Übergewicht und aktiver Hund

• bezüglich der Kosten gibt es auch ein thread

Um in Kontakt zu treten gibt es viele Möglichkeiten. Hier z.b. bietet ein verein an menschen zusammen zu bringen (in dem fall aussschließlich frauen), welche dann einfach zusammen zeit miteinaner verbringen. Also spiele spielen, spazieren gehen etc.

mach dich doch mal schlau was es so bei dir gibt. Wenn du dir ein Tier anschaffen solltest, benötigst du auch ein Netzwerk, welches im Krankheitsfall hilft.

Dein hund soll ganz schön viel stemmen und übernehmen oder ersetzen. Dassnist ganz schön viel und auch nicht so wirklich fair, das Tier kann ja nicht einfach gehen, wenn es die Nase voll hat. Artgerechter ist es, wenn du einen Hund hast um des Hundeswillen und spaß an hunde Dingen hast und dein hund nicht dein hund regeln muss. Dass tut dem hund nämlich nicht gut.

• Tierheim muss ich Mal gucken. Die haben glaube ich gewisse Voraussetzungen die man erfüllen muss.

Der Hund soll kein Therapeut sein,sondern einfach ein Partner mit dem man durch dick und dünn geht.

Ich habe versucht alleine rauszugehen, spazieren zu gehen aber es ist so sinnlos. Ich bin mir sicher, das ein Hund helfen würde das ich spaß an Bewegung finde.

Kannst du etwas zu den Vorschlägen zu einem Hund sagen, die eher zu dir passen? Kommt das für dich in Frage wenn nach einem Hund zu gucken, dessen Bedürfnissen du wirklich gerecht werden kannst? Und zwar realistisch, ohne rosa Brille und so.

Denke, es wäre gut, wenn du für dich nochmal in Ruhe in dich gehst und dir überlegst, was du realistisch dem Hund bieten kannst. Was du tatsächlich leisten kannst und nicht, von was du hoffst es zu können. Körperlich und Finanziell. Wenn du dir darüber klar geworden bist, dann kannst du viel besser nach einem Hund gucken, der zu dir passt.

• Tierarzt ist gerade in den jungen Jahren ja kaum nötig u

Wenn das immer so wäre

Theo war noch keine 3, da wurde er schwer krank und musste 4 Tage in die Klinik, knapp 2000 Euro (ohne OP, OP-versichert ist er). Also da hat man leider so gar keine Sicherheit.

• Finanziell kann ich das stemmen das Futter und alltägliches. Tierarzt ist gerade in den jungen Jahren ja kaum nötig und man kann ja Geld sparen oder Versicherung.

Sorry, aber :muede: Doch. Junge Hunde verletzen sich, werden krank. Mein Welpe hat im letzten halben Jahr mehr an TA Kosten beschert als die beiden älteren in den letzten 3 Jahren. Und der war nicht mal schwer krank. Gerade ein tobender Junghund, der seine Gliedmaßen noch nicht unter Kontrolle hat, verletzt sich leicht. Der muss nur mal in ein Mauseloch treten oder wegrutschen. Eine Krankenversicherung ist teuer und es gibt einen Selbstbehalt (oder man nimmt eine ohne Selbstbehalt, die dann noch teurer ist).

Das klingt sehr naiv. Man muss von Anfang an auf gesundheitliche Probleme eingestellt sein.

• Finanziell kann ich das stemmen das Futter und alltägliches. Tierarzt ist gerade in den jungen Jahren ja kaum nötig und man kann ja Geld sparen oder Versicherung.

Wenn du Glück hast. Beispiel: Hund, 3 Jahre. Hat sich die Reißzähne geschrottet. ca. 1500€. Es kann schneller kommen als man denkt. Pfote irgendwo eingeklemmt, Tollpatschig gewesen, was gefressen was er nicht vertragen hat... Man sollte sich nicht darauf verlassen das man immer Glück hat. Lieber einplanen das es auch in jungen Jahren schnell mal vierstellig werden kann.

• Tierarzt ist gerade in den jungen Jahren ja kaum nötig

Darauf darfst du dich niemals verlassen. Es muss immer ein finanzielles Polster da sein, egal wie alt der Hund ist, oder eine Versicherung, die direkt abrechnet, wir hier ja schon empfohlen wurde.

Ich habe versucht alleine rauszugehen, spazieren zu gehen aber es ist so sinnlos. Ich bin mir sicher, das ein Hund helfen würde das ich spaß an Bewegung finde.

Und wenn du keinen Spaß daran findest? Was ist dann?

Es klingt immer so romantisch, mit dem eigenen Hund spazieren zu gehen, in der Gegend rumzugucken, entspannt zu sein,...

Die Realität sieht gerade anfangs eher anders aus.

Ständig aufmerksam sein, weil Hund irgendwas fressen will, Gegend abchecken ob Tutnixe auf einen zustürmen, versuchen die Aufmerksamkeit des Hundes auf einen zu lenken. Vielleicht noch durch die Gegend gezogen werden, weil Pubertät siegt usw.

Ich liebe es Hunde zu halten, wirklich. Aber es ist nicht nur Sonnenschein, gerade beim ersten Hund, wenn man selbst erst lernen muss.

Das KANN so sein, muss aber nicht.

Auch ein junger Hund kann krank sein, werden, einen Unfall haben oder z. B. eine starke Futtermittelallergie entwickeln. Alles nicht selten. Das sollte vorab (!) geklärt sein, Notfall-Topf und ggf. Tierkrankenversicherung. Und die kostet auch ordentlich.

Öhm...nee? Das weisst du ja vorher nicht. Auch ein junger Hund kann krank werden oder sich verletzen.

Ich weiss, ich mach mich jetzt unbeliebt, aber ich finde es nicht gut, sich da ohne Rücklage und im Wissen, dass es vermutlich nicht reichen würde rein aufs Glück zu verlassen.

• In jungen Jahren ist ein Hund nicht unbedingt günstig.

Als ich das letzte mal notfallmäßig beim Tierarzt war, war ein ca. 4 Monate alter Hund, welcher ein Bein in gips hatte.

Der hund von einer freundin war knapp ein jahr alt, als sie im rennen in einem Loch hängen blieb und sich schwer verletzt. Die OP hat dann knapp 3000 Euro gekostet. Aufgrund der schohnhaltung kam kurz darauf die andere Seite unter das Messer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!