Übergewicht und aktiver Hund

• Genau. Sobald ein Hund da ist gehe ich ja mehr raus und lerne Gleichgesinnte kennen. Das ist das Ziel.

Ich bin 100e von Kilometern von meiner Heimat für die Liebe weggezogen. Hat nicht geklappt, aber das ist der Grund warum ich hier noch niemanden kenne. Aber das alles ändert sich dann ja durch den Hund.

Ich bin sehr schüchtern, aber mit Hundeleuten kommt man einfach super ins Gespräch.

Ich sehe es nicht. Du musst für Dich erstmal den Weg nach draussen finden und nicht die Wenn Dann Rechnung als Basis sehen.

• Lionn

Jetzt machst Du das, was Du selbst schon angekreidet hattest!

Aber nur weil EURE Hunde soundso sind kann man das doch nicht auf die gesamte Hundewelt verallgemeinern

Ersetze Hunde durch Menschen.

@ TS

Sollte es im Tierheim einen typischen Husky geben, so gehe nach einer Eingewöhnungzeit mit anderen Hunden auch mal mit diesem einmal Gassi, aber bitte nicht alleine.

Dann bekommst Du auch schon mal ein Gespür dafür, wie sie draußen so wirklich sind, wenn Du einen an der Leine hast. Könnte gut sein, daß sich Dein Wunsch nach so einer Rasse von alleine verfliegt. ;)

• Genau. Sobald ein Hund da ist gehe ich ja mehr raus und lerne Gleichgesinnte kennen. Das ist das Ziel.

Ich bin 100e von Kilometern von meiner Heimat für die Liebe weggezogen. Hat nicht geklappt, aber das ist der Grund warum ich hier noch niemanden kenne. Aber das alles ändert sich dann ja durch den Hund.

Ich bin sehr schüchtern, aber mit Hundeleuten kommt man einfach super ins Gespräch.

du musst wirklich VOR dem Hund fitter werden! Du musst einen Hund erziehen, du musst 4x täglich raus, das normale Leben findet auch weiterhin statt. Du glaubst nicht was so ein Hund einfach weil er neu in deinem Leben ist für Kraft kostet. Leg es bitte nicht drauf an. Du wirst es wirklich schon schwer genug haben. Mach den Tierheimgassikurs, geh dort Gassi und dann erzähl mal wie es geklappt hat und was du denkst.

Versuche das doch einfach andersrum. Ich kenne ganz viele Hundehalter, mich eingeschlossen, die weder Hundewiese aufsuchen, noch Kontakt mit Fremdhunden an der Leine wünschen.

Spricht mich aber unterwegs jemand ohne Hund an, und möchte etwas zu/ über meinen Hund wissen, bleibe ich gerne stehen und so kommt ein, meist sehr nettes, Gespräch zustande.

Ich weiß ja nicht wo du herkommt, aber ich würde dir gerne anbieten 1 oder 2 Wochen mal auf einer, für uns kleinen, Runde mitzukommen. Egal wie das Wetter ist, egal wieviel Lust auf Bewegung du hast, oder was dich sonst noch davon abhalten könnte. So würdest du ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt täglich raus zu müssen.

Nein, so wird das nicht klappen. Nur weil du einen Hund hast wirst du nicht unbedingt automatisch mehr rausgehen, vor allem wenn du es jetzt noch nicht machst. Und durch einen Hund ändert es sich auch nicht. Die Einstellung muss sich erst mal bei einem selbst ändern bis man das auch mit z.B. einem Hund macht. Anders wird es nicht klappen.

Das Ziel sollte sein jetzt vor dem Hund jeden Tag, egal welches Wetter ist, rauszugehen so lange und oft wie du mit dem Hund laufen möchtest.

Ich finde die Idee mit dem Kurs in dem Tierheim und da erst mal Gassigänger zu werden echt super.

Lg
    Sacco

• Das stimmt. Sehr viele Hundehalter haben schlichtweg keine Lust auf andere Hundehalter. Nicht weil sie gemein sind oder so, sondern weil Hundebegegnungen für viele Hunde Stress bedeutet. Ich bin ein offener Mensch, unterhalte mich gerne mit Menschen, aber bevorzuge bei Fremden auch die ohne eigenen Hund im Schlepptau.

• Also ich verstehe jetzt nicht, warum das nicht klappen sollte! Ich bin vor Newton auch keine 2m zuviel gelaufen. Weil es mir mit 50kg Übergewicht einfach schwer fiel…

Newton kam ja als Welpe und so konnte ich das einfach hochtrainieren. Wir sind anfangs dreimal am Tag 20 Minuten gegangen. Dazwischen mal auf die Wiese nur zum Pinkeln. Das bekommt der / die TE doch locker hin. Wüsste nicht wo da das Problem ist.

Und auch wenn der Hund dann älter wird, geht es ja nicht von 0 auf 100! Ich weiß noch, dass Newtons Morgenrunde mit 6 Monaten immer noch bei 25 Minuten war. Nachmittags klar, da waren wir schon bei 45 Minuten. Aber das kam auch nicht von jetzt auf gleich! Das haben wir langsam gesteigert.

Später brauchte ich dann für die große Runde (3,5km) eine Stunde und 15 Minuten. Die bin ich zweimal am Tag gegangen. Mittlerweile schaffe ich diese Strecke in unter 45 Minuten wenn‘s sein muss. Ich finde das einen wahnsinnigen Erfolg!

Und wie gesagt, ich hab 20kg weniger. Immerhin!

Ich würde der TE / dem TE jetzt absolut keinen Sporthund empfehlen. Aber so ein „Alles kann, nichts muss.“-Hund wäre doch was!

Die Wolfsspitze die ich kenne sind übrigens überhaupt nicht so die Gassigänger…

Aber ich finde es würde eher was aus FCI-Gruppe 9 passen.

• JETZT würde ich mir übrigens garkeinen Hund anschaffen. Noch 3-5 Wochen und es kommt die nasskalte Jahreszeit.

Warum Blubberl nimmst du dir nicht vor das Projekt Tierheim, Gassigänger etc bis zum Frühjahr durchzuziehen? Und schon mit mehr Bewegung etc. Und 2024 schaust du ganz in Ruhe nach nem Hund ?

• Zum Thema alleine, ohne Hund rausgehen. Wir haben hier bei uns 2 ältere Damen ohne Hund, die ich jeden!!!!! Tag auf einer meiner Runden sehe.

Auch so kommt man in Kontakt. Bei der einen ergibt sich immer ein kurzes Gespräch, weil sie Schröder gerne krault, bei der anderen nur so zwischendurch. Aber inzwischen kennt sie hier jeder, und irgendwer bleibt immer auf einen Plausch stehen.

Bei euch wird es doch bestimmt auch einen Park, Wiese o.ä. geben wo regelmäßig Hundebesitzer ihre Löserunden gehen. Wenn du da mehrere Tage spazieren gehst, kommen bestimmt auch Gespräche zustande und du würdest dich ans Laufen gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!