• Wurde denn mal die Lunge eingehend untersucht?

    Ich denke da doch an einen eingeatmeten Fremdkörper, sei es ein Brocken Futter beim Fressen versehentlich in die Luftröhre gekriegt und so in die Lunge gewandert, oder beim Stöbern im Gras usw irgendwas eingeatmet.

    Kommt ja auch beim Menschen öfter vor :ka: .

    Sowas kann dann alle möglichen, teils auch gravierende Auswirkungen haben. Würde mir jedenfalls dieses Hecheln erklären.

    Drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt und eurem Hund geholfen werden kann.

    Würde auf jeden Fall gleich in eine Tierklinik gehen, denn die haben einfach andere diagnostische Möglichkeiten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Laute Atmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohje, ich sehe schon, es kann alles und nichts sein. So wie es mir schon dachte. Ehrlich gesagt wird das schwierig werden mit teureren Untersuchungen.

      Maja ist eigentlich der Hund meiner Eltern und ich bin finanziell nicht zuständig. Was ich auch nicht großartig könnte, denn meine alte Hündin kostet mich schon genug und in der Hinsicht wäre ein zweiter Hund nie vertretbar für mich gewesen.


      Meine Mutter sieht hier keinen Handlungsbedarf (schon gar nicht nach der Aussage der bis jetzt 3 Tierärzte).

      Eine Endoskopie, die Physio etc. würde ich irgendwie hinbekommen, aber ab CT wäre Ende. Meine Hoffnung war, mit 'kleineren' Untersuchungen den Übeltäter zu finden und ihr einen Grund nennen zu können, dass hier Handlungsbedarf besteht. Wenn ich ihr jetzt damit komme, dass ein CT im hohen 3-stelligen Bereich gemacht werden müsste, kann ich mir die Antwort denken.


      Ist natürlich nicht euer Problem und ich hätte es auch gerne anders, aber ja..


      Ich werde jetzt nach der Zahn-OP meine Physio kommen lassen und dann wohl einen Termin zur Erstabklärung in der Klinik ausmachen.

      Zu welchem Spezialist geh ich denn da am besten?

    • Nein, bisher nicht. Wie gesagt, eigentlich haben alle Tierärzte nur mal reingeleuchtet in Nase/Rachen und keinen Anlass für weitere Untersuchungen gesehen.

    • Ich würde zu einem Facharzt für innere Medizin und wenn möglich Respirationskrankheiten gehen, idR in Kliniken zu finden. In der LMU München gibt es Dr. med. Bianka Schulze.

      Und was ich aus eigener Erfahrung empfehle: mach Videos in unterschiedlichen Tagessituationen, das hat mir bisher bei den TÄs immer gute Dienste getan.

    • Ich verstehe das mit den Kosten für das CT, ist erst mal ein Batzen, aber mit Salamitaktik ist man meist am Ende bei der gleichen Summe. Müssen wir leider gerade wieder feststellen. :( Eigentlich gingen doch Zähne, CT und dann ggf noch Endo vielleicht in einer Narkose, dann spart man schon mal daran.

    • Ich würde zu einem Facharzt für innere Medizin und wenn möglich Respirationskrankheiten gehen, idR in Kliniken zu finden. In der LMU München gibt es Dr. med. Bianka Schulze.

      Und was ich aus eigener Erfahrung empfehle: mach Videos in unterschiedlichen Tagessituationen, das hat mir bisher bei den TÄs immer gute Dienste getan.

      Da ich ständig den ganzen Tag arbeiten muss, ist für mich alles ü 1 Stunde Fahrt nicht praktikabel. Da bleiben mir 2 Kliniken (Anicura Augsburg und Gessertshausen) in dem Umkreis und ich hoffe, da ist was passendes dabei.

      Videos habe ich schon mehrere, aber ich möchte mal noch welche machen, wenn sie wach ist.

    • Ich verstehe das mit den Kosten für das CT, ist erst mal ein Batzen, aber mit Salamitaktik ist man meist am Ende bei der gleichen Summe. Müssen wir leider gerade wieder feststellen. :( Eigentlich gingen doch Zähne, CT und dann ggf noch Endo vielleicht in einer Narkose, dann spart man schon mal daran.

      Die Zähne werden jetzt hier im nahen Umkreis in der Praxis gemacht und die möchten nicht wirklich eine Endoskopie mit anhängen, weil sie die weitere Behandlung bei was auch immer dann nicht übernehmen könnten.

      Deshalb werde ich sowieso nochmal extra in eine Klinik müssen mit dem Thema.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!