Ist mein Hund unsicher oder aggressiv?

  • Die ewig lange Zunge. :herzen1:


    Kauen ist hier unbeliebter. Vielleicht schleckt deine Maus auch lieber. Draußen muss es ja schnell gehen, um keine Sekunde von der Umwelt zu verpassen. :lol:


    Sie wirkt aber auch so sehr happy. Ist toll zu lesen, wie du dich über die kleinen Fortschritte freust.

  • Die ewig lange Zunge. :herzen1:


    Kauen ist hier unbeliebter. Vielleicht schleckt deine Maus auch lieber. Draußen muss es ja schnell gehen, um keine Sekunde von der Umwelt zu verpassen. :lol:


    Sie wirkt aber auch so sehr happy. Ist toll zu lesen, wie du dich über die kleinen Fortschritte freust.

    Haha ja, jetzt wird der Frischkäse zum schlecken unser ständiger Begleiter für unsere Spaziergänge :smiling_face:
    Wir sind immer total froh über die kleinen fortschritte die sie macht. :smiling_face:
    Heute hatten wir einen kurzen zwischenfall. Ein älteres Paar kam uns mit einem Kind und deren Hündin entgegen und unsere Hündin ist derzeit läufig. Die Hündin von dem Paar knurrte unsere Hündin direkt an und zeigte ihr die Zähne. Unsere Hündin hat natürlich dann auch direkt angefangen gegen die andere Hündin zu bellen aber hörte sofort auf nachdem wir zu ihr aus sagten. Danach war sie so für eine Minute etwas aufgeregt aber beruhigte sich dann direkt wieder.


    1. Das sie direkt wieder aufhörte zu bellen auf Aufforderung ist für sie ein Fortschritt, weil sie sich normalerweise rein steigert solange sie noch Augenkontakt hat.


    und 2. das sie sich direkt an uns konzentrierte - was auch ein Fortschritt ist.

    Mir persönlich kommt es auch so vor als ob sie selbst wüsste , dass sie was braves gemacht hat :beaming_face_with_smiling_eyes:
    und fordert sich dann ihr Lob ein - sei es in verbaler Form oder durch streicheln an ihrer lieblingsstelle oder halt auch den Frischkäse :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • So nach fast einem Jahr melde ich mich mal wieder um ein kurzes update zu geben.


    In diesem einem Jahr hat sich unser Hund ziemlich positiv entwickelt. Wenn wir das Haus verlassen werden die Leute die vorbei laufen nicht mehr angebellt, bei Spaziergängen ebenso nicht, beim Spazieren gehen ignoriert sie mitlerweile die vorbeigehenden Leute sowie auch Kinder.
    Vor kurzem waren wir mit ihr am See spazieren und da waren viele Kinder. Zwei kinder fuhren auf Roller und Laufrad an uns scheppernd vorbei und unsere Madam blieb ruhig sitzen und beobachtete diese.

    Heute traf ich mich mit 2 Freunden und holte sie mit und holte auch ihren absoluten Lieblingskäse mit (old Amsterdam).
    Zuerst holte ich nh Freundin von mir ab. Sie bellte - aber das bellen war für eine Katze gemeint und nicht für meine Freundin. Wir sind dann also gemeinsam los gefahren in den Wald und dort etwas spazieren gegangen. Später gab meine Freundin ihr dann Käse (werfte sie ihr hin) auch die vorherige Autofahrt verlief ohne bellen oder knurren - was schon erstaunlich für die madam war - vor einem Jahr wäre dies noch gar nicht möglich gewesen. Dann sind wir noch gemeinsam woanders hingefahre - und haben dann noch einen Freund von uns abgeholt. Bei ihm bellte sie -aber knurrte nicht - ich hab dann wie bei unserer Freundin zu ihm gesagt er solle ihr Käse geben. Als sie sah das er die Tüte mit Käse in den Händen hatte freute sie sich aber ging zögernd zu ihm hin und hielt zu beginn Abstand von ihm (Männer sind ja sowieso für sie ein problem).

    Danach sind wir also zu dritt weiter gefahren- kumpel saß vorne als Beifahrer und unsere Freundin saß hinten und die Madam im Kofferraum. Sie schaute dann zu unserer Freundin ganz entspannt und legte sich hin. Wir sind dann wieder so gute 30 min Auto gefahren und sind zusammen spazieren gegangen. Sie war absolut tiefenentspannt den beiden gegenüber und suchte von sich selbst aus den Kontakt zu den beiden.

