Übergewicht und aktiver Hund
- Blubberl
- Geschlossen
-
-
Naja das sieht man ja vorher eigentlich schon gut. Gerade, wenn es ein erwachsener TS Hund ist, kann man doch gut sehen, ob streicheln cool ist oder nicht.
Wenn nicht, ist es halt kein Match 🤷🏼♀️
Finde ich nicht verwerflich, dass man keinen Hund will, dem das nicht gefällt.
Zur Verteäglichkeit: das hat mit Größe eigentlich nichts zu tun.
Meine Hündin hatte keine Probleme mit anderen Hunden, bis zu einer blöden Begegnung. Seit dem sind vor allem großen Hunde ein Riesen Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleine Hunde sind doch eher verträglich mit anderen oder?
Das ist komplett invidivuell, wie verträglich ein Hund ist. Es ist nicht mal so, dass er entweder "verträglich" oder "nicht verträglich" ist. Manche haben ein Thema zB mit größeren, hellen Hunden; manche mit dem Geschlecht des Gegenübers. Das kann man nicht festmachen.
-s-
-
Kleine Hunde sind doch eher verträglich mit anderen oder?
Kommt ganz auf die Rasse/Mischung an.
Leider werden gerade kleine Hunde gerne zu ihrem Glück gezwungen, weil die typischen Begleithunde sich selten wehren und das fiddeln wird dann als niedliches herumkaspern interpretiert.
Aber ich finde Hundewiesen und Kleinhunde eine ganz schreckliche Kombi. Kleinhunde werden gerne von größeren als Beute betrachtet und das süße "Jagdspiel" ist eigentlich ein echtes Hetzen.
-
Und na ja, es gibt auch etliche kleine Hunde mit Terrier- oder Schnauzer-Anteil und und und. Verträglichkeit, da muss man schon kundig sein…
-
Kleine Hunde sind doch eher verträglich mit anderen oder? Auf der Hundewiese waren immer total viele kniehohe und kleinere Hunde, die freundlich zu allen waren.
Nope, das kann man so nicht pauschal sagen.
Oft ist das was "nett" aussieht auf den Hundewiesen eher Kontrollieren, Stress, Hetzen und garkein Spiel oder auch nur liebes Hallosagen.
Dass es letzteres auch gibt, klar. Erfahrungsgemäß leider aber oft die Ausnahme, es wird nur falsch eingeschätzt und die Hunde finden das garnicht toll...
Meine Zwerge sind nicht grundsätzlich unverträglich, aber der eine kann auf 95% aller anderen Hunde verzichten, würde gern kontrollieren und mobben.
Der andere findet kleine Hunde nett und sagt da auch gern mal Hallo, aber große Hunde findet er erstmal völlig unnötig - hat er auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.
Hundewiesen meiden wir nach mehreren schlechten Erfahrungen.
-
-
Natürlich würde es mich traurig machen, wenn mein Hund nicht mit mir kuscheln will. Kuscheln gibt Mensch und Tier so viel und sei es nur Kontaktliegen. Ich würde versuchen meinen Hund daran zu gewöhnen, würde aber auch irgendwann akzeptieren dass es nicht sein soll.
Kleine Hunde sind doch eher verträglich mit anderen oder? Auf der Hundewiese waren immer total viele kniehohe und kleinere Hunde, die freundlich zu allen waren.
Zu erstens: ich habe zwei kleine Hunde. Sie ust der Inbegriff von Schoßhund und uch möchte es mit @cirriers Wirten beschreiben: sie ust Königin der Bauschaummethode. Ranrutschen und ausklappen. Ich sag ja, sie wäre DEIN Hund.
Mein Rüde liebt auch Kontaktliegen, findet streicheln oder gar knuddeln völlig überflüssig.
Und zu zweitens: meine sind beide unter 40cm und nein, sie sind nicht zu hedemHund freundlich. Auch kleine Hunde sind Hunde mit Charakter und die einen mögen sie, die anderen nucht. Und davon kenne ich viele Exemolare in der Grösse. Mein Rüde ist bulldoggentypisch (er ist ein Frenchie, wurde dir ha auch empfohlen) sehr rempelig und grobmitirusch. Dasmögen viele andere Hunde auch nicht. Und meine Kleine ist eine Diva, die sich ihr unsympathisch Hunde, auch im Ridgebackformat deutlich vom Leub hält.
Jeder Hund ist ein Individuum. Gibt die mit LMA Einstellung, total höfliche superzoziale , distanzlose,bis hin zu richtigen Arschkrampen. Und die Grösse sagt da leider gar nix aus.
-
muss man so fit sein, täglich, auch bei Kopfweh, Regen, Unlust, mind 2x pro Tag 1h Spazieren zu gehen, nicht rumstehen
Echt?
keinen meiner Hunde/Pflegis hat es gestört, wenn mal ein paar Tage nur raus zum lösen war.
Gerade erst letzte Woche, weil ich mir das Bein verletzt habe.
Ne runde um den Block und kurz Garten. Weil ich nicht weiter gekommen bin. Zwischendurch zuhause etwas Beschäftigung für den Geist.
Es gibt sogar Tage, da hab ich keinen Bock auf Gassi und wir gammeln dekorativ rum.
Oder wir verbringen den ganzen Tag im Büro.
-
Nebenbei wirst du auf einer Hundewiese natürlich immer tendenziell unauffällige Hunde finden (unauffällig = machen unabhängig davon, ob sie wirklich nett sind, keinen riesen Krawall). Weil die Leute, die einen im Kontakt wirklich massiv problematischen Hund haben, da (hoffentlich) eher nicht auftauchen.
-
Natürlich gibt es Tage, manchmal auch mehrere hintereinander an denen man keine Kilometer macht, aber das soll doch nicht die Regel sein. Jeder Hund sollte Langeweile aushalten können, aber es sollte nicht sein Leben bestimmen.
Blubberl Wie sieht es denn in deiner Umgebung überhaupt mit guten Gassistrecken aus? Hast du größere Parks in deiner Nähe bzw. gut zu erreichen? Hast in der Nähe Grünflächen für den Notfall fürs schnelle Lösen oder bei Durchfall? Oder musst du erst 10 Minuten bis zum nächsten Baum laufen?
All das spielt auch noch mit rein bei den Gassizeiten. Weil, aus der Tür rausfallen und im Grünen stehen und dort 20 Minuten verbringen ist etwas anders als 10 Minuten zum Baum zu latschen, zu pinkeln und 10 Minuten wieder zurück zu latschen.
-
Ich frag mich, wo diese 10km her kommen.
Die sind wir früher auch täglich gelaufen. Vor anderthalb Jahren von einen Tag auf den anderen - Cut.
Bei täglich einem km hab ich wieder angefangen und mich langsam - echt langsam wieder hochgerappelt. Jetzt sind wir so im Schnitt bei 5km pro Tag, plus Zusatzbeschäftigung Hundeplatz und die Kröten sind ganztägig im Garten.
Es kommt auf das Gesamtpaket an, denke ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!