Welcher Hund passt zu mir?

  • Uuuuund???

    Der Besuch verlief anders als geplant. Ich habe mich für die kleine Hündin interessiert, aber die war furchtbar schüchtern, hat sich gar nicht richtig rausgetraut und ich konnte sie nicht mal wirklich kennenlernen. Ich habe dann auch gleich gesagt, dass ich bei sowas vorsichtig bin, weil der Hund der kurz bei mir gelebt hat furchtbar ängstlich war.


    Die Dame meinte dann, dass sie bestimmt auftauen wird, aber dass sie nicht gleich reinschreiben, dass sie ängstlich ist, sonst meldet sich keiner. Fand ich irgendwie komisch und unprofessionell.


    Naja, wie auch immer. Dort lebten noch zwei weitere Hunde und eine davon war einfach Zucker :smiling_face_with_hearts: Sie war total offen und freundlich, ist sofort aufgeregt zu mir gekommen, hat sich streicheln lassen und ich habe mich dann überreden lassen einen Spaziergang mit ihr zu probieren. Es lief richtig toll und ich glaube ich habe mich verliebt.


    Einziges Manko, sie ist größer als ich eigentlich wollte. 20 kg, aber sie läuft halbwegs brav an der Leine, nur bei Ablenkungen oder wenn sie aufgeregt ist zieht sie.


    Sie ist seit 4 Monaten auf der Pflegestelle, kommt aus Ungarn und ist irgendwas mit Schäferhund.


    Ich habe mich jetzt dazu hinreißen lassen nochmal wieder zu kommen am Freitag. Bis dahin kämpfen Vernunft und Verstand gegeneinander :tropf:


    Sie ist so süß und lieb und süß :ugly:


    Aber nichtsdestotrotz lerne ich morgen mal Shelties live kennen und wahrscheinlich werde ich mich da auch verlieben.


    Warum sind alle Hunde so niedlich? :fear:

  • Lia99 : Vorsicht bei Hunden aus diesem Raum - Osteuropa und Ungarn.

    Wahlweise haben sie HSH- oder Hütehundanteile und dann wirst du ziemlich sicher Probleme bekommen.

    Ich bleibe dabei - schau lieber nach einem Hund aus Spanien.

    Da ist die Wahrscheinlichkeit eine problematische Mischung zu erhalten deutlich geringer.

  • Schäferhundartig aus Ungarn... ich wäre da auch sehr vorsichtig.

    Da braucht es dann besser mehr Erfahrung mit solchen Hunden.

    Lieber weiter suchen, wenn dir die Ängstlichkeit des kleineren Hundes Sorge macht. Du bist ja mit deinem "besonderen" Exemplar schon sehr "vorgeschädigt". Allerdings war der auch wirklich extrem.

  • Hast du denn bisher nur aus dem Ausland Hunde auf Pflegestellen angeschaut? Im Tierheim hast du nix gefunden was so passen könnte? =) Ich überlege nur, ob es nicht besser wäre sich keinen Mix aus dem Ausland zu holen sondern mal in den lokalen Tierheimen zu schauen wer da seine Zeit verbringt.


    Falls ich das schon irgendwo überlesen habe, sorry!

  • Hast du denn bisher nur aus dem Ausland Hunde auf Pflegestellen angeschaut? Im Tierheim hast du nix gefunden was so passen könnte? =) Ich überlege nur, ob es nicht besser wäre sich keinen Mix aus dem Ausland zu holen sondern mal in den lokalen Tierheimen zu schauen wer da seine Zeit verbringt.


    Falls ich das schon irgendwo überlesen habe, sorry!

    Nein, also in den Tierheimen wo ich geschaut habe waren nur Listenhunde, verschiedene Schäferhunde und deren Mischlinge. Generell eigentlich nur schwierigere Hunde, die nichts für Anfänger sind.


    Aber vielleicht sollte ich die Fühler weiter ausstrecken und nicht nur die Nähe abklappern.


    Aber Tierheime sind bei uns eben auch wirklich streng, es ist gar nicht so einfach da einen Hund zu bekommen. Deshalb schaue ich im INternet nach Hunden auf Pflegestellen und die sind fast immer aus dem Ausland.

  • Ich persönlich wäre mit einem Hund aus Osteuropa auch sehr vorsichtig, v.a. wenn dann doch schon größer als gewollt ist. Die größeren dort haben wirklich überproportional oft einen HSH-Anteil drin und den packen sie oft nicht beim ersten Kennenlernen, sondern nach einer Zeit des Einlebens aus. Wenn Hund aus dem osteuropäischen Ausland, dann etwas kleineres, was optisch klar irgendwo in den Bereich der Begleithunde gehört. Da gibt's schon auch Malteser, Havaneser (Mischlinge) usw., die halt auf die Straße geworfen werden, weil sie keiner genommen hat. Da hätte ich weniger Bauchschmerzen als mit nem Schäferhund/HSH-Mischling.


    Das Problem mit dem regionalen Tierheim kenne ich auch, beim Tierheim bei uns in der Nähe sieht das auf der Homepage auch so aus. Viele Listenhunde, Herdenschutzhunde und der Rest Hunde mit massiven Baustellen. Aber evtl. lohnt es sich trotzdem nachzufragen, denn ich kann mir vorstellen, dass sie unkomplizierte Hunde gar nicht online stellen, weil die unter den registrierten Interessenten jemanden finden und das gar nicht nötig ist, Fotos, Beschreibung... hochzuladen. Kostet ja auch Zeit, die keiner hat.

  • Ich würde auf keinen Fall einen Schäferhund-Mix aus Osteuropa nehmen. Da machst du dir keinen gefallen mit. Dass da HSH drin ist ist ziemich wahrscheinlich und die gehören schon in sehr erfahrene Hände. Unkompliziert sind die nicht.


    Ich würde hier also die Vernunft siegen lassen, auch wenn es schwer ist, und weiter suchen. Würde mich auch eher auf den spanischen Tierschutz konzentrieren bzw. halt auf Tierheime im großen Umkreis :)

  • Ich würde diesen Hund tatsächlich nicht nur aufgrund der Herkunft ausschließen, wenn Du gut mit ihm zurecht kommst. Aber ich würde mir denke ich an Deiner Stelle eine gute Hundetrainerin suchen und mit ihr gemeinsam mal mit dem Hund gehen bevor du ihn übernimmst. Jemand vom Fach sieht da eventuell nochmal mehr, sowohl Positives als auch Negatives und kann Dir eine gute Einschätzung geben.

  • Ich würde diesen Hund tatsächlich nicht nur aufgrund der Herkunft ausschließen, wenn Du gut mit ihm zurecht kommst. Aber ich würde mir denke ich an Deiner Stelle eine gute Hundetrainerin suchen und mit ihr gemeinsam mal mit dem Hund gehen bevor du ihn übernimmst. Jemand vom Fach sieht da eventuell nochmal mehr, sowohl Positives als auch Negatives und kann Dir eine gute Einschätzung geben.

    Wolltichauchgradsagen. 🤣

    Toitoitoi dir!!!

    (Hab wen aus Ungarn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!