Berner Sennenhund Welpe ist so gar nicht träge. Haben wir einen hyperaktiven Knirps erwischt?

• Ich hoffe, das ist ein kruder Scherz. Ich hatte der TE nach ihrem Thread noch persönlich geschrieben, dass Sennenhund-Welpen nicht gechillt sind. Eher das Gegenteil: Die ersten drei Jahre sind die Hölle.

An die TE: Mach dich dich noch mal kundig, wie man mit Welpen umgeht. Überdenke deine Sichtweise. Und wenn dir das nicht möglich ist: Gib den Welpen zurück und schau nach einem erwachsenen Hund. Denn bis dein Hund ruhig ist, dauert es noch drei Jahre. FALLS die Erziehung gut läuft und das vom Charakter des Hundes passt (was auch nicht naturgegeben ist).

• Ich frage mich ja, ob und wie die Kinder es geschafft haben ohne größere Schäden die Kleinkindphase überstanden zu haben..

Ich fürchte auch, dass das hier leider nicht konstruiert ist.. "tagsüber keine Zeit wegen Arbeit und Kindern" In weiteren 6 Monaten kommt dann "junger BSH ist plötzlich aus dem Nichts heraus aggressiv"

Wow.

• So ähnlich war es mit unserem Rüden ( Berner Mix). Er kam mit ca. 1 Jahr zu uns und saß davor 6-8 Monate nur im Zwinger. Er hat nicht bescheid gesagt, wenn ihm etwas nicht gepasst hat sondern gleich geschnappt/gebissen und hatte Deprivationsschänden.

Und genau da läuft der Welpe sehr wahrscheinlich gerade leider rein.

Lg
    Sacco

• Ich empfehle ein Stofftier.

Jupp.

Denn ob Katze oder älterer Hund: Die machen alle Arbeit und haben Bedürfnisse.

Und wenn ich so Sachen lese wie "wenn wir körperlich werden" oder im Dunkeln in Einzelhaft und das Tag für Tag... Nee. Wie man sich dann noch wundern kann, dass der Welpe nach der Zeit der Misshandlungen - und nichts anderes ist es - jammert und nicht weiß wohin mit sich.

Ich komme aus dem Kopfschütteln gerade gar nicht raus.

Auch über den "Züchter". Also, wenn mir jemand auch nur im Ansatz diese komplette Überforderung mit einem Welpen schildert und, dass der Tag für Tag weggesperrt wird, der Hund wäre schneller wieder bei mir, als derjenige gucken kann. Rechnen wir dazu mal noch pinkelt stündlich und hat Durchfall - dass es dem armen Hund dort in keinster Weise gut geht, sollte klar sein. Was das mit dem Zwerg anrichtet physisch und psychisch... Das wünsche ich allen beteiligten Menschen als Karma.

• Sie vergleicht einen jungen frischen Welpen mit ihrem "alten" Hund, der wahrscheinlich schon sein Leben aufgegeben hatte inkl. der Hoffnung jemals mehr wie eine Bespaßung für die Kinder zu sein und der wahrscheinlich dankbar war, dass er sich 1 Stunde von 24 Stunden mal bewegen durfte und deswegen einfach fett, faul und resigniert in einer Ecke lag. Wow...

Bitte gib den Welpen zurück-

• und haben Bedürfnisse.

Und das ist etwas, worüber sich, meines Erachtens nach, im Vorfeld überhaupt keinerlei Gedanken gemacht wurde.

Ich erinnere mich noch an den vorherigen Thread, wo ja jegliche Beschäftigung, außer das Familienhund-Dasein, als sowieso zu viel abgetan wurde. Und wenn die TE sich genauso resistent wie in dem Thread, dann ist hier eh jedes Wort zu viel.

Auszubaden hat es der Kleine…..pure Baby!

• Ich frag mich seit heute Mittag mit welcher Erwartungshaltung ihr an die Hundehaltung gegangen seit? Das der Hund die ersten 5 Jahre träge in der Ecke hängt und dann tot umfällt?

• Ich frage mich ja, ob's in Babyforen auch erschreckend viele Leute gibt, die verzweifelt sind, weil ihr drei Monate alter Sprössling dauernd in den Strampelanzug kackt, obwohl sie ihn einmal pro Stunde aufs Klo setzen, die ganze Nacht herumschreit und niemanden schlafen lässt und immer noch kein einziges Wort herausbringt, was stimmt mit ihm nicht?

• Hier wohnt auch ein Hund an den völlig absurde Erwartungen im ersten Jahr gestellt wurden,immer wieder Respekt wer erkennt es liegt nicht am Hund ,sondern man selbst wird ihm nicht gerecht.

• Ich frag mich seit heute Mittag mit welcher Erwartungshaltung ihr an die Hundehaltung gegangen seit?

Dass der Hund ein Klon des vorherigen BSH ist, der älter, krank und "träge" war. Aka: Musste man sich nicht mit beschäftigen.

Oder, wie du es sehr passend ausdrückst:

Das der Hund die ersten 5 Jahre träge in der Ecke hängt und dann tot umfällt?

Deswegen durfte es auch keine gesündere Rasse sein.

Dass Welpen nunmal Welpen sind... wurde geflissentlich ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!