Ersthund Malinois - Abenteuer oder Irrsinn?

• Ich würde noch einmal kurz überlegen, wie die Zukunft ausschaut. Bist du fertig mit Ausbildung/Studium?

Wirst du vermutlich noch ein paarmal umziehen? Denkst du an Familiengründung?

Alle diese Dinge sind sicher mit einem kleineren, weniger fordernden Hund leichter.

Ich habe meinen ersten Hunde mit 28 angeschafft und wäre das ein Mali gewesen, wären viele spannende Entwicklungen nicht möglich gewesen. Mit einem kleinen, netten Hund geht halt mehr.

Aber jeder Lebensweg ist anders…

• Also für mich klingt das toll, so wie es scheint passt ihr ja zusammen.

Die Idee mit einem Trainer gemeinsam nochmal den Hund zu beurteilen finde ich gut. Ansonsten bist du ja bereit mit dem Hund zu arbeiten, dem darf halt nicht fad werden und Konsequenz ist wichtig. Das ist aber eigentlich bei jeder Rasse wichtig.

Der Einwand mit deiner Vorstellung für die Zukunft ist nicht unwichtig, darüber solltest du noch nachdenken.

Aber wenn das alles für dich passt, perfekt hol ihn dir und macht euch ein schönes Leben.

• Klingt doch super!
    Ich würde es an deiner Stelle machen. Es klingt wirklich alles sehr passend und ich wette der gute Vegas wird bei dir das beste Zuhause bekommen :)
    Schon alleine, dass du dir darüber Gedanken machst, ob es nicht Wahnsinnig ist, finde ich super. Malis sind ja keine einfachen Hunde.
    Mein Ersthund war übrigens auch ein Schäferhund wovon alle abraten. Mein Vater selbst hat nen Deutschen Schäferhund und nen Mali. Aber ist halt auch Amerikaner und ich sehe die nicht ganz so oft. Meine Erfahrung hat sich also sehr in Grenzen gehalten. Wir haben uns aber einen Trainer dazu geholt und ich bin 4 mal die Woche auf dem Hundeplatz und hab halt auch richtig Bock. Mein Freund und ich haben es uns echt 500 mal überlegt und es passt. Bin super froh, dass wir es gemacht haben.

• Hallo. Wie alt ist Vegas denn aktuell? In der Pubertät können sich Hunde nochmal verändern und anders herausfordern werden. (Aber das weißt du bestimmt schon.) Hast du sonst mal die Möglichkeit, dass Vegas ein Wochenende bei dir verbringen darf? Und wie wohnst du? Darfst du einen Hund halten laut Vermieter? (Also falls du zur Miete wohnen solltest.)

Eine Bekannte von mir hatte eine Zeit lang in einem Tierheim ehrenamtlich gearbeitet. Sie hatte sich da in eine Border Collie-Mix-Hündin verliebt. Nun sind diese Hunde auch nicht immer einfach zu handhaben mit ihrer vielen Energie. Sie war da nicht hundeerfahren und hatte selber zuvor schon einen Schäferhund aus schlechter Haltung gehabt, bis dieser im Alter verstarb. Diese Hündin dann aber zu nehmen und in ihr Leben außerhalb des Tierheims zu integrieren, war dann schon was anderes. Die Hündin hatte z. B. bei ihr viel zu Hause kaputt gemacht und so. Aber meine Bekannte hat sich dennoch auf diesen Hund, der damals 6 Monate alt war, eingelassen. Die beiden sind zu einem tollen Team zusammen gewachsen. Sie hat mit ihr eine Ausbildung zum Therapiehund gemacht und zur Frühförderung bei Kindern mitgenommen. Mittlerweile ist die Hündin 12 Jahre alt und schon lange Rentnerin. Meine Bekannte bereut ihre Entscheidung nicht, auch wenn die Anfangszeit hart war. Wobei die Hündin nie aggressives Verhalten gegenüber Menschen oder Hunden zeigte, sondern vom Energielevel her herausfordernd war.

• Vielen lieben Dank für eure netten und aufbauenden Antworten!

Vegas ist jetzt 10 Monate alt, also er probiert sich schon manchmal aus. Er testet bereits ein paar Grenzen, aber dass Konsequenz ganz wichtig ist, weiß ich.

