Übergewicht und aktiver Hund

• Man kann den Hund in solchen Pausen beschäftigen. Und wenn der Hund gut erzogen ist/ wird macht der auf Ner 2 km Strecke im Freilauf sicher mehr km .

Das sich die Bedingungen verbessern sollten in allen Aspekten steht außer Frage beim TS aber unabhängig davon wird hier so getan als müsste jeder Hund gleichermaßen ausgelastet werden.

Und das ist einfach falsch.

Dafür gab und gibt es Selektion, Zucht .

Naja, die Person muss halt Pause machen und verschnaufen. Da bleibt nicht viel Energie zum beschäftigen denke ich. Aber ja.

Wie gesagt, ich kann das so nicht raus lesen. Ich lese, dass man einen Hund eben beschäftigen sollte. Auch die kleinen. Ich lese aber nicht raus, dass das jetzt Schäferhundeauslastung sein muss.
    Jeder Hund und jeder Rasse ist anders. Der eine braucht mehr Auslastung, der andere nicht so viel. Da bin ich ganz bei dir.

• Ich weiß nicht, ob ich es meinen Hunden so beigebracht habe, aber die brauchen auf den Spaziergängen ihre Zeit und furchtbar tolle Stellen, um ihr Geschäft zu erledigen…..da ist es mit 100-200m nicht getan….schon unsere Morgen- und Abendrunde ist jeweils ca. 20-30 Minuten und ca. 2km. Kasper macht zum Beispiel gar nicht in den Garten, noch nicht mal Pipi…..nur im allergrößten Durchfallnotfall…..aber wie gesagt, vielleicht habe ich das meinen beiden auch so beigebracht. Vielleicht…je weniger Hunde raus kommen, desto schneller werden die Geschäft erledigt :ka:

• Das ist doch individuell. Meine Hunde machen am Liebsten sofort und am Besten noch bevor wir ins Auto steigen. Im Zweifelsfall auch mitten auf die Straße. Danach kann man aber gerne noch stundenlang wandern gehen.

Ich hatte auch noch nie Hunde, die da irgendwelchen Zauber veranstaltet haben. Wenn sie mussten, haben sie gemacht. Dreimal im Kreis drehen vorm koten war da schon spleenig.

• Ich habe nichts von ein paar hundert Meter Gassi oder Katze in ihrem Fall gesagt. Sondern das es bei dem Nachbarn so war mit einem sehr lauffreudigen Hund mit ordentlich Jagdtrieb. Das war nur ein Beispiel das in manchen Situationen kein Hund mit ordentlich Jagdtrieb und lauffreudig passen kann.

1,5 bis 2 Km ist, auch im freilauf, für einen jungen Hund ( selbst ohne sehr lauffreudig zu sein) nicht gerade ideal. Es sei denn man noch andere Optionen die den Hund mitnehmen.

Für unsere Hündin, selbst unseren Rüden, wäre das nichts gewesen selbst wenn es in den Pausen Beschäftigung gegeben hätte.

Wenn man Kondition usw. aufbauen möchte könnte man sonst noch in der Zeit z.B. mit einem Gassiservice arbeiten. Aber das kostet dann es sein denn man findet jemanden der den Hund so mit nimmt.

Lg
    Sacco

• Ich weiß nicht, ob ich es meinen Hunden so beigebracht habe, aber die brauchen auf den Spaziergängen ihre Zeit und furchtbar tolle Stellen, um ihr Geschäft zu erledigen…..da ist es mit 100-200m nicht getan….schon unsere Morgen- und Abendrunde ist jeweils ca. 20-30 Minuten und ca. 2km. Kasper macht zum Beispiel gar nicht in den Garten, noch nicht mal Pipi…..nur im allergrößten Durchfallnotfall…..aber wie gesagt, vielleicht habe ich das meinen beiden auch so beigebracht. Vielleicht…je weniger Hunde raus kommen, desto schneller werden die Geschäft erledigt :ka:

Nee denke das ist eher Charakter sache.

Meine Hunde kommen ja die selbe Zeit raus (2-3 Stunden pro Tag) und meine Hündin lässt sich gerne mal Zeit, großes Geschäft macht sie auch nur weiter weg vom Haus meist macht sie erst nach 20 Minuten Gassi. Mein Rüde hingegen erledigt das in den ersten 5 Minuten sofort, gerne auch direkt vor der Tür..der ist sofort bereit.

