Mudi, Hrvatski Ovčar, Berger des Pyrénées (face rase)

  • Und Zack, ich bin verliebt. Die klingen toll! :herzen1:

    Hast du Fieber oder bist du masochistisch veranlagt? :rolling_on_the_floor_laughing: :winking_face_with_tongue:
    Nee, Spaß bei Seite, wenn man sich von dieser Beschreibung nicht abschrecken lässt, sondern sich denkt "Das passt!", dann ist man genau der richtige Mensch für einen Mudi. Oder mehrere.
    Falls du Züchterempfehlungen suchst, sag Bescheid. -grins-
    (5 Jahre später.... Benhilde mit 3 Mudis mehr... Zeigt auf mich: "Du bist SCHULD!")
    :smiling_face_with_halo:

  • Und Zack, ich bin verliebt. Die klingen toll! :herzen1:

    Hast du Fieber oder bist du masochistisch veranlagt? :rolling_on_the_floor_laughing: :winking_face_with_tongue:
    Nee, Spaß bei Seite, wenn man sich von dieser Beschreibung nicht abschrecken lässt, sondern sich denkt "Das passt!", dann ist man genau der richtige Mensch für einen Mudi. Oder mehrere.
    Falls du Züchterempfehlungen suchst, sag Bescheid. -grins-
    (5 Jahre später.... Benhilde mit 3 Mudis mehr... Zeigt auf mich: "Du bist SCHULD!")
    :smiling_face_with_halo:

    Ich habe einen Cattle Dog der ziemlich ähnlich tickt wie deine Hündin aus der Beschreibung. Und ich mag das tatsächlich sehr. :herzen1:



    (Das extreme bei Hilde nehme ich jetzt mal heraus, da stehen gerade ein paar Dinge im Raum und wenn die sich bewahrheiten ist sie in ihren Emotionen manchmal einfach „anders“)

  • Ich freue mich echt von euren Erfahrungen zu lesen mit den 3 Rassen, vielen Dank dafür!

    Der HO klingt dann doch eine Spur zu kernig:zany_face:Ich denke an den müsste ich selbst mich erstmal langsam rantasten, für den Rest der Familie ist der definitiv too much.

    Mein persönlicher Favorit war und ist auch nach euren Beschreibungen der Mudi :smiling_face_with_hearts: . Für mich könnte der passen! Zweifel hatte und habe ich allerdings bei den anderen Gassi-Gehern in der Familie. Da werde ich jedenfalls versuchen viele kennenlernen um mir selbst ein Bild zu machen:upside_down_face:

    Beim Berger bin ich tatsächlich ein bisschen unschlüssig, Tendenz zu Ängstlichkeit gepaart mit Schnappen lässt mich schon nachdenklich werden:thinking_face: Ist jedenfalls gut zu wissen, dass ich da besonders drauf achten sollte wenn ich mich dazu entschließe mir die anzuschauen!


    Sind wie geschrieben aktuell auch alles nur Gedankenspiele. Kann mir alle Zeit der Welt nehmen zum Kennenlernen und schauen ob es für mich, Familie und natürlich auch ganz wichtig Zaynie und das Krümelchen passt 😀

  • Mudis sind so handlich, da kann man zwei halten für den Futterpreis von einem Cattle Dog. :rolling_on_the_floor_laughing:
    Es ist schön, wenn auch die etwas 'anderen' Hunde Menschen finden, die sie verstehen und für ihre Eigenheiten lieben. <3

    Da mich Erklärungen für extreme Verhaltensweisen immer sehr interessieren, darfst du mich gerne auf dem Laufenden halten, falls du bei Hilde eine Erklärung dafür findest. Bei Bedarf auch per PM.

  • Nervös und nach vorne gehend gibt's aber beim Mudi auch oft. (Wegen ängstlich und schnappend beim Berger)
    Wobei ich Schnappen gegenüber Menschen jetzt tatsächlich weniger mit Mudis in Verbindung bringe, aber anderen Hunden gegenüber können manche ganz schön giftig sein, wenn sie nervös/unsicher werden.
    Kennst du schon https://mudi.de/ ? Die FB-Gruppe (auf der HP verlinkt) ist auch noch gut aktiv. Gab mal ein Forum, aber das ist seit ein paar Jahren dicht, leider.
    In der FB-Gruppe kannst du bestimmt ein paar Leute finden, deren Hunde du mal kennenlernen kannst. Ist wichtig, nicht nur die "guten"/einfacheren/stabilen Mudis zu treffen, die auf Turnieren oder Ausstellungen funktionieren können, sondern auch die normalen (oder eben nicht normalen :grinning_squinting_face: ) Exemplare.

    Gedankenexperimente und vorausschauendes Planen ist immer gut!
    Falls du noch mehr Fragen haben solltest - immer her damit. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe einen Cattle Dog der ziemlich ähnlich tickt wie deine Hündin aus der Beschreibung. Und ich mag das tatsächlich sehr. :herzen1:

    Der Cattle Dog ist viel cooler. Ein Mudi ist so was wie ein Cattle Dog auf Speed.


    Was man beim Mudi einfach wissen muss: Es ist eigentlich ein Hütehund-Spitz-Mix. Und genauso benimmt der sich auch. Er macht sein Ding, wenn er sein Ding machen will. Im Gegensatz zum Spitz meldet er nicht nur, sondern ist auch noch ein Erregungsbeller - durch den Hütehund.


    Generell sehe ich das passende Lebensumfeld eines Mudis auf einem Hof mit Arbeit am Vieh. Wo er seine beiden Seiten ausleben kann. Hofhund sein, Vieh treiben. Alles andere ist verbiegen ... das würde ich so einem Hund nicht antun.

  • flying-paws, auch Dir vielen Dank zur Einschätzung des Mudi 😀

    Kannst Du auch zum BdP noch was sagen, gerade was das Thema Ängstlichkeit/Schnappen/Nervenfestigkeit angeht? Siehst Du den auch eher arbeitend am Vieh, oder hälst Du den für alltagstauglicher bei entsprechender geistiger+körperlicher Auslastung?


    Oder vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen für Hütis, die ich gar nicht auf dem Schirm habe?

  • Tut mir leid, da kenne ich keinen näher. Tibet Terrier wären auch noch was in der Richtung. Da kenne ich sogar ein paar. Das könnte dem nah kommen, was Du suchst.

  • schapendoes kannst du dir auch mal anschauen, aber da kommts auch wieder sehr auf die herkunft an. ich kenne viele ganz tolle, aber auch einige katastrophen |)


    wir hatten mal eine userin hier mit face rase, aber ie ist glaub ich nicht mehr aktiv. bist du bei FB? da lese ich ab und zu von ihr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!