Ist mein Hund unsicher oder aggressiv?

  • Das liest sich jetzt so, als wäre die Situation schon mehrfach so abgelaufen nach dem Muster (1) Hund hat keine Anweisung und latscht/liegt irgendwo in der Wohnung rum (2) trifft "alleine" auf Onkel (3) regt sich auf und versucht Onkel zu verbellen (4) wird erst danach von dir gerettet.


    Stimmt das so?

  • Das liest sich jetzt so, als wäre die Situation schon mehrfach so abgelaufen nach dem Muster (1) Hund hat keine Anweisung und latscht/liegt irgendwo in der Wohnung rum (2) trifft "alleine" auf Onkel (3) regt sich auf und versucht Onkel zu verbellen (4) wird erst danach von dir gerettet.


    Stimmt das so?

    So halb.
    Wir bekommen das nicht immer direkt mit wenn er kommt, da er einen eigenen Haustürschlüssel hat um bei meiner Oma ins Haus rein zu kommen. Sie bekommt das meistens als erste mit und leine sie da schon bereits direkt an und hole sie zu mir.
    Wenn wir ihn jedoch bereits vorher sehen, dass er kommt wird sie angeleint und hole sie zu mir. Gebellt wird im ersten Augenblick dann trotzdem aber nicht geknurrt und nach einmal aus sagen ist sie ruhig.

  • Diese Ferndiagnosen nerven halt echt. Nicht jeder Rumäne ist ein Herdenschutzhund(mix), die meisten sind einfach Mixe in der Xten Generation, bei denen niemand irgendwas über die Rasse sagen kann. Die haben oft ein gewisses Misstrauen und auch Wachtrieb in sich, aber das sind auch keine reißenden Bestien. Genausowenig kann man hier aber sagen "alles gut, das arme Putzi hat nur Angst".


    Grundsätzlich: auf jeden Hund, der im Zweifelsfall nach Vorne geht und sich nicht super zuverlässig kontrollieren lässt, gehört ein Maulkorb. Also am besten gleich Maulkorbtraining anfangen und einen gut passenden Maulkorb suchen. Und dann: einen vernünftigen Trainer suchen, der die Situation vor Ort beurteilt und dann einen Trainings- und Managementplan erstellt.


    Resozialisieren im Sinne von "dem Hund klarmachen, dass fremde Menschen toll sind" wirst du den Hund eher nicht können. Es geht dabei vor allem darum, DIR Strategien zu geben, mit denen du deinem Hund besser helfen kannst, mit solchen Situationen klar zu kommen, solche Situationen zu vermeiden und ihn vor übergriffigem Verhalten durch andere zu schützen.

  • Ich würde mit dem Onkel verabreden, dass er dann kurz klingelt, damit du sie schon vorher zu dir holst =)

    Gute Idee, aber wird leider nicht funktionieren, da man mit dem (also ich) nicht mit ihm reden kann. :/ und er würde darauf auch nicht eingehen.....

  • Genausowenig kann man hier aber sagen "alles gut, das arme Putzi hat nur Angst".

    Ich weiß nicht, ob du mich damit meintest aber: ein ängstlicher Hund kann sich natürlich zu einem der unberechenbarsten Beißer (eben dem Angstbeißer) entwickeln. Von "alles gut" redet hier keiner, denke ich.

    Wieviel Territorialverhalten hier bei diesem Hund noch reinspielt, keine Ahnung. Das Auto zu verteidigen finde ich klassisch, allerdings gab es dazu ja auch eine Vorgeschichte, also wer weiß. Wie Phonhaus schon sagte, Unsicherheit ganz sicher, Mischmotivation kann sein.

    Ich würde mit dem Onkel verabreden, dass er dann kurz klingelt, damit du sie schon vorher zu dir holst =)

    Gute Idee, aber wird leider nicht funktionieren, da man mit dem (also ich) nicht mit ihm reden kann. :/ und er würde darauf auch nicht eingehen.....

    Ok, das ist sowas, was dein Trainer mit dir üben wird. Du musst solche Sachen für deinen Hund durchsetzen, auch gegen einen biestigen Onkel. Sollte dein Hund den Onkel beißen, bekommt dein Hund Auflagen.

    Alternative, falls du das gerade noch nicht umsetzen kannst: Dann bleibt der Hund eben grundsätzlich neben dir liegen (ggf. angeleint) wenn du bei der Oma bist, egal ob der Onkel kommt oder nicht.

  • Die Motivation zum beißen zeigte sie bisher zum Glück noch nie - bei keinem einzigen Menschen. Auch nicht gegenüber meinem Onkel der sehr aggressiv immer rein kommt und sich auch aggressiv verhält.
    Der Hund meines anderen Onkels (1 Jahr alt und ausgebildet zum Jagdhund) ist zu jedem absolut freundlich und aufgeschlossen aber zu meinem anderen Onkel - so wie mein Hund sehr abgeneigt gegenüber und zeigt dies durch Bellen und knurren.


    Wir versuchen auch bereits zu Uhrzeiten in denen wir wissen, dass er da ist, nicht zu meiner Oma zu gehen um diesen Stress unserem Hund nicht auszusetzen.

    Zum Thema Auto:
    Wir haben da schon bereits Fortschritte erzielt. Zwar kleine aber schon deutlich besser als zuvor.

  • Das ist doch schon mal gut. Es ist trotzdem allgemein nicht ratsam, wenn Hunde selbständig Leute treffen. Und vor allem nicht Leute, die sie nicht leiden können.

    Also angenommen deine Hündin zeigt erstmalig die Motivation zu beißen und du bist nicht dabei, dann lässt sie sofort Taten folgen und alle haben den Salat. Auch ohne besonders aggressiv zu sein oder so, "zubeißen" könnte eine normale Strategie sein, die sie irgendwann mal ausprobiert.

  • Das ist doch schon mal gut. Es ist trotzdem allgemein nicht ratsam, wenn Hunde selbständig Leute treffen. Und vor allem nicht Leute, die sie nicht leiden können.

    Also angenommen deine Hündin zeigt erstmalig die Motivation zu beißen und du bist nicht dabei, dann lässt sie sofort Taten folgen und alle haben den Salat. Auch ohne besonders aggressiv zu sein oder so, "zubeißen" könnte eine normale Strategie sein, die sie irgendwann mal ausprobiert.

    Sie ist nie alleine wenn er kommt. Wenn sie mal bei meiner Oma ist (und er kommt nur zu gewissen Uhrzeiten), geht sie in ihren Raum - also Rückzugsbereich - und da darf keiner hin der da nix zu suchen hat (also mein Onkel darf da nicht hin).

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Ist mein Hund unsicher oder Aggressiv?“ zu „Ist mein Hund unsicher oder aggressiv?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!