Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?

  • Und ich denke, das es besser angenommen werden kann, wenn man Dinge direkt gesagt bekommt.

    Wenn TrainerInnen ihr das persönlich sagen und ihr direkt Tipps geben können.


    Hier reden x Leute auf sie ein und es kommen nur Vorwürfe.

    Ja, mir tut der Welpe auch leid, aber müssen das jetzt noch 60 User sagen?


    Ich bleib dabei.

    Ich denke vor Ort, direkt mit dem Hund, wird mehr geholfen als hier im Thread.

  • Falls! das eine gute Hundeschule ist. Von denen habe ich bisher hierzulande leider sehr wenige gesehen. Die meisten tierschutzqualifizierten Trainer bieten mobiles Training an, auch (Klein)Gruppenkurse, aber keine Spielstunden auf dem Hundeplatz - aus guten Gründen. Die würden dem TE zwar genau das Gleiche sagen, wie die Leute hier (und auch klar sagen, dass da Einzeltraining angesagt wäre), aber das ist ja nicht das, was der TE sucht. Der will ja eine Spielmöglichkeit, damit sein Hund sich austobt. Und Hundeschulen, die das anbieten, haben nach meiner Erfahrung im Regelfall leider auch keine kompetenten Trainer.


    Übrigens, viel Spaß mit einem "durchdrehenden" (und damit meine ich ein völlig normales, hochgestresstes) Bernerbaby im Gruppenkurs. DER wird da jedenfalls genau gar nichts lernen, außer vielleicht, wie man kleinere, schwächere Hunde überrollt.

  • Es bringt einfach nichts. Wir sind kurz davor ihn zurückzugeben, aber der Züchter hat keine Kapazitäten im Moment, sonst wäre er vermutlich schon weg. Aber ins Tierheim soll er auch nicht kommen.

    Privatverkauf ist verboten. Kostenlose Weitergabe ist aber nicht unbedingt im Sinne des Hundes.


    Es gibt Tierheime, die bei der Vermittlung unterstützen, inserieren und beraten. Ich habe den Eindruck, das Wienerwaldtierheim macht das ganz gut. Vielleicht magst du die kontaktieren?


    Der Hund bleibt dabei bis zur Vermittlung bei euch. Bei einem so jungen Hund wird es nicht lange dauern, bis sich ein neues Zuhause findet.

  • Ich finde es gut, dass ihr Euch zu einem Kurs angemeldet habt. Aber....

    Wenn ich deine Beiträge lese, lese ich von jemandem, der keinen jungen Hund will, geschweige denn einen Welpen. Ihr wollt/ könnt Euch nicht auf diese anstrengende, aber unwiederbringliche und zauberhafte Zeit einstellen. Da sehe ich das Problem. Deine Frage "Wann wird das besser...." heißt in meinen Ohren, "wann liegt er so friedlich herum, wie unser alter Hund..." Das dauert JAHRE. Berner werden eh nicht alt.

    Aber es ist doch furchtbar bei einem Lebewesen darauf zu warten, dass es ALT ist. Denkt ihr das bei euren Kindern auch? Da ist man doch auch immer ganz verzückt, was sie nun wieder für Ideen haben. Beim Welpen sollte das genauso sein. Ist es für dich nicht so, muss er schnellstmöglich woanders hin. Wo er Baby sein darf. Wo er für seine wilde, knuffige, bärige Art geliebt wird.

    Mein Lucifer war die Pest auf vier Beinen als Welpe und Junghund. Hat mich so manche Träne gekostet. Aber genauso oft musste man über ihn lachen, hat sich über wilde Tobereien gefreut und ihm kopfschüttelnd das Ladebabel aus den Zähnen sortiert. Während er übrigens gebissen hat wie ein Hai. Aber das weiß man doch, wenn man einen Welpen holt.


    Kannst Du Dich nicht an einem Welpen erfreuen und darüber die weniger schönen und anstrengenden Dinge vergessen, dann ist ein Welpe bei dir falsch. So einfach ist das, fürchte ich.

  • Wir wollen ihn ja abgeben, aber privat inserieren ist hier nicht erlaubt. Wir wohnen in Niederösterreich, in der Nähe von Krems. Und Tierheim erscheint uns grausam. Wir mögen ihn ja irgendwie, aber eigentlich passt er überhaupt nicht zu uns.

    Ich nehme meine Aussage mit der Trainersuche zurück. Gebt den Hund ab. Wenn der Züchter ihn nicht nimmt redet mit den Tierheimen im Umkreis. Der Hund sollte schnellstmöglich bei euch raus damit sich das Verhalten nicht noch weiter festigt. Tierheime sind nicht grausam.


    Es ist keine Schande einen Hund wieder abzugeben, auch wenn es hier absolut vorhersehbar war. Aber ihr habt euern Fehler eingesehen und wollt ihn abgeben. Das ist das beste was ihr für den Hund machen könnt. Ein Welpe/Junghund passt einfach nicht zu euch.

  • Tja.... passiert halt.


    Ich persönlich würde die Züchterin kontaktieren und den Zwerg zurückbringen.


    Soweit ich mich erinnere wurde ein Angebot der Züchterin in dieser Art hier im laufenden Thread erwähnt, also nutzt es bitte.

  • Wenn du magst schreib mir eine PN bzw. schau in deine Konversationen. Ich habe dir eine Nachricht geschickt und könnte euch evtl. unterstützen. Vl. tut es euch bspw. ja gut einmal ein paar Tage Pause oder Abstand zu haben um euch ins Klare zu kommen.

  • Tja.... passiert halt.


    Ich persönlich würde die Züchterin kontaktieren und den Zwerg zurückbringen.


    Soweit ich mich erinnere wurde ein Angebot der Züchterin in dieser Art hier im laufenden Thread erwähnt, also nutzt es bitte.

    nun hat der aber keinen Platz mehr. Habe mal eine Österreicherin hier in diesen Thread geschickt. Mal schauen...

  • Ich hoffe auch auf ein DF Wunder, dass jemand den Hund aufnehmen kann. Und ich bin froh, dass die TE zumindest jetzt vernünftig handeln möchte. Solche Fehler sollten nicht passieren, es war vorhersehbar, aber jetzt ist es so und ich finde es gut, wenn man dann dazu steht und dem Hund eine Möglichkeit gibt nochmal woanders neu anzufangen - und zwar bald!

    Junghundkurs würde ich nicht mehr anfangen. Sehe auch nicht, dass wirklich das Interesse da ist sich groß mit dem Hund zu befassen, also wozu dann? Sucht einfach nach einem neuen schönen Zuhause für den Hund und gut...

  • Wir mögen ihn ja irgendwie, aber eigentlich passt er überhaupt nicht zu uns.

    Wow, Ihr mögt Euren selbst ausgesuchten Hund ,irgendwie'. Puh...


    Schade, dass der Züchter sich nicht kümmert. Selbst wenn er ihn nicht zurücknimmt, hat er Dir keine Hilfe bei der Vermittlung angeboten?? Einem vernünftigen ! Züchter ist es ja wichtig, wie es seinen Hunden geht...


    Ich finde Tierheim ehrlich gesagt jetzt kein Drama in Eurem Fall für Fin. Da würde er sicher nicht lange bleiben, ein so junger Hund, da gibt es sicher viele Interessenten für.

    Und dann bekommt er endlich ein Zuhause, wo er mehr als ,igendwie gemocht' wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!