Hund aus dem Ausland hat den ganzen Tag nur Angst.

• Ist auf die Gesamtsituation gar nicht OT.

Weil man, wie der TS, völlig ohne Erfahrung hier nämlich Unterstützung vor Ort bekommt.

Den Hund erst kennen lernen kann anstatt ihn einfach nach Beschreibung einfliegen zu lassen.

Aber Du kannst Ihr auch gerne raten einen weiteren zu importiieren……

Magst du mir verraten wo genau ich geschrieben habe das sie den nächsten Hund importieren soll? Oder wo ich geschrieben habe das man auf keinen Fall einen Hund aus den deutschen Tierheimen nehmen soll? Oder von Pflegestellen in Deutschland? Ich bin offensichtlich blind und kann das beim besten Willen nicht erkennen.

Die Frage war warum es immer ein Hund aus Land X sein muss und ich habe geschrieben warum es bei MIR so ist und das die Tierheime es einem oft unnötig schwer machen. Und nein, da rede ich nicht von den Tierheimen die einfach nur normal schauen wo der Hund hin kommt und auch drauf achten das Hund und Mensch zusammen passen. Ich rede von Tierheimen die absolut willkürlich entscheiden und abstruse Anforderungen haben.

Im Auslandstierschutz gibt es viele schwarze Schafe. Hab ich aber auch nicht bestritten.

• Kann gut sein - aber das zu wissen, ändert nix an der Situation, weil es gibt keinen Zweithund. Punkt. Und in der Situation einen anzuschaffen, wo man EINEN Hund schon nicht im Griff hat - ne, Finger weg von...... Echt nich.

Moment - mit keiner Silbe und nicht mal zwischen den Zeilen habe ich dazu geraten, dass sie sich einen Zweithund anschaffen soll - um Himmels Willen! Aber es ist schon hilfreich zu wissen, ob und wie ein Hund sich in Anwesenheit anderer Hunde verhält, denn das kann z. B. die Entscheidung erleichtern, ihn in eine Hundegruppe zu geben.
    Bei einfacheren Fällen kann auch ein Besuchshund helfen, und sei es nur aus diagnostischen Gründen.

• Runa-S: Danke für den Hinweis, hab's mittendrin überlesen, dass die TE so oft von zuhause aus arbeitet.

Nichtsdestotrotz bleibe ich für meinen Teil bei der Einschätzung, dass die Konstellation hier überhaupt nicht passt und dass unabhängig vom Leiden des Hundes auch der Alltag der TE auf unbestimmte Zeit nachhaltig beeinträchtigt würde, und ich hoffe, dass sie sich bei dem gestrigen Besuch der Orga nicht doch breitschlagen ließ, weiter herumzudoktern.

• Hallo Lia99

Zu fragen, wie es euch geht, ist wahrscheinlich daß Dämlichste, was ich machen kann - darum lasse ich es auch . . .

Mir ist eure Geschichte wirklich sehr zu Herzen gegangen, und ich würde mir wünschen, daß du vielleicht eine kurze Rückmeldung gibst, wie es weiter ging.

Egal, wie es nun ausgegangen ist - ob jemand von der Orga da war, was die gesagt haben, und wie es nun für Dich uns Sirius weitergeht - ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du schreiben würdest!

Aber nur - und wenn, dann - es dir nicht zu schwer fällt . . .

Herzlichst, Bella und ich :dog_face:

• Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber es ist alles gerade sehr schwierig für mich.

Sirius wurde gestern am Nachmittag abgeholt. Er kommt auf eine erfahrene Pflegestelle, mit zwei weiteren Hunden in Haus mit Garten. Ich bin natürlich traurig, aber bin auch froh, dass es ihm jetzt besser gehen wird.

Was mich aber wirklich traurig macht ist die Tatsache, dass die Organisation richtig gemein mit mir umgegangen ist.