    Sie zu streicheln bzw zu berühren wollen meine Freunde noch mit warten, weil sie das aufgebaute Vertrauen nicht zerstören möchten. Sie wollen ihr mehr Zeit geben sich (wieder) an sie zu gewöhnen.


    Letztes Jahr bellte sie meinen Kumpel noch mega an und sprang knurrend gegen mein Auto als sie ihn sah und jetzt heute komplettes Gegenteil.


    Eigentlich kennt meine Madam sie schon seit sie bei mir ist aber irgendwann bellte und knurrte sie nur noch gegen die beiden - sodass es nicht mehr möglich war sie mitzunehmen wenn ich meine Freunde treffen wollte.

    Ich hab es jetzt aufjedenfall nun öfters vor sie mitzunehmen wenn ich meine Freunde treffe, damit es für sie normal wird, da wir auch eigentlich vorhaben nächstes Jahr mal zusammen in Urlaub mit ihr zu fahren.

  • Momentan frage ich mich, wann es möglich wäre, meine Freunde nachhause einzuladen?
    Würdet ihr damit noch warten und diese eher noch außerhalb des Revieres meines Hundes zu treffen?

  • Zuerst würde ich sie in paar Mal zu einem Spaziergang treffen. Das ist für den Hund oft einfach. Kann man sich entspannt nebeneinander bewegen. Ganz selbstverständlich m ohne Aufheben zu machen oder grosses Hallo.


    Später dann würde ich sie draussen zu einem kleinen Spaziergang treffen und dann gemeinsam ins Haus gehen. Das ist weniger aufreibend für den Hund, als wenn sie direkt z euch rein kommen.

  • Zuerst würde ich sie in paar Mal zu einem Spaziergang treffen. Das ist für den Hund oft einfach. Kann man sich entspannt nebeneinander bewegen. Ganz selbstverständlich m ohne Aufheben zu machen oder grosses Hallo.


    Später dann würde ich sie draussen zu einem kleinen Spaziergang treffen und dann gemeinsam ins Haus gehen. Das ist weniger aufreibend für den Hund, als wenn sie direkt z euch rein kommen.

    Danke :). Das werden wir so dann machen. Es ist auch schon bereits ein Fortschritt das sie kein problem damit hat, das sie mit in mein Auto rein kommen und wir uns unterhalten. Aber ich denke mit nachhause wäre dann doch nochmal was anderes.

    Wir haben in der nähe einen Hundeplatz der eingezäunt ist und wo sie frei laufen kann. Sollte man damit auch noch abwarten oder wäre das auch möglich?

  • Hast du es schonmal mit einer Sitzdose probiert?


    Die Sitzdose
    Alltagstauglichkeit und Tricktraining sind toll vereinbar: Die Sitzdose sorgt für einen artigen Hund in Begrüßungssituationen und macht den Vierbeiner…
    www.spass-mit-hund.de


    Das hat hier sehr viel geändert. Zum einen habe ich die Sitzdose draußen vorm Haus hingestellt und meine Freund*innen instruiert wie das funktioniert.

    Dann haben sie mir eine Nachricht geschrieben wenn sie da sind. Ich habe mir den Hunde geschnappt, bin vor die Tür wo wir mit der Sitzdose empfangen wurden. Anschließend sind meine Freund*innen als erstes ins Haus gegangen und wir hinterher.


    Zum einen nimmt das den Fokus vom Besuch weg, der Hund verbindet eine Handlungskette mit dem Besuch die er abspielen kann ohne nachzudenken und es ändert die Stimmungslage beim Hund.

    Das zuerst reinegehen war bei uns notwendig, weil Taavi sehr territorial und unsicher war. Dieses eindrinen in seinen sicheres Zuhause war damit nicht mehr gegeben.

    Heute können die Leute einfach gefahrlos zu uns rein ohne dass wir erst raus müssen. .

  • so ein Freilauf wo alle die Hunde einfach rennen lassen? oder mehr ein Hundeklo von 10x10m?

    Das ist ein Hundeplatz wo man sich so bereiche für eine Zeitlang buchen kann und da darf dann kein anderer mit seinem Hund zur selben zeit hin gehen wenn man das nicht möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!