• Immerhin genug um seit 1998 glückliche und zufriedene Shelties zu haben, danke der Nachfrage

Es geht auch nicht darum etwas zu "verkaufen" sondern um die Ablehnung von Pauschalaussagen.

Nehmen wir mal den Mix den ich oben beschrieben habe. Was an diesem Hund wäre für die TE ungeeignet?

Dass sie sowas nicht will. Sie möchte einen fitten aktiven Welpen und keinen älteren oder gehandicapten Hund.

• Kasper macht zum Beispiel gar nicht in den Garten, noch nicht mal Pipi…..nur im allergrößten Durchfallnotfall…..aber wie gesagt, vielleicht habe ich das meinen beiden auch so beigebracht.

Ich habe die letzte Rütter-Welpen-Staffel geschaut und mich da schon immer über diese Hundetoiletten im Garten amüsiert. Weil, ich gebe mir immer Mühe, dass die Hunde wissen/lernen, Geschäfte im Garten sind ok. Für den Notfall. Und was ist das Ende vom Lied? Kaum dem Welpenalter entwachsen, machen die sich lieber einen Knoten in Darm und Harnleiter, als Geschäfte im Garten zu erledigen. Grenzen markieren ja, aber gestrullt wird unterwegs. Und Finlay konnte nicht mal nächtlichen Durchfall im Garten erledigen. Da musste er mindestens raus auf den Grünstreifen und ich durfte dann mit

der Gießkanne durch die Straße laufen.

• Finanziell kann ich das stemmen das Futter und alltägliches. Tierarzt ist gerade in den jungen Jahren ja kaum nötig und man kann ja Geld sparen oder Versicherung.

Du moechtest die Rechnungen meiner Hunde aus jungen Jahren eher nicht sehen :hust:

Hund 1: Autounfall mit nicht mal 2 Jahren, Beckentruemmerbruch

Hund 2: Als Welpe Zahn-OP, mit ca. 15 Monaten Hirnhautentzuendung mit zig Rueckfaellen und inkl. Nervenausfall..

2 Hunde hatten schon in jungen/juengeren Jahren Zahn-OPs im jeweils(!) 4-stelligen Bereich.

Jaja...junge Hunde sind soooo billig :hust:

Versicherungen sind eine Idee. Wenn du denn eine bezahlen kannst, die fast alles abdeckt! Die sind dann naemlich nicht super guenstig..

• Immerhin genug um seit 1998 glückliche und zufriedene Shelties zu haben, danke der Nachfrage

Es geht auch nicht darum etwas zu "verkaufen" sondern um die Ablehnung von Pauschalaussagen.

Nehmen wir mal den Mix den ich oben beschrieben habe. Was an diesem Hund wäre für die TE ungeeignet?

Dass sie sowas nicht will. Sie möchte einen fitten aktiven Welpen und keinen älteren oder gehandicapten Hund.

Wo steht das? Ich habe extra nochmal nachgeschaut in der letzten Antwort heißt es keinen "steinalten oder kranken Hund". Das ist ein Unterschied. Gerade Hundeanfänger vergessen dieses Mittelding gerne mal.

• Wie du siehst Blubberl gehen die Meinungen, wie Hundehaltung und -beschäftigung ausshen sollte, sehr auseinander. Nur du kannst einschätzen, was du dir vorstellen kannst und wie es bei dir wirklich aussieht/aussehen könnte.

Ich freue mich, wenn die Tierheim-Idee dir gefällt. Für mich war das DAS Sprungbrett in die Hundehaltung. Ich habe viele Hundefans kennengelernt, die jetzt z.T. auch als Sitter fungieren, und ich bin so sogar über meinen Hund gestolpert, obwohl ich schon mit Züchtern im Gespräch war.

Du kannst viele Hunde ‚ausprobieren‘, kriegst viele der häufigen Probleme mit und so weiter.

Worüber du wirklich nachdenken solltest, ist die finanzielle Situation. Bei Bekannten brennt jetzt gerade sehr die Hütte, weil der sechsjährige Hund eine Diagnose hat, die sehr kostspielig werden wird und sie über Einschläferung reden, weil sie die Behandlung voraussichtlich nicht bezahlen können… das ist richtig, richtig kacke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!