Ersthund Malinois - Abenteuer oder Irrsinn?

  • Glückwunsch, das freut mich!


    Nur gut gemeinter Tipp, das „melden“ würde ich komplett unterbinden, egal ob’s beim Nachbarn oder dir ist, ist für den Hund gerade jetzt am Anfang einfacher, weil Hunde unterscheiden da nicht, klingeln ist klingeln

  • Hab hier nur mitgelesen. Was ein schönes Happy End und ein wirklich hübscher Kerl! Was muss der sich freuen, jetzt bei Dir bleiben zu dürfen! =)

    Alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft! 🍀

  • Nur gut gemeinter Tipp, das „melden“ würde ich komplett unterbinden, egal ob’s beim Nachbarn oder dir ist, ist für den Hund gerade jetzt am Anfang einfacher, weil Hunde unterscheiden da nicht, klingeln ist klingeln

    Ganz unterbinden ist am einfachsten, ja. Aber Hunde können das doch definitiv unterscheiden wo es klingelt??? Hat der Hund entsprechende Veranlagung, bekommst du es nicht ganz aus dem Hund. Da würde ich nur das Melden für mich wichtige Dinge erlauben. Melden geht ja auch leise zB. durch anstupsen/anpföteln, das könnte man bei Bedarf noch auftrainieren.


    Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja ein cooles Foto, sehr süß. Ich bin somit auch für einen Pfotothread, für den Bereich musst du dich aber vmtl. erst freischalten lassen.

  • Nur gut gemeinter Tipp, das „melden“ würde ich komplett unterbinden, egal ob’s beim Nachbarn oder dir ist, ist für den Hund gerade jetzt am Anfang einfacher, weil Hunde unterscheiden da nicht, klingeln ist klingeln

    Ganz unterbinden ist am einfachsten, ja. Aber Hunde können das doch definitiv unterscheiden wo es klingelt??? Hat der Hund entsprechende Veranlagung, bekommst du es nicht ganz aus dem Hund. Da würde ich nur das Melden für mich wichtige Dinge erlauben. Melden geht ja auch leise zB. durch anstupsen/anpföteln, das könnte man bei Bedarf noch auftrainieren.

    Meine kann es unterscheiden. Wenn es bei den Nachbarn klingelt schlägt sie nicht an, aber sobald es bei uns klingelt.
    Dafür wird jeder im Gang der sich nicht nach den altbewehrten Nachbarn anhört angezeigt. Ist bei solchen Rassen aber auch zu erwarten und von mir auch gewollt. Ich hab dafür ein Abbruchsignal. Jeder Hund ist da aber auch anders und man muss ja eh immer individuell ran gehen.

  • Hier war Melden grundsätzlich verboten - egal, ob MFH oder Einzelhaus.


    Bei mehr als einem Hund entwickelt sich schnell eine Dynamik, die man nicht will. Außerdem höre ich die Klingel selber xD


    Die Hunde sind hier beim Klingeln still in die Körbchen gesprintet und haben auf den Keks gewartet.

  • Hier war Melden grundsätzlich verboten - egal, ob MFH oder Einzelhaus.


    Bei mehr als einem Hund entwickelt sich schnell eine Dynamik, die man nicht will. Außerdem höre ich die Klingel selber xD


    Die Hunde sind hier beim Klingeln still in die Körbchen gesprintet und haben auf den Keks gewartet.

    Gerade in einem Mehrfamilienhaus und der immer geringer werdenden Toleranz gegenüber Hunden würde ich es komplett unterbinden. Es gibt keinen Grund warum ein Hund überhaupt anschlagen sollte, die Klingel hört man selber.


    Aber jeder wie er meint, aber mich würde es nerven wenn bei mir im Haus ein anderer Hund wohnt und anschlägt, weil da würden meine Hunde Safe auch anschlagen, und ich müsste zu sehr massiven Mitteln greifen um das zu unterbinden wenn ich nicht da bin und es nicht persönlich kontrollieren kann. Und gerade Malis neigen zum Übertreiben und sich rein steigern. Aber egal, um das Thema gehts hier nicht, hier gehts um die erfolgreiche Vermittlung eines Hundes 🥰

  • Danke euch :smiling_face_with_hearts:


    Tut mir Leid, dass ich so selten schreibe, aber alles ist so wahnsinnig aufregend gerade. Ich muss mich sooo zusammennehmen, dass ich ihn nicht den ganzen Tag lang angucke und ihn ständig beachte, weil er ja nicht denken soll, dass er der Nabel der Welt ist :rolling_on_the_floor_laughing:


    Er ist wirklich komplett stubenrein und bis jetzt hat sich auch an seiner Art noch nichts verändert seit dem Einzug bei mir. Wir machen immer noch unser Ding, nur dass ich ihn jetzt nicht mehr vermissen muss :)


    Natürlich gehen wir es ruhig an, da er sich ja auch erst an sein neues Leben gewöhnen muss. Aber er ist total selbstbewusst, bewegt sich frei in der Wohnung und verbringt viel Zeit damit zu pennen.


    Zusammen mit dem Trainer habe ich beschlossen, dass es tatsächlich besser ist das Melden komplett zu unterbinden. Wir üben gerade klingeln=Decke=Keks.


    Ich bin so verliebt :smiling_face_with_hearts:


    Was meint ihr mit Pfotothread? Einen Thread mit Fotos von ihm? Wie und wo kann ich sowas eröffnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!