Welcher Hund passt zu mir?

  • Ich finde sheltie auch sehr passend.

    Die Shelties die ich bisher kennengelernt habe waren alle toll. Wir haben momentan eine ältere Dame in der Hundeschule mit einem Sheltie. Sie ist anfängerin, vom timing her oft nicht genau etc. Trotzdem klappt es hervorragend.


    Die Beagels ( weil das auch mal vorgeschlagen wurden) die ich bisher kennengelernt habe waren alle nett, aber eben ganz anderst. Immer mit der Nase auf dem Boden, weniger auf den Menschen am anderen Ende der Leine bedacht. Aber durchaus auch tolle Hunde.


    Für mich sieht Midnight auch aus wie ein Mudi mix. Das würde ich als Anfänger eher nicht machen. Mudis sind Hütehunde und entsprechend triggert sie Bewegung z.B. auch Fahrradfahrer, Jogger etc. Je nachdem wo du wohnst könnte das ein Trainingspunkt werden.

  • Ich steh ja bekanntlich auf den Gebraushundtyp, groß, breit, muskulös, immer auf 180° voll drauf... aber selbst ich bin jedes Mal wieder schockverliebt, wenn ich nen Sheltie aufm Schoß hab. |)

  • Ich denke, das Problem hat man mit allen Hütis in mehr oder weniger starker Form. Aber ein Sheltie ist halt doch im gesamten Verhalten deutlich gemäßigter als ein Mudi, dessen nahe Vorfahren in der Regel noch wirklich am Vieh arbeiten und Haus und Hof beschützen.

    Generell finde ich beide Rassen schwer vergleichbar. Auch, wenn es beides Hütis sind, ist das wie Tag und Nacht. Der Sheltie ist meiner Erfahrung nach sehr viel freundlicher, softer, hat deutlich mehr will to please, ist bei entsprechender Erziehung ganz gut alltagstauglich und ein super Allrounder. Der Mudi ist dagegen allem Fremden eher nicht so nett gesinnt, definitiv kein Immer-mit-dabei-Hund und dazu für nen Hüti wahnsinnig eigenständig, temperamentvoll und kernig. Die, die ich kenne, waren allesamt nicht ganz ohne und haben bei Aufregung, Frust oder im Trieb durchaus mal getackert, das kenne ich von Shelties so gar nicht.

    Natürlich kann man nen Mudi als Anfänger halten, aber das muss man schon wirklich mit ganzem Herzen wollen. Ich glaube, mit einem Sheltie machst du es dir da deutlich einfacher.

  • Ich kann nur sagen ihr hattet Recht :see_no_evil_monkey: :smiling_face_with_hearts:


    Das sind ja wirklich bezaubernde Wesen. So vorsichtig und irgendwie höflich.


    Aber die Lautstärke. Die haben gebellt als ich kam, bis ich mich hingesetzt habe :dog_face: Ich glaube ich habe 10 Minuten gebraucht bis ich wieder was gehört habe. Deren Organ ist nicht zu verachten.


    Wir haben irrsinnig viel geredet, über die guten und schlechten Seiten und was soll ich sagen? Ich bin immer noch unsicher. Gerade das viele Bellen macht mir Gedanken. Ich habe doch so einige Nachbarn.


    Ich bin noch nicht 100% überzeugt, habe mich aber trotzdem mal auf die Warteliste für den nächsten Wurf setzen lassen. Absagen kann ich ja immer noch.


    Ich habe mir für Samstag jetzt noch einen Termin bei einem Cairn Terrier Züchter ausgemacht. Da gibt es kaum welche in Österreich.

  • Ich habe mir für Samstag jetzt noch einen Termin bei einem Cairn Terrier Züchter ausgemacht. Da gibt es kaum welche in Österreich.

