Übergewicht und aktiver Hund

• Was muss an Bewegung in Form von Gassirunden geleistet werden? Also größere Runden und keine schnellen Löserunden um Block.

Bei einem gesunden, mittelalten Hund würde ich das absolute Mindestmaß bei 5km in normalem Schrittempo und 2 Stunden "Draußen-Zeit" ansetzen. Klar kann das je nach Tag auch mal weniger sein, aber so im Großen und Ganzen würde ICH mir keinen Hund anschaffen, wenn ich dauerhaft vor hätte, deutlich weniger zu gehen.

Was kommen an Kosten? Was muss man einkalkulieren auch in Hinsicht GOT?

Hier auch wieder, werden viele anders sehen, aber MEIN Mindest-Betrag sind etwa 5000€ Puffer. Und ich bin - gerade jetzt, mit einem chronisch kranken jungen Hund - heilfroh drum, das zu haben. Anderenfalls hätte ich den Zwerg wieder abgeben müssen.

Wie muss das soziale Netz sein im Falle von Krankheit, Unfall etc.pp.?

Mir ist wichtig, mindestens zwei wirklich zuverlässige Leute zu haben, die bereit (und in Milos Fall auch fähig) sind, meinen Hund mehrere Tage/Wochen am Stück zu betreuen. Darüber hinaus ist mir wichtig, dass ich im Notfall auch über die Finanzen verfüge, um den Hund professionell betreuen zu lassen (Pension, HuTa, Gassiservice, ....).

Aber wie gesagt, meine Meinung. Das werden sicher viele anders sehen

• Hör auf dir das alles schön zu reden. Ich sehe dich leider noch nicht mal im Tierheim zum Gassigehen, da müsstest du ja aktiv werden.

Der TE zu unterstellen, sie könne nicht aktiv werden, ist nicht nur super unverschämt, sondern unfundiert, sie hat ja sogar bereits mit dem Tierheim Kontakt aufgenommen.

Finde das auch absolut gemein und nicht gerechtfertigt.

Muss man hier Personen so runtermachen?

• Ist wirklich kein Schönreden

Wieder: ich antworte nur.

Es wurde aber ja alles schöngeredet. Nicht (nur) von der TE.

Keine ausreichende Bewegung? Kein Problem, machen andere auch nicht, es gibt ja auch alte, gehandicapte, übergewichtige - und mein Favorit: kleine - Hunde, die nicht viel Bewegung brauchen.

Kein Geld? Kein Problem. Man muss nicht tausende Euros zurückgelegt haben das hat in Wirklichkeit sowieso keiner. Es gibt ja Versicherungen. Und es findet sich immer ein Weg.

Inseriere dich als Gassigänger. Keine Hundeerfahrung?

Macht nichts, gibt so viele unkomplizierte Hunde und vertrauensvolle Halter, die dir gerne ihre Hunde überlassen.

Ja, ich schrieb es schon mehrfach, aber jetzt ist ja auch egal. Das ist eben alles Schönreden und realitätsfremd. Und ja, mich irritiert es, dass ich das als einzige so sehe.

Wenn es anders kommt, ist das Entsetzen gross, warum hat das niemand gesagt?

• Meine Hunde hatten bis jetzt fast nur Gassigänger die keine Erfahrung vorher hatten 😅

Sind halt 2 sehr einfache Hunde, für die man keine Erfahrung braucht. Leine dran - raus - wenn Hund 2 nicht laufen will auf den Arm und gut ist.

• Hör auf dir das alles schön zu reden. Ich sehe dich leider noch nicht mal im Tierheim zum Gassigehen, da müsstest du ja aktiv werden.

Der TE zu unterstellen, sie könne nicht aktiv werden, ist nicht nur super unverschämt, sondern unfundiert, sie hat ja sogar bereits mit dem Tierheim Kontakt aufgenommen.

ist eben meine Meinung. Sie geht nämlich auf die motivierenden Beiträge zu diesem Punkt so gar nicht ein. Nur Thema wenn HUnd da dann wird sich bewegt in diesem Minirahmen. Und ich gehe da einfach mal von mir aus wenn ich mich auf etwas freue und mir hier gerade der Rücken gestärkt wird dann sag ich auch Juchu der Kurs ist schon in 6 Wochen dann werde ich berichten aber da kommt nichts. Also sei mir meine Meinung und mein Empfinden bitte gestattet. Hier wurde soviel zauberhaftes geschrieben, zum möglichen Weg zum Mutmachen und alles aber es kommt nur wenn der Hund da ist werden es diese Minirunden. Das diese Haltung ohne eingehen auf dir arteigenen Bedürfnisse tierschutzrelevant ist zählt gar nicht. Wird von anderen Schreibern hier ja auch noch unterstützt weil machen doch andere auch so. Scheiß drauf wie es den Hunden dabei geht. Hauptsache man liebt das Tier zu Tode

• Vermutlich weil....Überraschung...Hund nicht Hund ist.

Jup, aber ein mensch ohne Hundeerfahrung und mit Begeisterung für Hundewiese ist und bleibt genau das. Und es ging ja nicht um irgendeine fiktive Person x, sondern um die Person mit genau diesen Voraussetzungen.

Ich hätte auch keine Angst, dass ein kleiner unkomplizierter Hund sie als Gassigängerin aus den Schuhen wirft, sondern dass zb eine Situation mit einem anderen Hund verkannt wird und dadurch etwas passiert. Nur ein Beispiel. Zb auf einer Hundewiese, wo ja alle so nett miteinander spielen.

• Bevor man einen Hund kauft muss man so fit sein, täglich, auch bei Kopfweh, Regen, Unlust, mind 2x pro Tag 1h Spazieren zu gehen, nicht rumstehen.

Das kann man auch mit Übergewicht üben; ist vielleicht eine besondere Motivation, wenn ich das geschafft habe, kaufe ich einen Hund!

Ich bin selber herzkrank, konnte in der schlimmsten Zeit keine Treppe hoch ohne Pause, 30kg mehr als jetzt hatte ich auch.

Mit viel Mühe habe ich es geschafft wieder in 'normalen' Tempo (+/- 4km/h) zu spazieren.

Dann habe ich gefunden, dass ich einem Hund gerecht werden kann.

Unterdessen kann ich auch schneller, weiter, fast endlos :relieved_face: ähhmm

Aber eine gewisse Grundkondition muss man vorher erarbeiten.

Meine erste Hündin war übrigens völlig ungesellig, die wäre nur genervt gewesen, wenn ich ständig Leute/Hunde getroffen hätte, die jetzige ist ganz anders, jetzt lerne ich viele kennen.

Das weiss man aber nicht vorher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!