Vizsla Hündin hat so einige Baustellen
-
-
Wie ihr seht machen wir so einiges, aber bestimmt nicht zu viel.
Aber ganz sicher und hundert prozentig macht ihr das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Programm ist der absolute overload, erst recht für so nen jungen Hund und das auch noch täglich 😳
Da brutzeln jedem Hund sie Synapsen durch!
Ich würde fast schon behaupten, daß der Arbeitsweg und der Aufenthalt im Büro ihr Kapazitäten schon ausreizt.
Dazu noch ein paar stinklangweilige Löserunden und ca 2-3 ruhige Spaziergänge die Woche mit Hundekumpels, dann ist noch Kapazität für 1x die Woche Hundeschule.
-
Hi,
viel zu viel Input
Hierzu:
Vizsla sind ja eigentlich total kluge Hunde, aber Sadie weiß nichts davon. Sie lernt total schlecht. Sie kann zwar einfache Dinge wie Sitz und Platz, aber bei Tricks steigt sie aus. Sie macht eine Minute mit und legt sich dann einfach hin oder geht weg.
Es gibt Hunde, die sehen in den ganzen Tricks und Spielereien, die wir Menschen so toll finden, keinen tieferen Sinn. Die sind dann gelangweilt oder, wenn man zuviel von ihnen verlangt, werden sie sauer. Also sauer im Sinne von dass sie die Zusammenarbeit quittieren.
Vielleicht ist das genau bei euch passiert.
-
Hi,
viel zu viel Input
Hierzu:
Vizsla sind ja eigentlich total kluge Hunde, aber Sadie weiß nichts davon. Sie lernt total schlecht. Sie kann zwar einfache Dinge wie Sitz und Platz, aber bei Tricks steigt sie aus. Sie macht eine Minute mit und legt sich dann einfach hin oder geht weg.
Es gibt Hunde, die sehen in den ganzen Tricks und Spielereien, die wir Menschen so toll finden, keinen tieferen Sinn. Die sind dann gelangweilt oder, wenn man zuviel von ihnen verlangt, werden sie sauer. Also sauer im Sinne von dass sie die Zusammenarbeit quittieren.
Vielleicht ist das genau bei euch passiert.
Oder zu viel Druck.
Da macht der Vizla dicht.
Oder so überreizt, dass für die Tricksereien keine Kapazität frei ist.
Zu dumm ist jedenfalls eher unwahrscheinlich.
-
Wie ihr seht machen wir so einiges, aber bestimmt nicht zu viel.
Das sehe ich ganz anders.
4 der 5 Verhaltensweisen können sehr wohl vom Stress kommen. Nicht runterkommen, schlecht lernen (wobei da das Problem natürlich auch beim HH zu suchen ist), exzessives Jadgverhalten kann ein Übersprung sein und das Pinkeln in die Wohnung zeugen von massivem Stress. Ist der Hund ansonsten gesund?
-
-
bei dem Programm würde jeder Hund durchdrehen.
Das Problem ist, dass du als Hundehalter zuerst verstehen musst, wieso dein Programm für diesen Hund Gift ist.
Und dass viele der Probleme von dir gemacht sind.
Daher bist auch du der Schlüssel zur Lösung.
Also:
Bist du bereit, in den Spiegel zu schauen und zu lernen, was falsch läuft bei euch? Zu überdenken, ob dein Plan, Handeln und Alltag so gesund ist?
Der Hund reagiert nur auf das, was du bietest. Er ist nicht die Ursache des Problems.
Das ist nicht böse gemeint, aber halt eine Tatsache. Der Hundehalter formt den Hund.
-
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen Vizslawelpen nur an Jäger abgegeben wurden. Das erklärt einiges.
-
....
Sie jagt extrem!
.... Sie ist draußen generell total unkonzentriert und sucht ständig nur nach etwas jagbaren. Wenn ich sie ableine ist sie weg.
...
...
...
7:00 Uhr aufstehen und rausgehen ca. 30 Minuten mit Freilauf
...
8:00 in die Arbeit gehen (Zu Fuß ca. 25 Minuten mit teilweise Freilauf)
...
16:00 Großer Spaziergang mit viel Spiel und Training ca. 1 Stunde auch mit Freilauf
...
Abgesehen vom Überforderten-ein Hund der laut eigner Aussage massiv jagt und nach ableinen sofort weg ist, gehört an die Schlepp und nicht mehrmals am Tag in den Freilauf .
Was nicht heisst, das sie mit ordentlichem Training nicht irgendwann ableinbar ist. (Rückruf usw)
-
ich glaube Emily braucht jetzt erstmal etwas Zeit das zu verdauen. Sie dachte, sie macht zu wenig und nun wird ihr gesagt alles Blödsinn du machst zu viel und damit deinen Hund krank. Geben wir ihr doch einfach etwas Zeit und lassen die Infos sacken.
-
Du machst viel zu viel 🥺
Grds wirkt es so, als ob du zudem auch viel zu viel von ihr erwartest. Sie ist nunmal noch kein erwachsener und erzogener Hund. Wenn du so viel mit ihr machst, dass sie so stark überdreht, dann ist doch auch klar, dass sie sich null konzentrieren kann. Wie denn auch? und ja, das ist alles offensichtlich zu viel. Das sagt dir dein Hund leider sehr deutlich.
Ich finds auch heftig, dass die euch beim Mantrailing überhaupt angenommen haben, bei dem Alter und Zustand.
Klar ist das blöd, sich einzugestehen, dass man selbst schuld an der Situation ist aber das musst du, für deinen Hund. Wenn du so weiter machst, dreht der Hund immer weiter und höher und dieser Stress tut euch beiden nicht gut! Weder psychisch noch physisch.
Ich verstehe, dass das nicht das ist, was du hören wolltest. Da kommst du aber leider nicht drum herum.
Grds wäre hier ein Trainer mit Erfahrung mit Jagdhunden angebracht. Jagdtrieb ist nicht ohne und sollte genau gekannt werden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!