Wieviel sollte ein Junghund "arbeiten"?
-
-
Danke für die lieben Antworten!
Ich habe damals durch meine Hündin so viel über Hunde gelernt, dass mich die halbe Nachbarschaft um Rat gefragt hat, wenn sie mit ihren Hunden Probleme gab.
Sky hat es geschafft, dass ich immer unsicherer werde. Aber dieses Forum gibt mir wieder Mut und eure Antworten bestätigen, dass mein Bauch gar nicht so schlecht fühlt 😄.
Pubertät habe ich sowas von unterschätzt und ich lerne gerade wieder, dass der Pubi eben immer mal das Gehirn abschaltet und nicht alles mein Fehler ist 😉.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch eine Stimme für auf den Bauch hören. Wenn der Hund abends hoch dreht, war es etwas viel an dem Tag. Ist kein Weltuntergang, wenn das mal einen Tag ist, aber halt auch nicht nötig. Du kannst mal den Gegentest machen: Nimm raus, was geht und beobachte, ab wann der Hund Mist baut/ruhelos wird/unzufrieden wirkt. So hab ich das Maß gefunden. Ich bewege mich immer dazwischen, wenns Hundi mal aufdreht abends, achte ich die nächsten Tage vermehrt auf Ruhe, wirkt Hundi mal unzufrieden mit dem Pensum (was viel seltener vorkommt als ich je gedacht hätte), gibt es mal etwas spannenderes.
Du kannst auch den Fokus verschieben. Mal ein Tag mehr Bewegung, dann aber nicht viel fordern. Dann mal ein Tag was fürs Köpfchen, dann aber nicht noch anderthalb Stunden gassi.
😊 Auf den Gegentest bin ich noch gar nicht gekommen. Hab eher ein schlechtes Gewissen, wenn wir wenig machen. Werde ich mal testen 😊
-
du machst doch schon echt viel mit ihm. Noch mehr würde ich ihm nicht zumuten. 2x 15 täglich mehr trainieren die meisten Sporthunde nicht und auch Blindenführhunde sind in der Regel nicht mehr als 45 Minuten täglich im Führgeschirr. Als ich noch sehr intensiv trainiert habe, habe ich 3x täglich 5 Minuten inklusive ausgiebigem Lob (Spiel) geübt, 3x die Woche gab es stattdessen Hundeplatz mit 2 Einheiten a 10 bis max 15 Minuten, manchmal auch nur 5 Minuten, je nach dem was man getan hat und wie Hund und Mensch so drauf waren. Und es gab immer einen Tag in der Woche wirklich Gar nichts tun ausser Gassigehen und Seele baumeln lassen
Höre auf dein Bauchgefühl und wenn du was Neues dazunehmen willst, schau dass du was anderes dann erstmal wegläßt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!