Übergewicht und aktiver Hund

• Damit Sie es zusammen angehen können ohne das einer von beiden jetzt schon über bzw unter fordert ist.

Wenn Sie jetzt mit ich sag mal einem 15jährigen Hund mit 3 Beinen startet hat sie 0 Motivation. Im Gegenteil weil der Hund wird ja nie mehr können. So könnten sie gemeinsam etwas erreichen

• Das setzt aber vorraus, dass der Mensch an seiner Situation was ändern möchte und das zeitnah und das geht erstmal niemanden hier was an und dann ist es ein harter und noch härterer Weg und da frage ich mich, ob ein Hund der richtige Begleiter für ist.

• Damit Sie es zusammen angehen können ohne das einer von beiden jetzt schon über bzw unter fordert ist.

Und du meinst, mit 1.5km gemütlichem Gassi im Tag nimmt der Hund ab.

Ich habe jetzt Ihre gesamten Beiträge gelesen und nirgendwo steht sie wolle nur 1x Tag vor die Tür.

• Ich kann es nur von unserer alten Hündin sagen.

Sie wäre von der Bewegung her perfekt für die TE aber nicht von den Kosten.

Unsere Hündin musste im alter etwas abnehmen und das hat sie nicht durch Bewegung geschafft. Problem dabei war das sie zwar abgenommen hat aber das meiste war Muskelmasse.

Klar, mit ihren 15,5 Jahren versuchen wir alles beweglich zu halten und mit Übungen usw. das sie wieder Muskelmasse aufbaut. Aber das wird eher recht unwahrscheinlich.

Auch bei der Bewegung würde ein junger Hund eher Muskelmasse abbauen als Fett. Ziel ist ja eigentlich beim abnehmen Fett runter und Muskeln hoch aber das wird so nicht klappen.

Deswegen kann so etwas nur mit Unterstützung von anderen die eine Runde übernehmen klappen. Aber auch ein junger, agiler Hund braucht die Bewegung um die Muskelmasse wenigstens zu halten und nicht abzubauen.

Lg
    Sacco

• Und du meinst, mit 1.5km gemütlichem Gassi im Tag nimmt der Hund ab.

Ich habe jetzt Ihre gesamten Beiträge gelesen und nirgendwo steht sie wolle nur 1x Tag vor die Tür.

Ja ich weiss nicht, anscheinend lesen wir in unterschiedlichen Threads.

Ich zitiere auch gerne noch mal:

Er soll sich ja bewegen und das Leben genießen nur eben ohne mein großes körperliches Zutun.

• Und du meinst, mit 1.5km gemütlichem Gassi im Tag nimmt der Hund ab.

Ja, das stimmt. Aber so wie ich das verstanden habe sind die 1,5 km der gesamte Spaziergang mit Pause zwischen drin.

Wie oft möchte man denn vor die Tür gehen damit es, jetzt auf ein Beispiel mit Hund mit Übergewicht, etwas bringt?

Sie hat ja auch keinen Garten in dem sie den Hund mal laufen/spielen/rennen lassen kann.

Ich beziehe mich jetzt nur auf die 1,5 Km mit inkl. Pause, weil ich es so verstanden habe. Auch da nimmt ein Hund nicht unbedingt ab, wenn es mehr mals am Tag ( ich gehe von 3 bis 4 mal aus) ist oder hält seine Muskelmasse, wenn es im langsamen Tempo ist. Selbst mit schnellen Tempo denke ich wird das nichts.

Lg
    Sacco

• Ich meine, inzwischen läuft es ja jetzt gut hier pro Hund.

Es wird darauf gepocht, dass Hundehaltung mit minimalem Aufwand/Auslauf möglich ist.

Weil: andere machen das ja auch.

Übers finanzielle sprechen wir auf Wunsch nicht mehr.

Läuft doch!

Es regt mich echt so auf, dass ich nicht schlafen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!