Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?

  • Ich bin auch einfach mega schockiert, dass die Berner so dermaßen abgebaut haben? Gehört hier nicht hin, aber:


    Wir hatten ebenfalls Berner in meiner Kindheit (die übrigens richtig Power hatten, stundenlang mit uns spazieren gegangen sind und auch dazwischen mit uns Kindern durch den Garten getobt sind...) aber die waren echt fit! Die Hündin ist mit 12 gestorben, der Rüde mußte dann mit 15 eingeschläfert werden, weil er von heute auf morgen hinten nicht mehr aufstehen konnte.. (die waren kastriert, wir hatten da keine Zucht-Ansichten oder so und die waren auch nicht tauglich, weil bisschen zu groß)


    Sind die echt so durchgenudelt mittlerweile? Wie traurig, das sind SO tolle (aktive! verspielte! freundliche!) Hunde 😔

  • Also wir haben die Erfahrung gemacht, hatten aber selber nur den Berner Mix und eine richtig tolle Berner Hündin in der Familie, das sie mittlerweile im Durschnitt recht früh vor dem 10. Geburtstag sterben.


    Lg
    Sacco

  • Das ist aber schon einige Jahre so.

    Deswegen waren wir auch so froh das unser Berner Mix 11,5 wurde. Ohne Krankheit wäre er vermutlich älter geworden. Aber auch das war für ihn schon echt viel.

    Wir kennen/haben von einigen Berner gehört die keine 6-8 Jahre alt wurden.

    Deswegen wird hier auch leider keiner mehr einziehen, obwohl es tolle Hunde sind, wenn man nicht davon ausgeht das sie träge und langsam sind.


    Lg
    Sacco

  • Sind die echt so durchgenudelt mittlerweile? Wie traurig, das sind SO tolle (aktive! verspielte! freundliche!) Hunde 😔

    nein, das sind schon tolle Hunde, aktive Bollerköppe. besonders wenn sie jung sind. Kenne sogar zwei die im Obedience laufen. Hier sind 2, da verzweifeln die Besitzer wegen des Jagtriebes und wenn sie älter werden was leider viel zu früh der Fall ist werden sie ruhiger.


    Man darf halt nicht vergessen dass die zum Wachen und auch als Zughunde gezüchtet wurden sind. Für beides muss man schon gut drauf und aktiv sein.


    Hier wurde einfach vom alten Kranken Hund aus dem Tierschutz darauf geschlossen dass der Hund sich rassetypisch verhielt und dass da weder Gesundheit noch Erziehung eine Rolle gespielt haben

  • Ja nu, ich war 7, als wir die bekommen haben. Das ist dann jetzt geschmeidige 31 Jahre.

    Und wieder einmal bin ich grade seeeeehr glücklich mit meiner flusigen Münsti-Ulknudel..


    Ich glaube übrigens nicht, dass dieser Berner hier von einem Züchter kommt, weil der den Hund a) wahrscheinlich gar nicht erst an die TE abgegeben und b) den Welpen doch mit wehenden Fahnen schon wieder zurückgeholt hätte!

    Denke auch nicht, dass Peachpie sich nochmal meldet. Ihre Threads arten immer so komisch aus... :woman_shrugging:

  • Ich empfinde eine Lebenserwartung von 6-8 Jahren schon als "durchgenudelt".

    Natürlich sind sie in den jungen Jahren aktive Bollerköppe, laufen gerne und viel ( auch wenn sie keine langen Sprinter sind), spielen und toben gerne.

    Unsere beiden Hunden sind die ersten Jahren so gerne zusammen spielend durch die Gegend gerannt/getobt usw. Das war so toll zu sehen.

    Aber sie werden leider meistens "recht schnell" ( definiert ja jeders anders) alt und nicht so alt.


    Ich verstehe halt nicht warum man alles ignoriert hat obwohl es im anderen Thread alles gesagt wurde.


    Lg
    Sacco

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Züchter Boxen empfiehlt. Sie stellen im Allgemeinen auch viele Fragen, wie man sich das Leben mit einem Berner so vorstellt.

    Berner sind am liebsten bei ihren Menschen, gerade auch Welpen.

    Auch Bernerwelpen sind anstrengend, aber sie schlafen auch viel. Aber immer bei ihren Menschen...

    Ich glaube nicht, dass es diesen Welpen wirklich gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!