Letztens z.B. mit einer Katze. Wir arbeiten ja von Anfang an am Jagdtrieb und es hat richtig gut geklappt in den letzten Monaten. Aber dann sieht er eine Katze und will durchstarten. Ein "Ah ah" von mir hat gereicht, damit er sich wieder auf mich konzentriert. Er guckt also zur Katze, guckt zu mir und entscheidet sich bei mir zu bleiben und nicht in der Leine zu hängen :smiling_face_with_hearts:

Also an Kleinigkeiten merke ich schon, dass er in der Pubertät ist, aber bis jetzt blieben die großen Unartigkeiten aus.

Zum Thema Lebensplanung. Natürlich, ich bin noch jung, was wirklich in ein paar Jahren sein wird, weiß ich nicht. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Job, Ausbildung usw. sind abgeschlossen. Umzüge können sicher immer sein, geplant ist erstmal nichts in die Richtung. Aber wenn dann will ich z.B. nicht ins Ausland oder ähnliches. Ich bin nicht soo der Reisetyp.

Familienplanung steht in den Sternen, hat bestimmt noch 10 Jahre Zeit :)

Die Idee einen rasseerfahrenen Trainer drüber gucken zu lassen finde ich super, danke für den Tipp! Der Trainer im Tierheim ist zwar echt nicht schlecht, aber eben ein Allrounder. Er macht das kostengünstig fürs Tierheim und hat jetzt keine extra Erfahrung mit Gebrauchshunden oder so.

Sport möchte ich auf jeden Fall machen. Weiß noch nicht was genau, aber auf jeden Fall in Richtung Obedience oder Rally Obedience. Er hat riesen Spaß an Unterordnung und macht da auch mit vollem Elan mit.

Oh man, jetzt könnte es ernst werden :dizzy_face:

• Aber dann sieht er eine Katze und will durchstarten. Ein "Ah ah" von mir hat gereicht, damit er sich wieder auf mich konzentriert

Ich glaube Vegas hat die Entscheidung schon getroffen. :winking_face_with_tongue:

Man kann leider nicht das ganze Leben planen, aber das was du beschreibst, klingt mehr als passend.

• Ich denke auch, dass es weniger um den konkreten Hund geht als darum, dass man jetzt zum ersten Mal die volle Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt.

Das war bei mir nämlich das, wovor ich beim ersten Mal einen riesen Respekt hatte.

Es liegt alles in deinen Händen, wenn du Vargas übernimmst. Dann bist du dafür verantwortlich, wie der Hund sich entwickelt, du musst dafür sorgen, dass alle hündischen Bedürfnisse erfüllt werden und wenn der Hund Scheiß baut, stehst du dafür gerade. Das kann einem schon ein bisschen Angst machen.

ABER ich denke, das schaffst du. Das was du hier schreibst, hört sich geradezu ideal an. Besser können Hund und Mensch doch fast nicht matchen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Vargas :nicken:

• Ich denke auch, dass es weniger um den konkreten Hund geht als darum, dass man jetzt zum ersten Mal die volle Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt.

Ja, das glaube ich auch.

Ich mache mir einfach soo viele Gedanken, aber so bin ich nun einmal. Kann was gutes sein, manchmal nervt es aber auch. Andere hätten Vegas vielleicht schon vor Wochen übernommen, aber ich überdenke jeden Schritt.

Nach meinem Auszug sollte ein Zwerghamster bei mir einziehen, selbst für diese Entscheidung habe ich fast 3 Monate gebraucht, weil ich alles recherchiert habe, mich über Züchter vs. Vermehrer vs. Tierschutz vs. Zooladen informiert habe. Dann war ich mit der Käfigauswahl in Zooläden unzufrieden, mit der Futterauswahl usw.

Muffin zog dann bei mir ein aus dem Tierschutz. Leider lebt der Kleine nicht mehr, aber bereut habe ich es keinen Tag.

Nicht, dass ich einen Mali mit einem Zwerghamster vergleichen möchte :tropf:

Aber das ist einfach meine Art.

Deshalb freut es mich, dass hier so viel Zuspruch kommt, das spiegelt auch die Reaktionen aus meinem Umfeld wider.

Was ich vergessen habe, weil es angesprochen wurde wegen ihn für ein Wochenende übernehmen. Das bietet das Tierheim nicht an, ich habe schon nachgefragt.

Ich habe jetzt einen Trainer kontaktiert, der nächste Woche Zeit hätte mich und Vegas mal für ein Stündchen zu beobachten und einzuschätzen. Muss das heute noch mit dem Tierheim abklären, aber sollte eigentlich kein Problem sein.

Oh man, ich bin so aufgeregt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!