    Viel Glück, Cairn Terrier sind schon klasse, wobei die auch gut erzogen werden müssen. Meine Tante züchtet Cairn Terrier, aber wie leben ja in Deutschland und sie hatte in diesem Jahr schon einen Wurf, der nächste kommt dann erst in zwei Jahren.


    Grundsätzlich sind das tolle Hunde. :smiling_face_with_hearts:

  • Darf ich fragen bei welcher Sheltie Zucht du warst und zu welcher Cairn Zucht du fährst? Gerne per Pn :) bei mir in der Nähe gibt es eine Cairn Zucht, ist aber von OÖ ein gutes Stück.

  • Ich bin mal gespannt was es da zu berichten gibt :D

    Sheltie und Cairn Terrier sind ja doch sehr unterschiedlich ^^

    Es wird vermutlich leiser werden, aber wahrscheinlich nicht still xD

    Bzw hängt das find ich bei denen schon vom Individuum ab. Da gibt's welche die meldefreudiger sind als andere, aber da bekommt man das Thema gut in den Griff :)



    Bzgl den 20 kg bei der Hündin war ich noch nicht ganz fertig ( hatte in dem Moment wenig Zeit zum schreiben) :

    Ich finde 20 kg ganz angenehm. Wenn leinenführig eh easy, wenn nicht kanns ziemlich anstrengend werden, aber man bekommts noch gehalten. Wobei ich für meine Hündin in den schwierigeren Zeiten schon drauf geachtet habe ne griffige Leine und rutschfeste Schuhe zu nutzen, weil da eben doch gut Kraft rein kommen kann. Aber um einen "aus den Socken zu holen" bräuchte es schon ausreichend Leinenlänge und Überraschungsmoment ( oder evtl rutschigen Boden xD). Mir ist das in 4 Jahren + paar Monaten noch nie passiert dass ich die nicht relativ problemlos gehalten bekam oder mich gar hingelegt hab ( muss aber nix heißen, gab auch schon Menschen die von leichteren Hunden zu Fall gebracht wurden, da spielen halt manchmal neben Kraft auch andere Faktoren mit rein).

    Nur was das Thema tragen betrifft, sollte es finde ich nicht schwerer sein. Ich musste sie schon nach zwei OP's in den ersten Stock tragen ( noch benebelt von der Narkose), da war ich echt froh dass ich das alleine hinbekomme.


    Hinsichtlich Fremdbetreuung wird allein Größe + Optik definitiv nen Unterschied machen.

    Für nen 10 kg Hund bspw findet man einfacher was, da kann es bspw auch problemlos eine Person machen die körperlich nicht mehr so fit ist. Klein und niedlich geht eh immer.

    Schäferhund-artig + schwarz wird dann schon schwieriger.

  • Mich persönlich würde

    tatsächlich der Gesundheitszustand abschrecken, einfach da ich hier nen Allergiker zu Hause sitzen habe und mich die Aussage, wir wissen nicht wieso das Fell nicht nach wächst stutzig macht... Da ist dann wirklich die Frage ob diagnostisch wirklich alles versucht wurde oder der neue verliebte Besitzer nachher das Pech hat das sich der Hund doch mehr knabbert und kratzt als gedacht. Vorallem mit dem Hintergrund das dir die Ängstlichkeit des anderen Hundes verschwiegen wurde, wäre ich eher vorsichtig.


    Ich bin mir aber ganz sicher das auch du den perfekten Hund für dich finden wirst, manchmal ist es gut zu warten, drücke dir die Daumen.

  • Also ich kann dir sagen, dass der eine Sheltie Züchter und jeder Collie Züchter Besuch sehr laut war :pfeif:

    Und trotzdem leben hier zwei Collies in einer Wohnung mit Nachbarn und man hört sie nie bellen. Man hört immer nur den maltipoo schräg gegenüber in der Wohnung. Machbar ist das schon, dass sie nicht anschlagen :sweet:

    Meine bellen auch nicht, wenn es klingelt - hat schon so manchen Besucher verwundert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!