Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Züchter Boxen empfiehlt

    Doch. Meine Züchterin hat auch empfohlen den Hund nachts und wenn er tagsüber zu überdreht ist, in die Box zu sperren. Oder ab 21 Uhr das Wasser wegzunehmen, damit er nachts nicht raus muss.

    Das ist daher nicht abwegig.

  • Doch, ich befürchte das es diesen Welpen gibt.


    Ich sollte mal eine Vorkontrolle für den Verein machen, schon einige Jahre her, von dem wir unseren Rüden hatten.

    Was ich da am Telefon beim ersten Gespräch gehört habe wie der Hund gehalten werden soll usw. Es hat mich nur noch geschüttelt. Ich habe es dem Verein berichtet und der Verein hat keinen Hund an diese Familie gegeben.


    LG

    Sacco

  • Ich glaube übrigens nicht, dass dieser Berner hier von einem Züchter kommt, weil der den Hund a) wahrscheinlich gar nicht erst an die TE abgegeben und b) den Welpen doch mit wehenden Fahnen schon wieder zurückgeholt hätte!

    Dem Tierheim wurden damals ja auch die eigenen Kinder verheimlicht, damit man den ersten Hund bekommt.


    Ob der Züchter tatsächlich in Bilde war, wie das zukünftige Zuhause aussieht und wie das mit der Box abläuft, wissen wir ja nicht.


    Henrys Züchter hat mir damals ne Fliegenklatsche zur Erziehungshilfe empfohlen - auch VDH Zucht. Möglich ist ne Menge leider.

  • Doch Züchter empfehlen Boxen, allerdings gut aufgebaut damit der Welpe die Box als schönen Rückzugsort sieht.

    Sie empfehlen sicher nicht, stopf den Welpen in die Box, sperr in alleine ins Bad und lass ihn weinen.

  • Was wurde denn wegen des Durchfalls unternommen?


    Was wird denn gefüttert?

    Wenn viel Nassfutter oder Reis in den Welpen wandert, wird auch mehr gepieselt als mit Trofu.



    Mir drängt sich hier das Bild eines hochgradig überforderten Welpenhalters auf. Es ist keine Schande, sich einzugestehen, dass man überfordert ist und bei einem Trainer um Hilfe zu bitten oder den Hund wieder zum Züchter zurück zu geben.



    Vielleicht ist euer Hund tatsächlich auch nicht für euren turbulenten Familienalltag gemacht, und es gibt natürlich auch wesensschwache Exemplare, die mit Unruhe und Stress nicht so gut umgehen können. Allerdings liest sich das Verhalten eures Hundes, liebe Peachpie , wie das Verhalten eines ganz normalen Hundekindes.


    Vielleicht passt es einfach nicht, dann sucht ihm doch ein gutes Zuhause, solange er noch klein und knuddelig ist. Da dürftet ihr kaum Schwierigkeiten haben, jemand zu finden, der euch den Knopf abnimmt. Im Bad in der abgedunkelten Box den Hund wegzusperren ist definitiv KEINE Option und wird euch und dem Hund auf lange Sicht massive Probleme bereiten, abgesehen davon, dass es verboten ist. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für den Hund und euch!

  • Ich habe die Befürchtung auch dieser Thread führt irgendwie ins Leere, so wie der erste , leider, man stelle sich vor, Baby rein in eine Box, Handtuch drüber, Tür zu 🤐, hoffe,das ist nicht wahr

    Mit Anfeindungen und Schuldzusprechungen, wie es hier massig passiert, überzeugt man nunmal niemanden.

    Deswegen ist es erwartbar, dass es hier ins Leere läuft.

  • Edit by Mod

    Huch??

    Tut mir leid wenn ich etwas gesagt habe was der Netiquette nicht entspricht. Könnte man mir vielleicht eine private Nachricht zukommen lassen an was es gelegen hatte damit ich mein Verhalten bzw das was ich sage das nächste Mal ändern kann? Ich hab nämlich meines Erachtens nichts anderes gesagt als einige andere vor mir hier oder in anderen Threads.

  • Ich lese noch mit. Wir lesen alles was ihr schreibt und machen uns Notizen. Ich kann nur nicht immer gleich antworten, weil ich nur begrenzte Zeit zur Verfügung habe. Es ist alles gerade super stressig.


    Also was ich bis jetzt rausgelesen habe:


    Weg mit der Box

    Mehr spazieren gehen bzw. mehr toben und spielen

    Tierarzt wegen Durchfall und oft pinkeln


    Wir füttern Rinti junior und geben öfter Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu. Das mag er sehr gerne.


    Ok, also weg mit der Box. Wir können es versuchen. Aber es ist eben schwierig, weil er dann unkontrolliert durch die Gegend läuft und sich einfach nicht hinlegt. Er will dann dauernd den Kindern hinterher, klaut ihr Spielzeug, springt sie an, beißt sie etc.


    Wie sieht es mit dem Laufstall aus? Ist das ok oder ist das ähnlich zu bewerten wie iene Box?


    Mehr spazieren gehen. Wir werden es versuchen. Was ich verstanden habe sollten wir ihn ohne Leine laufen lassen, aber davor habe ich etwas Angst, weil er absolut nicht hört.


    Zum Tierarzt werden wir am Montag gehen.


    Danke an die, die sich die Zeit genommen haben und freundlich geantwortet haben. Manches muss man halt einfach überlesen.

  • Wenn ihr ihn nicht komplett ohne Leine laufen lassen wollt, dann denkt doch mal über eine Schleppleine nach. Dazu sollte er aber auf jeden Fall ein Geschirr haben. Schleppleine bitte nicht am Halsband festmachen.

    Damit kann man dann auch gleich prima den Rückruf spielerisch einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!