Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?
-
-
Ich lese noch mit. Wir lesen alles was ihr schreibt und machen uns Notizen. Ich kann nur nicht immer gleich antworten, weil ich nur begrenzte Zeit zur Verfügung habe. Es ist alles gerade super stressig.
Also was ich bis jetzt rausgelesen habe:
Weg mit der Box
Mehr spazieren gehen bzw. mehr toben und spielen
Tierarzt wegen Durchfall und oft pinkeln
Wir füttern Rinti junior und geben öfter Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu. Das mag er sehr gerne.
Ok, also weg mit der Box. Wir können es versuchen. Aber es ist eben schwierig, weil er dann unkontrolliert durch die Gegend läuft und sich einfach nicht hinlegt. Er will dann dauernd den Kindern hinterher, klaut ihr Spielzeug, springt sie an, beißt sie etc.
Wie sieht es mit dem Laufstall aus? Ist das ok oder ist das ähnlich zu bewerten wie iene Box?
Mehr spazieren gehen. Wir werden es versuchen. Was ich verstanden habe sollten wir ihn ohne Leine laufen lassen, aber davor habe ich etwas Angst, weil er absolut nicht hört.
Zum Tierarzt werden wir am Montag gehen.
Danke an die, die sich die Zeit genommen haben und freundlich geantwortet haben. Manches muss man halt einfach überlesen.
Ich würde ein Welpengitter besorgen und damit einen Bereich des Raumes abtrennen, in dem ihr euch aufhaltet. Dann bisschen was reinpacken mit dem er sich beschäftigen kann, oder einfach da drin füttern.
Ablauf wäre dann: rausgehen in den Garten (ein Erwachsener mit Welpe, keine Kinder), und ihn da rumlaufen und entdecken lassen. Du kannst auch mit ihm zusammen entdecken gehen, dann guckt man gemeinsam unter einen Busch, schaut sich einen Maulwurfshügel an etc.
Danach gibts Frühstück in seinem Auslauf, du/ihr seid außerhalb davon und macht halt euer Ding. Da drin hat er Futter, Wasser, seinen Schlafplatz und was zum Spielen/Kauen. Und dann guckt ihr, ob er da gut klarkommt :)
Rausgehen könnt ihr lange in den Garten im Freilauf, und kurze Strecken draußen an der Leine. Du kannst auch eine dünne Schleppleine dran machen und mal aufs Feld rausfahren oder so, dann kann er sich auch gut frei bewegen aber du hast noch die Möglichkeit ihn zu erwischen, falls er dich abhauen möchte.
So sieht das hier zB mit dem Welpengitter aus, da kannst du mit drei Elementen von dem Gitter einen Raumteil ganz abtrennen. Wir machen das bei unserem Junghund noch, weil da Pflanzen im Wohnzimmer sind und er nachts gerne im Sessel schläft :)
Tagsüber wenn wir da sind darf er mit aufs Sofa, kuscheln und chillen.
So kannst du ihm einen Bereich geben, der groß genug ist dass er sich da bewegen kann.
Wir haben unseres günstig aus den Kleinanzeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Manches muss man halt einfach überlesen.
Nein, das solltest du nicht überlesen. Besser wäre es zu überlegen warum das geschrieben wird und mal in euch gehen, ob ihr nicht grad massiv was verbockt (habt).
Hast du überhaupt etwas angenommen, was in deinem letzten Thread geschrieben wurde, von wegen Zeit und Intensität der Hundehaltung? Du fährst deinen Stiefel und wunderst dich, dass es mit dem Hund nicht klappt und du hier auf Kritik stößt.
Es spricht nichts gegen einen Laufstall, allerdings nicht alleine im dunklen Bad oder sonstigen Raum. Das ist ein kleines Lebewesen, das Sozialkontakte braucht.
Ernsthaft, wie hast du dir das denn vorgestellt? Natürlich läuft er den Kindern nach und versucht mitzumischen. Er weiß ja nicht was erwünscht ist und was nicht. Woher auch?! Das musst du ihm beibringen, nennt sich Erziehung, und das bitte zwar konsequent aber liebevoll, ohne Gebrüll.
Ohne Leine würde ich den Knirps auch nicht laufen lassen, außer im sicheren Garten. Folgetrieb hin oder her, von deinem Geschrieben her würde ich behaupten, dass er nicht wirklich eine Bindung zu euch hat.
Und, natürlich hört der nicht, auch das muss geübt werden.
Völlig wertfrei, ich frage mich immer noch warum ihr einen Hund wolltet, wenn ihr gar nicht die Zeit habt, diesem gerecht zu werden. Denn selbst der beste "Familienhund" musste erst zu diesem werden. Nur ist euer Weg leider nicht der richtige.
