Er knurrt plötzlich

  • Mit 6 Monaten hatte er SRMA. Da hat er zusätzlich noch stark gezittert und als es dann richtig losging sehr hohes Fieber gehabt.

    Dann fing er letztes letztes Jahr mit Pankreatitis an mit wohl heftigen Bauchkrämpfen, die aber halt schubweise kamen, normalerweise gehört auch Durchfall dazu den hatten wir nicht.

    Er hat das solange "versteckt", bis er aus Schmerz und Frust zugebissen hat

    Inzwischen weiß ich, dass die Schleimhäute ganz grau sind und er im Haus friert, kommt ein neuer Schub.


    Die Dackel, die ich kenne sind fast alle so wie mein Terrier, sie können viel ei stecken und aushalten.

    Auch wenn es nachher nur ein Beziehungsproblem der tierischen Mitbewohner ist, würd ich trotzdem mal nen checkup machen lassen.

  • Zwischen dem älteren Dackel und dem jungeren Dackel könnten das Anzeichen sein, dass es um Rangordnungsprobleme geht.

    Hier mal gezielt darauf achten und eventuell mehr Managment betreiben.

    Was der Umgang Dackel/Kater betrifft: empfehle ich eine Augenkontrolle. Er sieht vielleicht schlechter.

  • Also bisher lief es so, dass sich Kater und Dackelchen auch in ein Körbchen gelegt haben oder auf die Couch... Egal wer zuerst dort ruhte. Und jetzt braucht unser Kater abends nur an meinem Großen auf der Couch an ihm vorbei und er knurrt. :(

    vielleicht wäre es besser doch mal Namen zu verwenden. Jetzt hat Dackel keinen Bock mehr auf Kontakt oder hast du Teckel gemeint?


    Ich würde den Hund, welchen auch immer wirklich mal durchchecken lassen. Rückenschmerzen sind ja nun absolut nichts ungewöhnliches für einen Dackel

  • Ich tippe auch auf Beschwerden. Kenne das von einigen Tieren von mir, wenn die was hatten haben sie sich eingeigelt, wollten ihre Ruhe und wenn jemand ihnen nahe kam haben sie signalisiert dass sie Abstand brauchen. Kenne ich auch von mir, wenn ich Schmerzen habe spricht man mich am besten nicht an, ich werde still, ziehe mich zurück und wünsche keine Ansprache.


    Von daher: Tierarzt konsultieren. Rücken ist klar, könnte sein, aber auch Zahnprobleme sieht man von außen manchmal nicht- wenn es eine entzündete Zahnwurzel ist die da vor sich hinwummert. Leider können unsere Tiere nicht sagen wo´s weh tut und haben die natürliche Tendenz das zu verbergen was es unter Umständen noch schwerer macht.

  • Augen habe ich "getestet." Folgen eines Fingers, Wattebausch fallengelassen etc. Da folgt ohne Probleme. Tagsüber suchen beide Dackelchen Kontakt zu einander. Der eine legt sich mal zu dem anderen. Nur neulich war es eben so, dass es am Napf zu einer kleinen Rauferei kam und als der Kleine zum Großen ans Körbchen ging, knurrte der Große. Ich hab vorhin unsere Tierärztin kontaktiert. Leider ist sie heute nicht da, aber werde schauen, dass wir zeitnah einen Termin bekommen.

  • Versuch doch mal ein paar Regeln für den Jüngling zu etablieren, die vor allem dafür sorgen, dass er sich nicht mehr einfach so dem älteren nähert. Vielleicht verändert sich dadurch schon was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!