Hund aus dem Ausland hat den ganzen Tag nur Angst.

• Du wärst mit diesem Hund nicht glücklich geworden. Es ist besser so auch wenn die Umstände natürlich unmöglich waren. Schüttelt es ab, denk dir deinen Teil und such zur gegebenen Zeit nach nem neuen Hund

• Lass dich von denen nicht fertig machen, du hast richtig gehandelt auch im Sinne von Sirius. Du hast ja gemerkt das es ihm nicht gut geht, ich denke auf einer Pflegestelle hat er die besten Chancen.

Das dir Sirius abgeht glaube ich gerne, er war dir ja nicht egal, darum hast du ja auch so gehandelt.

Verdau jetzt mal das erlebte, dann schau dich einfach in aller Ruhe nochmal um, du kannst dir hier im Forum sicher auch sehr gute Tipps holen. Es gibt hier auch einen Thread - puh ich hab mich verliebt - da suchen immer wieder arme Seelchen einen guten Platz.

Sprich mit einem Hundetrainer, was zu dir passen könnte.

Nochmal, du hast richtig gehandelt :streichel:

• Es gibt nicht „den richtigen“ Hund. Trotzdem erstaunt es mich immer wieder, dass Hundeanfänger/innen sich für einen Direktimport aus dem Ausland entscheiden, obwohl vorher bekannt ist, dass eine Wundertüte ankommt.

Es gibt inzwischen ausreichend Informationsmöglichkeiten zu diesem Thema, Bücher, Foren etc. Hunde, die in einem osteuropäischen Shelter sitzen, können in der Regel nicht seriös beurteilt werden, wenn es um Fragen wie Leinenführigkeit, Stubenreinheit, Sozialverhalten, Ängste etc. geht.

Wenn es ein Hund aus dem Ausland sein soll, es gibt etliche Orgas, die mit Pflegestellen in D arbeiten. Oder schau mal in die umliegenden Tierheime, bewirb dich als Gassigängerin. Der Zeitfaktor sollte keine Rolle spielen, lieber abwarten, bis der passende Hund gefunden wird.

• Toll, dass du dich nochmal gemeldet hast, um zu berichten. Danke dafür.
    Die Leute der Orga sind die Profis mit Hundeerfahrung. Sie können dir als Anfänger jetzt doch keine Vorwürfe machen - das ist ein Unding. Zumal sie ja zum Hausbesuch bei dir waren.
    Vielleicht sind die Vorwürfe auch nur deren Taktik, damit du ja nicht auf die Idee kommst, die Schutzgebühr zurück zu verlangen.
    Ich finde Tierschutzorgas auch manchmal komisch und ich habe mir lange überlegt, ob mein nächster Hund ein Tierschutzhund sein soll oder lieber nicht.
    Wie wäre es denn nächstes Mal mit einem Welpen?! Das ist zwar anfangs auch anstrengend, aber ihr könnt dann besser zusammen wachsen und die Bindung zwischen euch wird sich schneller festigen. In jedem Fall würde ich eine kleinere Rasse wählen, bis zu einer SH von 45 cm maximal.

• Tut mir alles sehr leid für dich. Der Fehler liegt definitiv bei der Organisation und deren Umgang mir dir bestätigt nur nochmal, dass die hochgradig unseriös arbeiten. Lass dich davon nicht fertig machen. Wenn du die ganze Sache verdaut hast, findet sich bestimmt der richtige Hund für dich :) Eine Nummer kleiner und wirklich für das Lebensumfeld geeignet, das du ihm bieten kannst.

• Wenn es denn ein Hund aus dem Auslandstierschutz sein soll, dann sieh dich lieber mal nach Hunden aus Spanien oder Italien um.

Da mischen eher Jagdhundschläge mit, die vom Wesen her einfacher zu handeln sind und oft auch so bei bis 20kg bleiben. Zwar kann dann Jagdaffinität ein Thema sein, trotzdem sind die unterm Strich unproblematischer.

Dass die Orga mit Pflegestellen arbeitet, halte ich trotzdem für sehr wichtig.

Viel Erfolg bei der Such nach einem passenden Hund für dich.

• Der Fehler lag nicht bei Dir, sondern bei der Orga. Du hast mit offenen Karten gespielt. Du hast mit was vollkommen anderem gerechnet. Sie haben sogar als Du schon die Probleme wahrgenommen hast, hat die Orga nicht reagiert, sondern so getan, als wäre es normal, dass der Hund sich keinen cm vom Fleck bewegt, und unter sich macht.

Das alles ist ohne Worte, und darunter hat der Hund ebenso gelitten wie Du auch. Schon deswegen hat die Orga mit dem Verhalten mehr als deutlich gemacht, dass man von dieser definitiv kein Tier nehmen sollte. Hier ist mit Sicherheit der Tierschutz nicht an erster Stelle, und Du tust gut daran, diese Orga zu meiden, für den nächsten Anlauf.

Ich würde denke ich auch ggf. über einen Welpen oder jüngeren Hund nachdenken. Aber komm erstmal zu Ruhe, und wenn Du so weit bist, Dir wieder einen Hund zu holen, dann kannst Du ja ggf., wenn noch Fragen sind, diese hier im Forum stellen. Ich bin sicher, dass Dir auch dabei geholfen werden wird.

• Lia99 : eines ist ganz wichtig - lass Mitleid aus dem Spiel. Viele schlechte Orgas drücken gerne auf die Tränendrüse und versuchen so zu vermitteln.

Für den Fall, daß du bereit für einen neuen Versuch bist, kann ich dir https://aspa-ev.de sehr empfehlen. 2 meiner 4 Hunde kommen von dort, einer als Direktimport, einer von der Pflegestelle. 3 meiner Hunde kommen aus Spanien und sind unauffällige, sehr angenehme Begleiter. Kleine handliche freundliche Hunde, die einfach nur Freude machen. Ich empfehle auch eher Hunde aus Spanien als aus Osteuropa.

Lern deinen Kandidaten in Ruhe auf seiner Pflegestelle kennen und wenn du dein Herz verloren hast, soll es so sein.

Aber nun erhole dich erst einmal von dieser Erfahrung. Und wenn du dann irgendwann den Wunsch verspürst, dann ist es der richtige Zeitpunkt.

Und ich bin mir sicher, daß du, wenn alles passt, ein glücklicher und zufriedener Hundehalter sein wirst.

• Gut das du ihn zurückgegeben hast. Das ist sowohl für den Hund wie auch für dich die beste Entscheidung gewesen.

Lass dich vom Verein nicht fertig machen. Das passiert leider ganz oft wenn man einen Hund zurückgibt. Selbst Vereine die vorher sehr nett waren packen dann ihre unverschämte Seite aus. Hier liegt der Fehler ganz klar bei der Orga.

Ich würde dir (falls es ein Auslandshund sein soll) auch eher südländischen Hunden raten. Hunde aus Osteuropa sind oft (nicht immer) schwieriger weil die Bedingungen dort für sie sehr viel schlechter sind. Hier hat man des öfteren mit Angsthunden zu tun. Natürlich gibts die in Spanien usw. auch aber es kommt seltener vor.

• Mein Mitgefühl für deinen Kummer.

Für den Hund hast du die einzig sinnvolle Entscheidung getroffen.

Diese Orga ist so dermaßen beschissen und xxxxxxx, bitte mach dir klar, dass das ganze Drama auf deren Konto geht.

Falls du nochmal einen Hund willst, nimm einen Hundetrainer mit. Viele bieten Beratungen beim Hundekauf an und das solltest du nutzen - erspart allen Beteiligten viel Kummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!