-
Es geht nicht um mehr spazierengehen in dem Sinne sondern darum das er draußen auch einfach mal toben, rennen, die Welt erkunden kann. Einfach typische Welpensachen machen lassen (z.B. auch zu Hause im Garten). Z.B. sich einfach eine Stunden oder so auf eine Wiese setzen und ihn machen lassen. Wenn man ihn nicht freilaufen lassen möchte, dann z.B. eine lange Schleppleine dran machen. Draußen zusammen die Welt entdecken. Bei unserer Hündin haben wir z.B. Leckerlie ( Käse, Wiener oder einfach nur ihre Lieblingsleckerli) auf einem "Spaziergang" am Wegrand " versteckt" und sie dann gemeinsam mit ihr zusammen entdeckt/gefunden und uns super doll gefreut.
Hat er andere Welpen/Junghunde mit denen er toben, rennen, balgen kann?
Ich würde alles was er macht, egal ob er es von sich aus macht/anbietet oder ihr es gesagt habt, was ihr gerne haben möchtet positiv belohnen. Z.B. setzt/legt er sich hin belohnen, schaut er zu euch/kommt zu euch ( egal ob einfach von ihm selber oder ihr das wolltet) belohnen usw.
Es spricht nichts gegen einen Laufstall, allerdings nicht alleine im dunklen Bad oder sonstigen Raum. Das ist ein kleines Lebewesen, das Sozialkontakte braucht.
Und nicht stunden lang oder den halben Tag oder ähnliches.
Ernsthaft, wie hast du dir das denn vorgestellt? Natürlich läuft er den Kindern nach und versucht mitzumischen. Er weiß ja nicht was erwünscht ist und was nicht. Woher auch?! Das musst du ihm beibringen, nennt sich Erziehung, und das bitte zwar konsequent aber liebevoll, ohne Gebrüll.
Und ohne körperliche Gewalt. Ihm auch Alternativen aufzeigen und anbieten.
LG
Sacco
-
Wie sieht es mit dem Laufstall aus? Ist das ok oder ist das ähnlich zu bewerten wie iene Box?
Wichtig ist, den Welpe nicht in einem dunklen Zimmer damit wieder zu separieren - das stresst so sehr, dass das auch nicht helfen wird.
Laufstall gemütlich machen, vielleicht anfangs mit coolen Kausachen drin gemütlich machen und den Kindern klar machen, dass das Tabu Zone ist. Gerne auch einfach mal einer der Erwachsenen mit rein setzen, beruhigend und entspannt Gesellschaft drin leisten bis der Knirps eingeschlafen ist. Und ruhig übers Wochenende schon mal Kotproben sammeln für den Tierarzt, damit auf Würmer und Giardien getestet werden kann.
-
-
-
Sacco Ja, natürlich!
Ich vergesse manchmal Sachen zu schreiben, weil sie für mich einfach selbstverständlich sind und vergesse, dass es bei anderen nicht so ist…..
Das war auch nicht böse gemeint und nur als Ergänzung.
Ich würde alles was er macht, egal ob er es von sich aus macht/anbietet oder ihr es gesagt habt, was ihr gerne haben möchtet positiv belohnen. Z.B. setzt/legt er sich hin belohnen, schaut er zu euch/kommt zu euch ( egal ob einfach von ihm selber oder ihr das wolltet) belohnen usw.
LG
Sacco
Das kann man auch sehr gut im Alltag so nebenbei machen. Wenn der Hund z.B. ankommt und gestreichelt werden will oder was auch immer belohnen und sich freuen und zack hat man das so nebenbei im Alltag gemacht usw.
Lg
Sacco -
Sowas weiß man aber vorher, daß man eigentlich gar keine Zeit für nen Hund hat....
es ist eine Ausrede. Entweder will ich einen Hund mit Kindern oder ich will das nicht. Wenn ich es nicht will, dann finde ich Begründungen, warum es schwierig ist.
Wir arbeiten hier auch voll und haben Kinder und trotzdem haben wir unseren Welpen nicht in den Wahnsinn getrieben.
Vermutlich sind wir Superhelden oder so...
Wir hatten eine ähnliche Situation wie ihr, nur mit nur einen Schulkind. Und auch das ging problemlos, wenn man will und eben auch Regeln den Kindern gegenüber durchsetzen kann. Nando war auch ein anstrengender Welpe, der zwar zur Ruhe kam, wenn er aber wach war, war das ein kleiner Teufel auf 4 Beinen. Wir arbeiten auch beide Vollzeit und das war hier auch kein Problem, dank Homeoffice und großem Garten. Aber man muss sich eben auch darauf einstellen und einlassen können.
