Freilauf trotz Jagdtrieb?

• Danke für eure Antworten auch wenn das nicht das ist was ich hören wollte 😔

Denkt ihr echt nicht dass man da was machen kann?

Da kann man was machen klar. Antjagd-Training unter fachkompetenter Anleitung, gepaar mit viel Geduld und Konseqenz, mit null Garantie, daß das Ziel "Dackeline darf immer offline" erreicht wird.

Du hast Dir einen Dackel gekauft, der ist und bleibt genetisch bedingt ein jagdambitionierter Hund.

Außer es hat mit Suchen zu tun das liebt sie.

Dann ist doch die Form der Beschäftigung schon klar - alles was mit Nasenarbeit zu tun hat.

• Guck doch mal ins Mantrailing rein.

Aber am sinnvollsten wäre Antijagdtraining im großen Stil, wo das auch ein Teil sein könnte.

Ich kann Ines Scheuer-Dinger als Trainerin in diesem Bereich empfehlen und die Bücher von Pia Gröning.

Und wenn sie so selbstständig ist, dass sie 30 min ihr Ding machen geht, wirst du einiges an Arbeit leisten müssen, dass es sich für sie lohnt da zu bleiben.

• hatte ja keinen wirklichen Jagderfolg.

Und das weißt du.... woher? 😉

Sie war weg. 30 Minuten lang. Adrenalinkick und Glückseligkeit pur für so einen Hund.

Ja, IRGENDWANN kannst du sie wieder frei laufen lassen. Aber erstmal ist viel viel Training und Schleppleine angesagt.

• Rückruf sitzt eigentlich. Aber gestern war nichts mehr zu machen.

Bei einem 5 Monate jungen Hund kann ein verlässlicher Rückruf noch garnicht sitzen, weil die Zeit wo Umwelt ect. wichtiger werden als der Mensch gerade beginnt/begonnen hat.

• Natürlich kann man was machen:

Schleppleine dran, und weiter Anti-Jagdtraining. Bis sie halt wirklich zuverlässig folgt.

Und ja, das kann bei einem jagdambitionierten Hund durchaus dauern. Und Garantie auf Erfolg gibt es auch nicht.

Beschäftigung hat du ja schon gefunden.

Suchen!

Fährte, Mantrail, ZOS, ...

Und klar hatte sie Erfolg. Sie war eine halbe Stunde alleine auf der Jagd.

Auch wenn sie kein Tier erwischt hat (was du ja gar nicht weißt, wenn du sie nicht gesehen hast) hatte sie alleine durch das stöbern und suchen sehr hohen selbstbelohnenden Erfolg!

• Ich krieg ja immer Pickel, wenn sich Leute Jagdhunde holen und dann mit ihnen Antijagdtraining machen. Ein Dackel ist ein Erdhund, wird unter anderen zum Stöbern eingesetzt und ist da sehr selbstständig unterwegs. Sowas weiss man eigentlich, bevor man sich so einen Hund zulegt. Dann muss man nach dem Kauf auch nicht versuchen, ihn sich zurecht zu basteln.

Woher weisst du, dass der Hund keinen Jagd Erfolg hatte? Er war 30min weg.

• Denkt ihr dass ein 5 Monate alter Hund schon so ernsthaft jagt dass er ein Tier verletzen könnte? Sie ist ja selbst noch so klein… Aber nein gesehen habe ich sie nicht dass ich es 100% garantieren kann.

• Denkt ihr dass ein 5 Monate alter Hund schon so ernsthaft jagt dass er ein Tier verletzen könnte? Sie ist ja selbst noch so klein… Aber nein gesehen habe ich sie nicht dass ich es 100% garantieren kann.

Ja, natürlich.

Du hast einen Dackel!

Und auch jagen ohne Jagderfolg ist für die Beute nicht sehr angenehm

Fordert Ressourcen und kann auch im Straßenverkehr tödlich enden, wenn Hase, Katze, Fuchs oder Reh erst mal kopflos rennen.

Es ist egal, ob sie das Tier verletzen könnte. Durch das Hetzen versetzt sie das Tier schon in enormen Stress und da grade bei viel Wild Paarungszeit ist, kann es auch ganz schnell passieren, dass nicht dein Hund verletzt, sondern verletzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!