Hund steigert sich schnell rein
-
-
Bin gerade etwas stolz 😁
Wir waren heute morgen spazieren. Extra früh, um so wenig Leuten und Hunden wie möglich zu begegnen.
Auf unserem Feldweg kann ich sie immer sehr gut ohne Leine laufen lassen.
Dann hab ich unterwegs noch etwas trainiert (sprich Sitz und Platz aus der Ferne, Rückruf etc.) und hatte sie ins Platz geschickt. Plötzlich kam eine Joggerin mit Windhund von hinten um die Ecke, die ich vorher schon gesehen hatte aber nicht, dass sie joggt. Ich dachte, ich hätte mehr Zeit, bis die bei uns ankommen. So dann lag Daisy im Platz und ich bin zu ihr (da sie ja ohne Leine war). Sie ist super artig liegen geblieben. Blöd war nur, dass die andere Halterin so nah an uns lief, dass ihr eigener Hund kaum Platz zwischen ihr und uns hatte (obwohl genug Platz zur anderen Seite war). Der andere Hund ist dann viel zu nah an Daisy ran und sie hat erst ausgelöst, als der direkt neben ihr war hat sich danach aber wieder super schnell ablenken lassen 🥰
Kein reinsteigern, kein Stress
Bin richtig glücklich gerade.
Perfekt wäre es gewesen, wenn die blöde Kuh etwas nachgedacht hätte und ein paar cm weiter zu Seite gegangen wäre. Dann hätte Daisy vermutlich nicht ausgelöst und der trainingserfolg wäre noch besser
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mich gestern schon darauf eingestellt, dass es heute wieder schlechter werden könnte und das ist auch passiert.
Ich war die letzten Tage nur Zuhause und hab Home Office gemacht. Nun sind wir wieder im Büro, wo sie sich eigentlich schon immer wohler gefühlt hat, als Zuhause und sie ist hier wieder total hibbelig, unruhig und laut. Normalerweise bellt sie einmal, wenn es klingelt, geht dann aber auf ihren Platz und wartet da, bis ich wieder kommen.
Heute hat sie durchgehend oben gebellt, während ich Pakete angenommen habe (nicht mal 1 Minute war das)
Sie bellt auch die ganze Zeit die Nachbarn an, wenn wir unten in der Halle sind. Sie darf da immer frei laufen und schnüffeln auf dem Hof und von da sieht sie die MAs nebenan in ihren Raucherpausen. Vorhin hab ich sie dann 2x zurückgeholt und beim 3. Mal auf ihren Platz in der Halle verdonnert.
Jetzt gerade liegt sie ruhig auf dem Sofa aber wird sofort wach und springt auf, wenn ich auch aufstehe. Ich kenn das so von ihr gar nicht mehr. Das hat sie nur in der Welpenzeit gemacht. Anmeckern will ich sie auch nicht, weil sie da ja vllt. nicht mal was für kann.
-
Oje!
Tut mir Leid für Dich!
Aber es gibt einfach so Phasen oder Tage, in denen Hunde aufgeregter sind.
Unsere Nachbarshündin (sie ist, wie mein Junghund, zwei Jahre) bellt zur Zeit auch sehr viel.
Ich habe ja nur zwei Rüden, aber vielleicht ist das bei Hündinnen auch hormonell bedingt?
Was bei mir bei beiden Hunden ganz gut hilft ist, dass ich sie konsequent (!) zu mir rufe, wenn sie z.B. vom Fenster aus etwas anbellen (Katze etc.).
Dann schicke ich sie ruhig auf ihren Platz und lobe sie (ich sehe das nicht als Strafe, sondern als Alternativverhalten). Mittlerweile kommen sie meist schon von selbst, hihi. Manchmal bellt der Ersthund noch zweimal, aber erinnert sich dann und geht mit ein wenig Altherrengegrummel auf seinen Platz.
Gemessen an seinem Verhalten die letzten Jahre ist das ein mega Fortschritt, und er ist bereits 11 Jahre.
Bzgl. der Joggerin: Ich hasse das! Bei uns muss momentan jeder Hund joggen oder am Rad laufen, ich mit meinen zwei Hunden habe dann die Not und kann aufgrund der Geschwindigkeit oft nicht ausweichen. Oft pöbeln diese Joggerhunde dann im Vorbeilaufen auch noch oder kommen einfach ohne Leine zu meinen beiden hin und machen Bodycheck.
Du hast alles richtig gemacht, ärgere Dich nicht.
-
Danke dir
Daisy ist letzte Woche Dienstag 2 geworden und leider kastriert. Hormonell kann man hier denke ich ausschließen.
Ne also wenn Daisy meiner Korrektur folgt, lobe ich sie auch. Wie zB wegrufen und auf den Platz gehen. Vielleicht muss ich da mal das Lob steigern (besondere Leckerlies oder so)
So schnell vorbei an einem Tier ist ja sowieso schon blöd für viele aber ich bin mir 100% sicher, dass sie liegen geblieben wäre, wenn die Blöde ein bisschen mehr zur Seite gegangen wäre. Der Hund war tatsächlich lieb und fühlte sich selbst unwohl in der Situation aber konnte ja nur geradeaus, Frauchen hats ja nicht interessiert...
-
Also meine sind auch beide kastriert (der Junghund ist genauso alt wie Deine Hündin).
Dennoch gibt es Hormone im Körper. Bei Rüden wird z.B. eine geringe Menge an Testosteron in der Nebennierenrinde gebildet. Wie es bei Hündinnen ist, weiß ich nicht.
Seit ich zwei Hunde habe, kann ich auch besser beobachten und vergleichen: Manchmal ist es z.B. so, dass ich mit Hund 1 rausgehe und eine Katze oder einen Fuchs sehe. Wenn ich dann 10 Minuten später mit Hund 2 an der Stelle bin, sind Katz und Fuchs zwar weg, aber der Hund riecht sie noch und verhält sich "sonderbar". Als ich nur einen Hund hatte, konnte ich mir nie einen Reim drauf machen, warum er bei Dunkelheit mal so und mal so ist.
Ich will damit nur sagen, dass wir als Mensch halt viele Reize nicht wahrnehmen können und uns dann nur über das Verhalten des Hundes wundern.
Ich fand früher immer den Spruch doof, dass man Hunden die Zuständigkeit nehmen soll und ihnen zeigen soll, dass man es selbst regelt. Aber es funktioniert tatsächlich. Und meine beiden sind vom Typ her sehr unterschiedlich: Der Ersthund "frech" und der Junghund unsicher.
Seit ich da konsequent bin und es nicht mehr dulde, dass sie -egal in welcher Situation- etwas regeln, ist es viel ruhiger. Und, wie ich oben schon geschrieben habe, ich sehe das nicht als Strafe, sondern auch als Erleichterung für sie, weil sie dann nicht mehr so viel Stress haben.
Unterwegs dürfen sie z.B. nicht mehr vor mir laufen, wenn sie irgendein Reiz zu sehr triggert. Und zuhause gibt es dann eben eine gut gemeinte kleine Auszeit auf dem Platz, wo sie dann meist sofort einschlafen.
Das dauert zwar eine Weile und man muss drüber bleiben und konsequent sein, aber irgendwann verstehen sie es und machen das dann im Optimalfall selbst.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!