-
Besser als ein Laufstall ist ein Trenngitter mit dem man ein Teil des Raumes abzuteilen, also nicht den Welpen einsperren sondern Bereiche aufteilen.
Du kannst dann mal auf der Kinderseite und mal auf der Hundeseite sein. Wichtig Hund und Kinder zeitweise trennen damit du nicht nur am regeln bist aber Welpe nicht ausschließen.
Der Welpe sollte in seinem Bereich Kausachen, Spielzeuge, Wasser eine Schlafgelegenheit und am besten auch eine Höle haben und ein bisschen Raum zum flitzen haben und an nix rankommen was er nicht kaputtmachen soll.
Als Blue so klein war hatte sie auch ihre Phasen wo sie einfach Energie loswerden musste sich ihr Spielzeug geschnappt hat und einfach herumgeflitzt ist wie bekloppt.
Manchmal hat dann auch geholfen sie einfach in den Arm zu nehmen dann ist sie da Quasi in meinen Armen zusammengesunken und eingeschlafen.
Wenn du dann mal Kraft über hast dann lässt du Kinder und Hund zusammen und alle müssen regeln für den Umgang lernen.
-Spielzeug wird nicht geklaut ( Kinder nicht vom Hund, Hund nix von den Kindern)
-Es wird nicht hinterhergelaufen ( Kinder nicht hinter dem Hund her und andersherum auch nicht)
-Wenn der Hund irgendwo liegt wird er nicht gestört von den Kinder nie.
-Wenn Hund und Kinder zusammen sind musst du immer ein Auge darauf haben das sich keiner bedrängt fühlt weder Kinder noch Hund dann löst du die Situation auf in dem du (wenn Hund belästigt) Hund ablenkst oder ( wenn Kind belästigt) den Kindern erklärst das der Hund das nicht mag und sie sofort damit aufhören sollen.
Hast du gerade nicht die Kapazität Sind Kinder Und Hund getrennt.
Ich denke dann sollte es mit der Zeit entspannter werden.
Dann würde ich unbedingt noch einen Trainer kommen lassen der bei euch die Situation vor Ort beurteilt.
Und nicht vergessen ein Welpe der Träge ist ist Krank egal von welcher Rasse. Sollte euer Welpe träge werden sofort ab zum Tierarzt dann stimmt da was gewaltig nicht.
-
Danke an die, die sich die Zeit genommen haben und freundlich geantwortet haben. Manches muss man halt einfach überlesen.
Du solltest manches nicht überlesen, sondern dir zu Herzen nehmen und darüber nachdenken.
Es ist alles gerade super stressig.
Daran würde ich als erstes etwas ändern. Überlegen, wie ich mehr Ruhe ins Haus und die Situation bekommen könnte.
Weg mit der Box
Eine Box ist nix schlimmes. Manche Hunde lieben sie sogar als Rückzugsort. Gemütlich eingerichtet als Ruheplatz, als freiwilliger Rückzugsort. Gerne als Höhle.
Und sie sind auch wichtig zb zum Autofahren oder falls der Hund wegen einer Erkrankung mal ruhiggestellt werden muss. Da gibt es nix blöderes, als dass der Hund die Box negativ abgespeichert hat.
Es geht um das grundsätzliche Einsperren auf kleinstem Raum, auch noch in einem separatem abgedunkelten Raum. Und das auch noch über viele Stunden Tag und Nacht. Bitte versuche dir vor Augen zu führen, was das für ein Hundebaby bedeuten wird, wie sich das anfühlt.
Und dabei bleibe ich, das ist wirklich Tierquälerei.
Wir füttern Rinti junior
Bei Rinti Dosen gibt es hier auch Durchfall.
Ok, also weg mit der Box. Wir können es versuchen. Aber es ist eben schwierig, weil er dann unkontrolliert durch die Gegend läuft und sich einfach nicht hinlegt. Er will dann dauernd den Kindern hinterher, klaut ihr Spielzeug, springt sie an, beißt sie etc.
Siehe oben. Es wurdehja schon einiges geschrieben, wie man trennen kann,ich würde aber auch die Kinder einbinden und dafür sorgen, dass in der Nähe vom Welpen nicht extrem gerannt, gesprungen, geschrien und gespielt wird. Kinder lernen das eigentluch recht gut, wenn man es ihnen erklärt und damit wäre vielleicht auch das Problem mit herumliegendem Spielzeug etwas eingedämmt.
und schaffe ihm einen Ort, an den er sich immer zurückziehen kann, an dem er von niemandem behelligt wird.
-
Da ich nichts wiederholen möchte, nur eine kleine Anmerkung.
Reis treibt. Sprich, wenn ihr Reis zusätzlich füttert, ist es logisch, dass das Baby noch mehr wie eh schon, pinkeln muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!