Rasse-Empfehlungen - große Hunde in der Stadt

  • Perros wollen aber schon arbeiten. Die sind recht reizoffen, haben Wachtrieb, bisschen Schutztrieb und oft auch Jagdtrieb, sind wirklich klug und brauchen auch was fürs Köpfchen.


    Lagotto kenne ich nur wenige, das könnte aber besser passen.


    Dann gibt es noch Irish Water Spaniel, kenne keinen persönlich aber wäre vllt was zum angucken. Die sind ordentlich groß und laufen wohl auch als Familienhunde ganz gut, aber wie gesagt, das ist eher Hörensagen.


    Ansonsten kenne ich keine großen Hunde die wenig Haaren und keine Beschäftigung brauchen und eher nebenbei laufen…:denker:kleine Wuschelhunde gibts da schon eher welche.


    Wenn es so mittelgroß sein darf, vielleicht ein Tibet Terrier? (Das sind keine Terrier)

  • Ich weiß nicht wie es mit dem Haaren aussieht bei denen aber Kurzhaar Collie/ Dalmatiner eventuell? Zum laufen und bisschen was machen bestimmt geeignet, aber brauchen es nicht wie Schäferhunde ( ich nehm mal an ihr meint deutsche ? Würd ich von abraten).

    Ich meine aber auch das das Haaren mit von Fütterung , Hormonstatus und Umwelt abhängt.

    Oh Dalmatiner ist nicht zu empfehlen. Super pflegeleichtes Fell aber die haaren das ganze Jahr und nicht nur 2-3 Haare am Tag, sondern hunderte.

    Schwarze Klamotten kann man gleich verbannen. 🙈


    Ansonsten bin ich charakterlich total verliebt in die Rasse und kann sie wärmstens empfehlen.

  • Die Lagotti die ich kenne, sind mindestens ebenso arbeitswillig wie Pudel, dabei aber deutlich reservierter und weniger menschenfreundlich. So pauschal würde ich die nicht empfehlen. Und wirklich groß sind sie auch nicht.


    Ich würde glaube ich aber auch weg von dem "muss groß sein" und stattdessen eher überlegen, was einem charakterlich so liegt.


    Oh und zum Haaren: einige Allergiker die ich kenne, reagieren weniger auf lange als auf kurze Hundehaare. Muss natürlich bei Deinem Partner nicht so sein, aber vielleicht mal als Anstoß, um verschiedenen "Haartypen" auszutesten.

  • Was Haare betrifft: SRT´s haaren wirklich Nullinger.


    Passen aber nicht so wirklich, oder? Sind ja nicht ganz einfach und haben ordentlich Schutztrieb? Passt das in die Stadt?


    Inzwischen wird ja irgendwie alles gedoodelt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Mein Alter war schlicht ein Pudelmix, heutzutage wäre er eben ein Doodle. Er hat nicht gehaart, war stämmiger als ein Pudel, aber schon auch quirlig. Dabei aber nicht zu reizoffen. Aber Mischlinge sind eben immer Wundertüten, da weiß man nicht, was auf einen zukommt.

    Ich hab zwar haarende Rassen, aber Langhaar. Komme ich besser mit zurecht als mit haarenden Kurzhaarrassen. Die langen Haare pieken sich nirgends rein, wie Dalmi, oder RR-Haare, eher flusen sie in Knäueln unter die Möbel |) .

    Seit ich einen Saugroboter habe, liegen hier quasi keine Haare mehr rum. Ausnahme ist unser Bett :hust:. Allerdings kann man das Bett ja auch verbieten, würde ich bei einer ausgeprägten Allergie machen. Ich bin auch Tierhaarallergiker, am schlimmsten Katze. Und bei Kurzhaarhunden mit piekigem Fell bekomme ich Hautausschlag.

    Meine Rassen würde ich in der Stadt nur bedingt empfehlen.

  • Perros wollen aber schon arbeiten. Die sind recht reizoffen, haben Wachtrieb, bisschen Schutztrieb und oft auch Jagdtrieb, sind wirklich klug und brauchen auch was fürs Köpfchen.

    dann kenne ich eindeutig die falschen. Ich kenne die nur als gemäßigte Allrounder. Alle die ich kenne sind Stadthunde und arbeiten nur als Familienhunde. (VDH, bzw FCI Zuchten)


    Dafür kenne ich massig reizoffene Pudel, mit Wachtrieb, teilweise heftigem Jagdtrieb, irre clever und arbeitswillig. Aber ich kenne auch sehr viele Pudel und nur 11 Perros.

  • Ich finde in städtischer Umgebung mit den vielen reizen, vielen Menschen und anderen Hunden (und auch wildtiere)

    Eignen sich hunde welche nicht triebig und reizoffen sind, hunde denne es leichter fällt runter zu fahren, freundlich bis reserviert gegenüber Menschen sind und eher mittelgroß bis klein sind (gerade wenn kein Eigentum ist und man evtl. Doch wieder eine neue Wohnung suchen muss. Es ist aber auch praktischer wenn man mal mit den öffis unterwegs ist, den hund im Café unter dem Tisch parken möchte, im Büro wird weniger Platz fürs Körbchen benötigt...).

    Daher würde ich mir an eurer Stelle mal begleithunderassen anschauen (von plattnasen und andere qualzuchten die Finger lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!