Junghund hat unerklärlichen Durchfall

  • Wie sieht denn die Schonkost genau aus?

    Morosuppe oder gekochtes Hühnchen mit Reis.

    Reaktionen auf Stress geschehen nicht von heute auf morgen, sondern bauen sich über einen mehr oder weniger großen Zeitraum auf.

    Also bitte nicht ganz außer Acht lassen.

    Stimmt natürlich. Aber er ist eigentlich ein tiefenentspanntes Kerlchen, schläft viel und überall.


    Morbus Addison wurde da schon mal drüber gesprochen?

    Tatsächlich nicht, weil im Blutbild nichts darauf hingedeutet hat und er bis auf den Durchfall ja symptomfrei ist. Aber werde ich trotzdem ansprechen, da es wohl sehr selten richtig diagnostiziert wird.

    Mikroskopuntersuchung oder Antigenschnelltest (Ergebnis sofort mit nur einer Probe) bei den Giardien?


    Mikroskopuntersuchungen sind sehr fehleranfällig

    Mikroskop. Wirklich? Ich dachte es wäre genau anders rum? Werd ich auch ansprechen.

    Hast du vielleicht eine neue Packung Futter aufgemacht? Vielleicht stimmt damit was nicht?

    Hm, ja habe ich tatsächlich aber ich habe noch andere Hunde und die haben keine Probleme.


    Deshalb glaube ich auch, dass es nichts ansteckendes ist.


  • Reis mind. 30 Minuten geköchelt?

    Es gibt auch Hunde, die Reis nicht so gut vertragen und mit Kartoffeln besser klarkommen. Oder er verträgt Hühnchen nicht?

    Bei der Moro, war da auch Huhn dabei (machen ja viele wegen der Akzeptanz).


    Und bzgl. Futtersack

    Es kann doch sein, dass da was drin ist, was genau dieser eine Hund nicht verträgt?

  • Mikroskop. Wirklich? Ich dachte es wäre genau anders rum? Werd ich auch ansprechen.

    Ja, leider sagen viele Ärzte es falsch und denken selbst noch, die Schnelltests wären schlecht.

    Bei der Mikroskopuntersuchung ist man darauf angewiesen, dass Eier ausgeschieden wurden. Die Methode an sich ist gut, scheitert aber am fehlenden Vorhandensein in der Probe.


    Beim Antigentest hat man das Problem nicht. Deswegen reicht ja auch eine einzige Kotprobe.

  • Klingt scary!

    Wir haben lange die Futterunverträglichkeit schlichtweg übersehen weil sie sich hinter dem Giardienbefall "versteckt" hat.

    Unser Gedanke war: Durchfall -> Giardien.

    Dem war halt auch so.

    Schonkonst ist oft Huhn (oder anderes Geflügel). Blöderweise stellt sich raus, dass unsere Ratte auf Huhn allergisch ist. Futter umgestellt -> fester Kot und die Giardien sind weggegangen und weggeblieben. Allerdings haben wir auch andere Umweltallergene auf die sie reagiert...

    Wie ist dein Eindruck bzgl Unverträglichkeiten? Kratzt dein Hund sich viel bzw leckt die Pfoten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!