Ist mein Hund unsicher oder aggressiv?
-
-
Der "typische" Rumäne ist halt wachsam und misstrauisch.
Es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen einem wachsamen und misstrauischen Hund aus Rumänien und einem echten HSH bzw. HSH-Mix. Wenn man letzteren erwischt hat und vielleicht noch mit 30kg+, dann hat man was an der Leine, das mit einem "typischen" misstrauischen Hund nur sehr bedingt vergleichbar ist. Die sind schon im perfekten Zustand keine Hunde, die man ohne viel Erfahrung halten sollte, wenn dann noch die klassische Nummer mit Shelter, Welpenhändler, zu früh von der Mutter entfernt usw. usw. dazu kommen, wird's extrem haarig. Nicht umsonst sind die Tierheime voll davon, viele mit Beißvorfällen. Das ist kein Fall von "so sind sie halt, die ollen Rumänen", sondern ein extrem anspruchsvoller Hund mit hohem Aggressionspotenzial, wenn nicht richtig geführt.Nach dem, was hier zu lesen ist, ist das erstmal ein Hund, der "zitternd in einer Hecke saß" und glücklicherweise keine 30+kg hat.
Ich denke zwar, dass da ganz dringend ein Trainer hinmuss, weil der Hund sich von Ange13 offenbar nicht ausreichend gesichert fühlt (das muss man als Mensch halt lernen, dauert auch wsa). Aber die Diagnose "mit hohem Aggressionspotenzial" etc. kann man aufgrund der Beschreibung erstmal für diesen speziellen Hund nicht stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Aus Bildern lässt sich erfahrungsgemäß wenig herauslesen, aber einen Labbi-Collie-Mix sehe ich da nun wirklich nicht
Ob's wirklich ein HSH ist oder was anderes kann nur ein gutes Auge beurteilen, das den Hund in Persona und in Action sieht. Alles andere wäre pure Kaffeesatzleserei. -
Nach dem, was hier zu lesen ist, ist das erstmal ein Hund, der "zitternd in einer Hecke saß" und glücklicherweise keine 30+kg hat.
Ich denke zwar, dass da ganz dringend ein Trainer hinmuss, weil der Hund sich von Ange13 offenbar nicht ausreichend gesichert fühlt (das muss man als Mensch halt lernen, dauert auch wsa). Aber die Diagnose "mit hohem Aggressionspotenzial" etc. kann man aufgrund der Beschreibung erstmal für diesen speziellen Hund nicht stellen.
Den Teil mit den ganzen Leuten, die verbellt und angeknurrt werden, bloß weil sie zufällig vorbeilaufen, ignorieren wir also gepflegt?Du darfst natürlich gerne der Meinung sein, der Hund sei bloß unsicher. Und ich darf gerne der Meinung sein, dass diese Annahme ein gefährlicher Fehler wäre. Agree to disagree.
-
Labbi-Collie wär mir da auch eher nicht eingefallen
Hat sie Jagdtrieb?
-
-
Das mit dem Hundetrainer ist auch bereits 1 Jahr her, weil wir uns nicht mehr zutrauten zu einem zu gehen nach dieser negativen Erfahrung.
Im Moment ist der stand bei ihr so:
Solange Menschen mit einem gewissen Abstand an uns vorbei gehen werden diese ignoriert oder beobachtet. Sollten diese aber "Hallo" sagen oder einen anstarren - also fixieren, wird gebellt.
Das nach vorne gehen zeigt sie überwiegend bei meinem Onkel, den sie von Welpe an nicht mochte und durch einen zwischenfall letztes Jahr erst auftauchte, vorher lief sie weg und bellte ihn vom weiten an und kam zu mir un beruhigte sich langsam wieder.
und das mit nach vorne gehen meine ich jetzt nicht so, dass ei zähne fletschend zu ihm rennt. Ich meine damit, dass sie ihn z.B. bei meiner Oma mit bellen versucht ihn nicht rein ins Wohnzimmer zu lassen. -
Labbi-Collie wär mir da auch eher nicht eingefallen
Hat sie Jagdtrieb?
