Übergewicht und aktiver Hund
- Blubberl
- Geschlossen
-
-
Dass sie sowas nicht will. Sie möchte einen fitten aktiven Welpen und keinen älteren oder gehandicapten Hund.
Wo steht das? Ich habe extra nochmal nachgeschaut in der letzten Antwort heißt es keinen "steinalten oder kranken Hund". Das ist ein Unterschied. Gerade Hundeanfänger vergessen dieses Mittelding gerne mal.
Aber Welpen brauchen ja nicht so viel schreibt ihr. Vielleicht kann ich ja Kondition aufbauen wenn der Hund da ist.
Ich möchte keinen steinalten oder kranken Hund. Das hält mein Herz nicht aus. Ich will schon länger etwas von meinem Hund haben. Es muss ja kein Welpe sein, aber alt sollte er auch nicht sein und krank auch nicht. Herausfordern muss man die Tierarztkosten ja nicht.
Es wurde ja auch finanziell mit einem Welpen gerechnet, weil sie darauf setzt, dass die die ersten Jahre nix gross kosten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwischen den Beiträgen lag aber ne Zeit und diverse Antworten
Letztendlich kann nur die TE selbst entscheiden was sie leisten kann. Und wenn sie dafür den passenden Hund findet ist alles perfekt
-
Zwischen den Beiträgen lag aber ne Zeit und diverse Antworten
In denen sie geschrieben hat, dass sie jetzt doch einen alten gehandicapten Hund möchte? Das hab ich dann überlesen, sorry.
-
Das ist das Problem. Ältere und alte Hunde kosten meistens mehr und/oder werden oft chronisch krank und/oder Arthrose/Spondylose oder brauchen regelmäßig Physio und Medikamente usw.
Unsere beiden letzten Hunde kosten uns mind. 400 Euro pro Hund im Monat. Unser Rüde wurde mit 10 krank und mit Physio, Medikamenten, Tierarzt, Blutabnahme alle 3 Monate usw. waren es mind. 400 Euro im Monat.
Unsere Hündin jetzt mit ihren 15,5 kostet uns auch mind. 400 Euro im Monat. Bei ihr fing das allerdings erst so richtig mit 14,5 an. Dafür hatte sie bis dahin kaum etwas außer Schnittverletzungen und Kreuzbandops. Die anderen Kosten holt sie anscheinend jetzt nach.
Und da kommt es auch immer drauf an was es für ein Hund ist und welches Alter.
Da wäre es echt am besten im Tierheim zu schauen, vielleicht gibt es da ja etwas passendes.
Lg
Sacco -
Den muss sie ja auch nicht haben wollen. Gibt keinen Grund dafür.
Übrigens habe ich da völliges Verständnis für. Ich würde mir auch keinen alten, kranken Hund holen. Das ist mit Kummer und nicht unwahrscheinlich baldigem Verlust verbunden. Könnte ich auch nicht. Wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet prima- aber so eine emotionale Belastung kann man niemandem offerieren der es nicht will
EDIT:
2MIN Deine Tierelt befragt
FOX ca. 2,5 J. pummliger GoldschatzHallo ich bin FOX, ein ca. 2,5 J. alter rehbrauner Pinscher-Terriermix-Rüde. Ich hab etwas -Hüftgold- und müsste dringend etwas mehr trainieren-aber weil...www.deine-tierwelt.deSowas hier hätte ich im Sinn. Muss ja nicht dieser Hund sein. Aber das klingt doch perfekt.
-
-
aus dem Anzeigentext:
ZitatIch hab etwas -Hüftgold- und müsste dringend etwas mehr trainieren-aber weil ich sooo lieb bin werde ich von den Tierschützern hier liebevoll verwöhnt.
DAS ist wahre Tierliebe und Tierschutz.
ISt die Botschaft: super Sache, den Hund schön rund halten, damit er so lieb bleibt und nicht so viel Auslauf braucht?
-
Das solltest du die Tierschützer selbst fragen
-
Also ein übergewichtiger Hund, der dann einfach dick bleiben soll, damit er sich nicht zu viel bewegt?
Ein junger Pinscher/Terrier Mix. Das schreit ja förmlich nach Hummeln im Hintern, wenn nicht gerade fett gefüttert, Weil sooo lieb
-
Gerade ein übergewichtiger Hund braucht doch unter anderem mehr Bewegung.
Ein junger Hund, je nachdem wie man jung definiert und welche Rasse, braucht immer mehr Bewegung und Auslastung. Entweder macht man das selber oder man holt sich zusätzlich noch Hilfe dazu.
Lg
Sacco -
Ich finde auch nicht, dass jeder Hund unbedingt 10km laufen muss.
Aber der Hund aus deinem Beispiel. 3-4 Jahre alt, übergewichtig. Will bestimmt auch lieber fit sein und wenn er dann Mal abgespeckt hat, mehr als einen Kilometer im Schneckentempo laufen. Und ich hoffe doch, dass nicht das Ziel ist, den Hund so übergewichtig zu lassen, damit er mit wenig Bewegung zufrieden bleibt.
Ich sage ja nicht Mal, dass es keinen Hund für die TE geben kann. Aber meiner Meinung nach sollte dafür VORHER die Kondition einigermaßen ausreichen. Und damit meine ich keine 10km Märsche pro Spaziergang.
Ich bin auch übergewichtig und habe eine chronische Schmerzkrankheit. Für mich ist es also auch nicht immer ganz leicht und wenn meine Krankheit einen neuen Schub hat, muss auch mein Mann die ein oder andere Runde mehr als sonst übernehmen. Aber grundsätzlich bin ich in der Lage, den Hund artgerecht auszulasten und wenn der Schmerz mal zu schlimm (was ausgesprochen selten passiert) ist, gibt es Leute, die das für mich tun.
Ja, ich schaffe es gerade auch nicht abzunehmen. Kann schon sein, dass es dafür Gründe gibt. Aber trotz Übergewicht und Schmerzkrankheit habe ich Freude an Bewegung und draußen sein. Und ich bin der Meinung, dass die Aussage: " wenn der Hund erstmal da ist, gehe ich schon für ihn raus" gefährlich ist. Denn wenn man es schon nicht für sich selbst schafft (trotz der massiven Auswirkungen des unfit seins), warum sollte man es dann dauerhaft mehrmals am Tag bei jedem Wetter für den Hund schaffen?
Hier geht es um einen Zustand, in dem quasi gar nix geht. Da muss doch erstmal ein Zustand hergestellt werden, damit ein Hund da auf seine Kosten kommt. Und ich glaube, das geht!
Alles andere wäre, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!