Welcher Hund passt zu mir?

  • Was sprach denn dagegen? Rein die Tatsache, dass es ein Border Collie Mischling ist?

    So ziemlich ja. Es hat zwar geheißen, für Anfänger geeignet, aber ich habe schon zu viel über Border Collies gehört und traue mir das nicht zu, vor Allem weil man nicht weiß was sonst noch mitgemischt hat.


    Ich glaube ich habe aktuell einfach so riesige Angst vor einem weiteren Fehlgriff, dass ich zu vorsichtig bin.


    Aber ich kann auch nicht aufhören im Tierschutz zu gucken, weil ich es eigentlich gegenüber Züchtern bevorzuge. Nicht falsch verstehen, dass ist nichts gegen Züchter, aber mir tun die Hunde, die ein Zuhause suchen einfach Leid. Aber ich weiß ja, dass das der falsche Ansatz ist und man nicht aus Mitleid einen Hund nehmen darf.


    Witzigerweise, obwohl ich gesagt habe ich will keinen Zwerg sprechen mich der Cairn Terrier und der Papillon gerade fast am meisten an, neben dem Sheltie :)


    Ach ich weiß es nicht.

  • Cairn Terrier sind schon toll.

    Vom Wesen her den Westies sehr sehr ähnlich ( Westies sind ja im Grunde nur weiße Cairn Terrier, wenn auch vermutet wird dass noch andere Rassen, bspw Scottish Terrier, eingekreuzt worden sind), dabei aber viel Farbenfroher und vor allem gesünder.


    Fremdbetreuung dürfte da kein Problem sein, Fremden ggü sind die tendenziell eher offen und nett gesonnen. Zudem sind sie tendenziell auch eigenständiger als bspw ein Pudel oder Schnauzer, verkraften dem entsprechend also auch eher mal ne Hundetagesstätte oder Pension.

    Zudem sich für kleine Hunde auch nochmal einfacher etwas findet als für mittlere oder große Hunde.


    Ansonsten sind die sowohl vom Wesen als auch vom Körperbau recht stabil und robust, man kann alles Mögliche mit denen machen, sie brauchen aber nicht zwingend eine ernsthafte Beschäftigung.

    Insgesamt einfach tolle, kleine Allrounder, ohne Verzwergung.


    Nur, man muss die halt trimmen. Nen Groomer zu finden kann bisschen umständlich sein, oder man machts selber.

  • Sheltie habe ich doch Respekt vor der Lautstärke. Ansonsten sehr freundliche und wirklich lustige Gesellen.


    Shelties sind Fremden gegenüber durchaus reserviert. Also everybodys darling nicht unbedingt. Kann klappen, muss nicht. Mein Sheltie mag meinen Mann, meine Töchter und meine Schwester. Das wars. Allen anderen Menschen geht er aus dem Weg.

    Klar, wenn immer die gleichen Personen den Hund betreuen würden, wie die TE es überlegt, das würde mit meinem auch klappen. Ausreichende Zeit zum Kennenlernen voraus gesetzt.


    LanghaarCollie auch sehr freundlich, leiser als Sheltie.


    Najaaaaa.... nicht zwingend leiser:rolling_on_the_floor_laughing:

    Also Kläffer sind hier Lucifer und Fiete nicht. Aber sie haben einen bunten Strauß an interessanten Geräuschen und Tönen zu bieten. Und dank sehr tiefem Brustkorb siedel ich meinen Lucifer db-mäßig irgendwo zwischen Martinshorn und Güterzug an.


    Ich kann beide Hunde abstellen, so isses nicht. Aber es sind schlicht beides keine Rassen, die dafür bekannt sind leise zu sein.

  • Ich verstehe total, dass du nach der kürzlichen Erfahrung jetzt sozusagen ein "gebanntes Kind" bist und auf Nummer sicher gehen willst.

    Mein Gedankengang war jetzt eben nur, dass ja nicht jeder Border Collie Mischling ein wilder Hütejunkie sein muss. Meine Lena hatte zB einen sehr gemäßigten Hütetrieb. Ein Beschäftigungsjunkie war sie auch nicht. Und ich hätte gedacht, dass die Pflegestelle das ggf. schon gut einschätzen kann, je nachdem, wie lange der Hund dort ist.


    Aber wie gesagt, ich verstehe es vollkommen. Ich hab auch ein einziges Mal die Erfahrung gemacht, einen total unpassenden Hund zu haben, den ich am Ende vor allem, weil meine ältere Hündin sehr gelitten hat, wieder abgeben musste. Es war fürchterlich. Ich hab mir geschworen, dass das nie wieder passiert und ich möglichst viele Eventualitäten im Voraus ausschließen werde, damit das nicht mehr passiert.


    Vielleicht kannst du ja parallel weiter im Tierschutz suchen, vielleicht findet sich ja ein Schätzchen, was zu dir passt. Und gleichzeitig eben auch ein wenig Rassebeschreibungen einholen. Rassehunde gibts auch im Tierschutz. Ja, oft mit Baustellen, aber wenn du einigermaßen flexibel bist, kann das ja auch gut klappen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen passenden Hund findest und die Erfahrungen mit der schlechten Vermittlung gut verarbeiten kannst.

  • Ich lerne heute wieder einen Hund kennen. Hündin aus Ungarn, aber seit 3 Monaten hier auf einer Pflegestelle. Man kann nicht sagen was wirklich mitgemischt hat, aber sie wiegt nur 10 kg, also vermutlich einfach ein bunter Mischling aus Mischlingen :lol:


    Außerdem fahre ich am Mittwoch zu einer Sheltie Züchterin und darf dort ihre Zuchthunde kennen lernen und Fragen stellen, darauf bin ich auch total gespannt.

  • Danke!


    Hundesuche ist wirklich aufregend. Die Vorfreude ist so riesig, ich kann es kaum erwarten. Aber die Vernunft und ein wenig die Angst sagen, dass ich es langsam angehen sollte :tropf:

  • Danke!


    Hundesuche ist wirklich aufregend. Die Vorfreude ist so riesig, ich kann es kaum erwarten. Aber die Vernunft und ein wenig die Angst sagen, dass ich es langsam angehen sollte :tropf:


    Das ist genau richtig so. Und entscheide auch mit dem Bauch mit, nicht nur mit dem Kopf, das ist auch wichtig :bussi:

  • Wenn du sehr aktiv bist und Lust hast dich wirklich mit dem Hund zu beschäftigen, dann ist der Beagle eine super Wahl.


    LG


    Franziska mit Till

    Da stimme ich zu! Bisher waren alle unsere Beagles (und das waren nicht gerade wenige) freundliche und zugewandte Hunde, die tendenziell alle Menschen und andere Hunde super fanden. Fremdbetreuung war daher überhaupt kein Thema. Jagdtrieb? Von Null bis unendlich...... Unsere Beagles waren idR allerdings ehemalige Laborbeagle, da war der Jagdtrieb nicht ganz so ausgeprägt. Also was ich so als wenig ausgeprägt bezeichne :-) Unsere liefen immer mit mehreren anderen Hunden rum, da hat sich das Thema alleine bleiben nicht so gestellt. Ohne Mensch mit anderen Hunden jedenfalls kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!