Nein absolut nicht.
Wir haben Kaninchen und Meerschweinchen, die ihr theoretisch über die Pfoten laufen könnten und sie würde sie ignorieren.
Oder beim spazieren gehen an einem See wo lauter Enten und Gänse sind, werden auch komplett ignoriert wenn sie direkt an uns vorbei gehen. Da sag ich trotzdem zu ihr sitz und sie setzt sich gelangweilt hin und beachtet sie auch gar nicht, sondern ist eher darüber genervt jetzt warten zu müssen bis alle die seite gewechselt haben.
Vorgestern waren wir auch wieder mit ihr im Wald und uns sind zweimal Rehe begegnet mit einer Entfernung von ca 100 Meter und da kam nichts mals einen Bellen von ihr. Sie blieb einfach gelassen stehen als ich stehen blieb und beobachtete mit mir in Ruhe, die Rehe wie sie uns beobachteten bis sie wieder weiter gingen .
Und auch in einem Wildtierpark, indem sich viele verschiedene Tiere frei bewegen, werden auch komplett ignoriert und sie konzentriert sich mehr auf mich als auf die Tiere die sich da frei bewegen. -
Nach dem, was Du beschreibst, ist Dein Hund auf jeden Fall unsicher. Was nicht heißen muss, dass er eine reine Angstaggression hat, das kann sich durchaus mischen. Bei meiner Hündin aus Bulgarien kommt zu massiver Unsicherheit auch ein Schuss Wachtrieb, sie ist aber so seicht in der Umsetzung, dass man ihre aggressiven Reaktionen sehr easy handeln kann.
Die frisst draußen auch nichts, wenn sie in einer für sie stressigen Situation ist bzw. ihre Reizbewältigungslöffelchen aufgebraucht sind. Das sieht dann so aus (sie macht zu):
So wie Du das bei Deiner Hündin beschreibst, klingt es aber schon mehr danach, als wollte sie sich draußen nicht ablenken lassen, sondern ihre Aufmerksamkeit bei der Umgebung behalten und Risiken und Gefahren bewerten. Um ggf. was dagegen zu unternehmen.
Das sollte von Außen eingeschätzt werden. In Einzelstunde und in Eurer gewohnten Umgebung. Trainerempfehlungen für Dein Umfeld kann ich leider nicht geben, aber ggf. findet sich noch jemand.
-
Das nach vorne gehen zeigt sie überwiegend bei meinem Onkel, den sie von Welpe an nicht mochte und durch einen zwischenfall letztes Jahr erst auftauchte, vorher lief sie weg und bellte ihn vom weiten an und kam zu mir un beruhigte sich langsam wieder.
und das mit nach vorne gehen meine ich jetzt nicht so, dass ei zähne fletschend zu ihm rennt. Ich meine damit, dass sie ihn z.B. bei meiner Oma mit bellen versucht ihn nicht rein ins Wohnzimmer zu lassen.Wie reagierst du dann?
-
und das mit nach vorne gehen meine ich jetzt nicht so, dass ei zähne fletschend zu ihm rennt. Ich meine damit, dass sie ihn z.B. bei meiner Oma mit bellen versucht ihn nicht rein ins Wohnzimmer zu lassen.Wie reagierst du dann?
Ich leine sie an und hole sie zu mir und lasse sie sich neben mir hinsetzen oder ablegen und sag zu ihr aus oder ich verlasse mit ihr die Situation und geh raus (wenn ich eh auf dem Weg bin wieder weg zu gehen). Bei beiden beruhigt sie sich dann, aber lässt ihn in der ersten Variante nicht aus den Augen.
Bei der ersten Variante, fängt sie wieder mit bellen und knurren an, wenn mein Onkel lauter spricht (also nicht im normalen Ton) oder er vom Verhalten aggressiver wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!