Herzen.
-
Da bist du wirklich an eine sehr unverschämte Person geraten! Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt erst einmal einiges zu verdauen hast!
Hast du eigentlich Kontakt zur Pflegestelle? Es wäre interessant zu wissen, wie es Sirius jetzt in seiner Pflegestelle ergeht. -
Hast du eigentlich Kontakt zur Pflegestelle? Es wäre interessant zu wissen, wie es Sirius jetzt in seiner Pflegestelle ergeht.
Interessant für uns, aber am Ende ja auch nur Schaulust. Bringt dem Hund doch auch nichts.
Ich habe 2015 einen Hund zurück gebracht, der auch nur 2 Wochen bei uns war. Wir haben hier darüber gesessen und befunden, dass wir nicht das richtige Zuhause sind für den Hund und dass er sich extrem umstellen und wir hart trainieren müssten, damit es für alle halbwegs passend wird. Das wollten wir weder für den Hund noch für uns. Wohl gesagt, das war 2015 und ich denke bis heute noch an diesen Hund, weil ich ihn doch auch irgendwie vermisst habe nach der kurzen Zeit. Inzwischen ist der Hund auch längst verstorben und trotzdem denke ich ab und an an ihn.
Du siehst, so ungewöhnlich ist das gar nicht.
Wieso nennst du den Namen der Orga nicht öffentlich? Ich finde, dass man von seinen Erfahrungen durchaus offen berichten kann.
Leider ist das nicht der einzige Fall, wo man hinterher so behandelt wird. Ich frage mich, wieso man das tut. Es bringt doch dem Hund auch nichts mehr solche Vorwürfe zu machen. Er muss in eine Pflegestelle, wo die Bedingungen für ihn besser passen und wo man ihn anders händeln kann als du es kannst.
Ich denke, du hast deine Erfahrungen auch gemacht, musst erstmal sacken lassen. Und wenn du so weit bist, dann geh mit deinem neuen Wissen und weniger blauäugig an die Hundesuche ran.
Wir haben das übrigens auch gemacht 2015, mit anderen Kriterien und sehr genauen Vorstellungen. 2016 ist dann meine Seele von Hund eingezogen, mit der ich so unglaublich viele Dinge erleben durfte und die mir die Tür zu einer neuen Welt eröffnet hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!