Er macht plötzlich ins Haus

• Frag ihn und sag ihm dabei, dass Du Dir solche Sorgen machst, dass Du erleichtert bist, wenn das die Ursache war. Dann wird er sicher nicht aus schlechtem Gewissen heraus schwindeln.

• Okay,

pipiprobe, Ultraschall der Blase und Zuckerwert sind absolut in Ordnung.

Er hat bisher nun noch ein einziges mal reingemacht.

Das vermehrte trinken hat sich nun auch wieder eingependelt, glaube ich. Er pilgert jetzt nicht mehr so unkontrolliert zum Wassernapf und ist gefühlt wieder wie "vorher".

Vielleicht hat er wirklich irgendwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist oder so hmm

Bin gespannt wie es weiter geht. Momentan lasse ich ihn einfach öfter raus, wann immer es geht - ich vermute halt, dass er es altersbedingt nicht mehr so lange einhalten kann, was auch logisch wäre, aber dass es sich so plötzlich verändert hat, hat mich gewundert.

Da war plötzlich dieses unsauber sein, vermehrtes trinken,.. gut, hat sicher zu einer volleren Blase geführt. Mh.. na. mal sehen wie es sich so entwickelt.

• Hmm auch wenns mit dem Thema an sich nichts zu tun hat, aber mein Eindruck, dass es meinem Hund nicht ganz so gut geht hat sich bestätigt :(

Mein hund hatte heute einen epileptischen Anfall. Ich bin froh, dass ich dieses krankheitsbild schon kenne, da meine schwester epileptikerin ist.

das war so schlimm, mein freund hat mich gerufen und gesagt, dass mit dem hund was ist, er war unter der decke am schlafen, erst zitter, dann zucken, schaum aus dem mund etc..

musste ihn beruhigen weil er dachte, der hund stirbt jetzt :( und hatte so angst in dem Moment, aber ich wusste, ichkann jetzt nichts tun, aufpassen dass er nicht vom Bett fällt, sich nix tut, sein speichel abfließt und einfach nur da sein.

1,5 Minuten, dann war er 2 bis 3 minuten etwas verwirrt, so nach der art: "warum schauen die denn alle so dumm aus der wäsche, ich bin doch da?" und nun ist alles wie immer.

tierarzt war auch völlig unbeeindruckt davon und sagte, man muss jetzt eh abwarten ob es wieder kommt..

aber ich hab etwas angst, dass es meine schuld ist das er das nun hat.. wegen Apoquel oder so.. hmm :(

bin noch etwas durch den wind und wollte das mal loswerden . bald haben wir auch einen ultraschalltermin vom gesamten bauchraum, da schauen wir mal wo wir stehen, gesundheitlich <3

• Da ich mich mit Epilepsie nicht auskenne, nur mal so als Frage:

Könnte es evtl. sein, dass er neulich einen nicht beobachteten Anfall hatte, der dann die Blasenschwäche zur Folge hatte?

• Könnte es evtl. sein, dass er neulich einen nicht beobachteten Anfall hatte, der dann die Blasenschwäche zur Folge hatte?

hmm wer weiß, KÖNNTE schon sein, 2 bis 4 stunden am tag war er bisher manchmal alleine, da weiß ich ja nicht was so ist.

heute war es im schlaf aus dem nichts, er war den ganzen über wie immer wie immer und auch jetzt am nachmittag alles wie immer

• Bei einem Hund in dem Alter ist ein Krampfanfall zu 99,9% die Folge einer ernsten Grunderkrankung.

Auch, wenn bisher nichts beim Tierarzt herauskam, würde ich weitersuchen.

• Ja, wir suchen natürlich weiter ob es irgendwo was gibt, erstmal alle inneren Organe und Leber, MRT ? Macht sicher auch sinn.

Mein Haustierarzt ist eher so, mal beobachten, ob es häufiger vorkommt. Ein Anfall in einem Leben kann schon mal vorkommen aber man kann nicht ausschließen, dass nicht doch etwas ist und worauf soll ich warten? Weitere Anfälle, sollten sie kommen, Machens ja nicht besser und wenn sie da waren, dann waren sie eben. Kann ich genauso nix machen außer dokumentieren..

Daher Stellen wir den Hund auf den Kopf. Durch das reinpinkeln haben wir uns jetzt eher auf Urin und blase konzentriert. Und so Blutbild, allgemeine Untersuchung usw.

Die Diagnostik macht aber eine andere Klinik da mein Haustierarzt diese Geräte alle nicht hat.

Mir fiel halt nur apoquel ein.. das ist die einzige Veränderung nun - was akutes, sowas wie Vergiftung oder so kann ich absolut ausschließen und ich bin mir sehr sicher dass es ein epileptischer Anfall (tonisch klonisch) war.

• Es hat sich nun so entwickelt dass das ins Haus machen viel weniger wurde weil wir öfter gehen..

Aber es passiert dennoch und er trinkt immer noch Recht viele geht tun wassernapf, trinkt lange und macht dann einfach in die Küche :/

Termin für Ultraschall ist nächste Woche .. Diabetes ist ausgeschlossen, Entzündung der Blase ebenso.

Im Raum stehen die Nieren oder einfach einen Blasenschwäche aufgrund des Alters und ich hoffe es ist das ..

• Ein reines Blutbild beinhaltet eigentlich weder Blutzucker, noch Nieren- oder Leberwerte.

Sorry, nicht vorher gesehen. Grundsätzlich richtig - meist meint ein "Blutbild" umgangssprachlich aber Blutbild inkl. klinischer Chemie, und dann wäre das durchaus enthalten.

Daumen für den Schall sind feste gedrückt.... vor allem, dass ihr herausfindet, woher das Problem kommt, ich finde immer, so eine Ungewissheit ist auch einfach sch****....

• Blasenschwäche halte ich für unwahrscheinlich, weil der Hund dafür ja nicht mehr trinken "bräuchte". Irgendetwas scheint den Wasserbedarf hochzuschrauben. Vielleicht eine (leichte?) Vergiftung. Hast Du in letzter Zeit irgendwas verändert ... Zeckenmittel, Flohmittel, Wurmmittel gegeben? ... Waschmittel geändert, im Haus was gestrichen, Walnüsse im Garten ...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!