Sie haben mir vorgeworfen gelogen zu haben, obwohl ich von Anfang an immer gesagt habe, dass ich Anfängerin bin. Sie haben ja vor dem Einzug auch einen Hausbesuch gemacht und mich kennengelernt. Ich bin unter 1,60 m groß und sehr zierlich, also habe ich auch das nicht verschwiegen. Sie haben es gesehen und auf meine damalige Frage ob das ein Problem ist, kam nur, dass der Hund schon gut an der Leine läuft und ich mir keine Sorgen machen soll. Es kommt nicht aufs Gewicht an, sondern auf den Hund und wie erzogen er ist.

Ich musste mir harte Worte und Vorwürfe gefallen lassen bis ich die Dame gebeten habe meine Wohnung zu verlassen und erst wieder zu kommen, wenn sie den Hund abholen.

Ich bin gerade ziemlich fertig. Sirius war nur kurz hier und hat sich auch nicht wohl gefühlt und trotzdem fehlt er mir. Ist das komisch?

Und außerdem frage ich mich gerade wie ich besser kommunizieren hätte können, welcher Hund der richtige für mich ist.

Naja, so viel dazu. Wollte euch nicht ohne ein Update in der Luft hängen lassen. Danke euch auf jeden Fall.

• Ich musste mir harte Worte und Vorwürfe gefallen lassen bis ich die Dame gebeten habe meine Wohnung zu verlassen

Das tut mir leid für Dich. Sagt auch viel über diese unprofessionelle Orga aus. Du hast das sehr gut gehandhabt, finde ich.

frage ich mich gerade wie ich besser kommunizieren hätte können, welcher Hund der richtige für mich ist

Das kommt eben auch auf die andere Seite an, hier ist ja recht offensichtlich, dass sie Dir den Hund übergeholfen hätten, egal was Du sagst.

Meine persönlichen Tipps (die aber natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, nur so als Anregung) wären für den "nächsten Anlauf":

1) Dir selber etwas Zeit zum verarbeiten lassen bis dahin. Diese Zeit eventuell nutzen um eine gute Hundetrainerin in Deiner Gegend aufzusuchen und Dich zu Deinen Hunde-Such-Kriterien beraten zu lassen.

2) Das nächste Mal einen kleineren, leichteren Hund wählen. Es macht die Dinge gerade als Anfängerin soooo viel einfacher, wenn man den Hund notfalls auch einfach über Körperkraft halten kann. Gibt einem auch einfach mehr Selbstbewusstsein.

3) Nur Hunde in Betracht ziehen, die Du auf einer Pflegestelle oder bei der Züchterin persönlich kennnelernen kannst. Keine Direktimporte.

• DU musst dir wirklich keine Vorwürfe machen. Leider bist du an einen schlechten Verein geraten.

Eigentlich sollten die froh sein, dass du den Hund wieder abgegeben hast und er nun auf eine geeignete Pflegestelle kommt. SO wäre das doch nicht weiter gegangen und es war auch eine gefährliche Situation für dich und den Hund.

Es ist jedoch eine übliche Vorgehensweise von solchen unfähigen Vereinen dich einzuschüchtern damit jetzt von deiner Seite nichts mehr kommt und du die Schuld bei dir suchst und nicht bei denen.

Traurig ... eigentlich müsste so einem Verein die Vermittlung untersagt werden.

Erhole dich nun erst einmal von diesen Erlebnissen und schau dann in Ruhe weiter.

Es gibt selbstverständlich auch gute Tierschutzvereine und vielleicht magst du dich mit ein wenig Abstand erneut umschauen.

• Lass dich mal virtuell Drücken. Das ist noch Fähr dich so zu behandeln. Manchmal sind Hundeschuzleute etwas merkwürdig, aber es sind nicht alle so.

Du hast im Sinne des Hundes gehandelt und er hat jetzt die Changse auf ein besseres Leben.

Der Krugs ist halt auch Erziehung muss ja erst stattfinden, das braucht Zeit und in dieser Zeit muss der Hund ja auch raus.

Wenn es dich nicht zu sehr schmerzt kannst du auch gerne noch hier bleiben mit Quatsch und dich wenn es Zeit für dich ist auf einen anderen Hund vorbereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!