Ist der Elo wirklich die eierlegende Wollmilchsau?
-
-
Oh man ist der hübsch
Und klingt auch richtig toll. Die Rasse kenne ich überhaupt nicht. Wie groß und schwer werden die denn in etwa?
Danke
Vinci ist eher ein grosser Rüde und hat so knapp 60cm Schulterhöhe und ca. 28kg, ist dabei aber sehr schlank. Über 60cm sollten sie nicht erreichen.
Grundsätzlich zählt alles ab 46cm als Gross-Elo, alles darunter ist ein Klein-Elo.. Dann gibt es auch noch Rauhaar und Glatthaar (meiner ist glatt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich zurückgehen kann (3 Generationen) nur Elos auf beiden Seiten. Habe ehrlich gesagt auch nie davon gehört, dass wieder Ursprungsrassen eingekreuzt werden, das ist glaub eher bei den Abspaltungen wie Canilo oder Chebo der Fall, bei Elo möchte man das vermeiden. Die Züchter haben auch eine Datenbank, wo sie den Inzuchtskoeffizienten berechnen können um zu sehen, welcher Partner sich für ihren Hund eignet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte der IK unter 3 % sein.
Ich fänds interessant welche Gründungsrassen bei deinem Mitgemischt haben. Dazu musst du aber mehr als 3 Generationen ansehen.
(Rein optisch und a weng nach deinen Erzählungen finde ich es hört sich sehr Spitzlastig an)
Beim Stammbaum ist leider nur bis zu den Urgrosseltern angegeben, durch meine Recherchen habe ich auch nicht weiter zurückgehen können. Spitze wären aber eher kläffiger und mit mehr Wachtrieb oder? Aber spannend :) Wie kommst du gerade auf den Spitz? Ich habe leider keinen Zugang zur Datenbank, diese ist Züchter vorbehalten, aber soweit ich weiss, war die letzte Einkreuzung einer Ursprungsrasse im 2004, habe sogar einen Artikel dazu gefunden:
2004 wurde die Dissertation „Populationsgenetische Untersuchungen zur Entwicklung der Hunderasse Elo® sowie zum Auftreten und zur Vererbung von Distichiasis“ von Frau Judith Kaufhold (Doktorandin der Tierärztlichen Hochschule Hannover) verfasst; ihr Doktor-Vater war Prof. Distl. In dieser Doktorarbeit wurde auf die sich allmählich entwickelnde Inzuchtproblematik hingewiesen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden einige der Ausgangsrassen eingekreuzt, um so den Inzuchtkoeffizienten (IK) auf unter 3 % abzusenken. Zum damaligen Zeitpunkt gab es in der Elo®-Zucht noch kein Zuchtprogramm, mit dem man den IK einer gesamten Rasse feststellen konnte.Leider aber nicht genannt welche Rassen eingekreuzt worden sind.
-
Im Eurasier sind ja Chow Chow, Samojede und der Wolfsspitz drin.
Beim Elo wäre dann noch eine weitere Rasse dazu. Ich weiß nicht mehr welche, eventuell Bobtail?
Für die kleineren Elo Vertretern müßte noch was kleineres dazu gepackt worden sein.
-
Ich habe jetzt spontan an einen Border-Mix gedacht.
Spannend.
-
Soitz wurde nochmal reingemixt. Und Samojede. Und ev. Dalmatiner.
Rauhaariges würde man sehen, oder?
-
-
Im Eurasier sind ja Chow Chow, Samojede und der Wolfsspitz drin.
Beim Elo wäre dann noch eine weitere Rasse dazu. Ich weiß nicht mehr welche, eventuell Bobtail?
Für die kleineren Elo Vertretern müßte noch was kleineres dazu gepackt worden sein.
Beim Elo sind die Hauptausgangsrassen Eurasier und Bobtail. Im weiteren Verlauf eingekreuzt wurden noch Samojede, ChowChow und Dalmatiner beim Gross-Elo und beim Klein-Elo haben Japanspitz, Spitz und Pekingese noch mitgemischt..
-
Ich habe jetzt spontan an einen Border-Mix gedacht.
Spannend.
Die meisten denken es ist ein Border-Mix oder sogar ein reinrassiger.. Den Mix verstehe ich ja noch, so rein von der Farbgebung. Wenn's mir zu blöd wird zu erklären was ein Elo ist, sage ich es ist ein Border-Husky-Mix
-
Soitz wurde nochmal reingemixt. Und Samojede. Und ev. Dalmatiner.
Rauhaariges würde man sehen, oder?
das Rauhaarige kommt vom Bobtail. Im gleichen Wurf können auch rauhhaarige und glatthaarige Welpen zur Welt kommen, das Rauhaar erkennt man auch erst so ab der 6. Woche. Bei Vinci ist übrigens keiner der 3 zurückverfolgbaren Generationen rauhaarig..
-
Das beruhigt mich 🙈.
Ich bin ja eigentlich ganz gut im Rassen raten, aber ich fürchte ich habe auch schon einige Labradoodle zu Schnauzer-Mixen erklärt 😁.
-
Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden einige der Ausgangsrassen eingekreuzt, um so den Inzuchtkoeffizienten (IK) auf unter 3 % abzusenken
Abgesehen davon, dass man beim IK und seiner Wertigkeit für die Zucht durchaus vorsichtig sein muss, frage ich mich immer... 3% auf wie viele Generationen? 3? 5? 10?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!